1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 2. Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by JarJar, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JarJar

JarJar Byte

Hallo zusammen,

wegen System Crash habe ich nun neues Board und CPU.

Genaue Daten:
    Board: ASrock 4CoreDual-VSTA
    CPU: Intel Core2Dual 6300

Dieses Board hat Sound on Board, welches auch einwandfrei funktioniert. Da ich aber zu der Gemeinde der WoW Spieler gehöre, hab ich auch TS2 installiert. Nun mag ich nicht TS + Gamesound auf dem Headset. Bei meinem alten System (P4 2,4 + ABIT Board) war es auch kein Problem mein alte aber zuverlässige Soundblaster 16 PCI (ja is süß und aaaaaaaaaaaaaaaaalt) zusätzlich in Betrieb zu nehmen und für TS langt die ja absolut.

Nun hab ich die ins neue System integriert und habe seltsame Phänomene. Zuerst wurde nur die Soundblaster erkannt, auch eine manuelle Installation des Realtek Treibers für die oB brachte keine Abhilfe. Gut, ab ins BIOS und schau mal einer an, bei der Audio Einstellung von "Auto" auf "enabled" führte zum Erfolg. Beide Soundkarten waren da und liessen sich auch einzeln ansteuern.

Da mein DVD-Rom noch Schwierigkeiten machte, auch dafür neue Firmware und damit begangen die Probleme. Windows Neustart erkennt neues Audiogerät, die oB Realtek, will installieren und stürzt ab, wieder Neustart --> Bluescreen, wieder Neustart, Bios Disabled, funzt. Also die Soundblaster rausgeworfen, Realtek installiert sich sauber und läuft. Soundblaster wieder rein --> Bluescreen (FM kann ich net lesen, der is vielleicht ne halbe Sekunde da bevor reboot ausgelöst wird).

Frau ist ja nicht ganz blöd und denkt sich "OK, vorm DVD Update funzte das, also setzen wir system mal zurück auf VOR Update", Fehler bleibt bestehen. Einzeln funzen beide, zusammen führt zum Bluescreen.

Welche Einstellung hab ich übersehen? Wenn es von Anfang an net gegangen wäre, hätte ich ja gedacht "ok, das System mag die alte SB 16 net", aber es lief ja 2 Tage stabil.

Danke schon mal
    JarJar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page