1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 2 Soundkarten (intern + extern)

Discussion in 'Audio' started by jake80, Jan 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jake80

jake80 ROM

Hallo,

ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Diverse Stunden im Netz und in Foren haben bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich habe mir vor einigen Monaten das Sony Vaio gekauft. Dazu die terratec dmx 6fire usb. Intern ist laut Everest Ultimate Edition eine Realtek-Soundkarte mit nVIDIA Chipsatz.

------------------
    Audio-, Video- und Gamecontroller:
    DMX 6fire WDM Audio 1.11.0.0
    NVIDIA High Definition Audio 1.1.9.0
    Realtek High Definition Audio 6.0.1.6257
    -------------------

Das Problem ist, dass sobald die Terratec dmx 6fire usb angeschlossen wird, laufende Sounddateien nicht mehr abgespielt werden. Weder wird das Abspielen von der internen Soundkarte weitergeführt, noch von der externen, neu angeschlossenen Soundkarte übernommen. Itunes verweigert jegliche Funktionen, solange die Terratec Soundkarte angeschlossen ist. Es scheint ebenfalls nicht möglich Rechner-interne Sounds (Systemsounds, VLC, Youtube etc.) über die externe Soundkarte abzuspielen, obwohl diese in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung als Standardgerät angegeben ist.

Das einzige Programm, welches einwandfrei über die externe Soundkarte (Terratec) abspielt, ist Cubase 5.1, bei dem man den anzusteuernden ASIO-Treiber manuell anwählen kann.

Über jeden Hinweis wie das Problem zu lösen ist, bin ich sehr dankbar!
    Jake

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

1.) Unter dem Namen Sony Vaio gibts viele Modelle.
    2.) Nur selten lassen sich 2 Soundcards parallel problemlos betreiben.
    Erst recht, wenn einerseits das ASIO-Treibermodell verwendet wird gegenüber dem WDM.
    Du musst dich entscheiden. Entweder externes Audio nutzen und intern im BIOS den Audiochip deaktivieren,
    oder den offenbar inkompatiblen und nutzlosen Terratec rausschmeißen.
    Alternativ kannst du versuchen auf der Supportseite einen kompatiblen ASIO-Treiber für den Audiochip onboard zu finden oder diesen zu probieren.

3. jake80

jake80 ROM

das werde ich direkt mal probieren...

Was genau meinst Du mit im BIOS deaktivieren? Wo würde das gehen?

Ich brauche leider zwei Soundkarten weil ich den Laptop zuhause über die externe Soundkarte laufen lassen will, ihn aber unterwegs normal nutzen möchte.

Sonst noch ne Idee?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page