1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 4:3 Spielen auf 16:10 Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neonblade, Aug 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neonblade

neonblade Byte

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 16:10 Flachbildschirm. Zum Arbeiten ist das auch super, da kann man einen breiteren Bildschirm gut gebrauchen.

Probleme habe ich aber bei allen Spielen, die keinen Breitbild-Modus anbieten. Dort wird das 4:3 Bild dann einfach in die Breite gezogen, was zu einem verzerrten Bild führt (die Proportionen stimmen dann ja nicht mehr).

Als ich den Monitor gekauft habe bin ich eigentlich davon ausgegangen, das bei 4:3 Spielen dann einfach rechts und links schwarze Balken sind (wie auch bei meinem 16:9 TV-Gerät).

Dem ist aber nicht so. Egal welches Spiel, das Bild wird in die Breite gezogen.

Gibt es da vielleicht eine Einstellung in Windows oder ein Tool um diese Verzerrung zu verhindern?

Viele Grüße,
    Sebastian

2. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Einstellung realisert man mit dem Tool, das zum Monitor gehört.

3. neonblade

neonblade Byte

Beim Monitor war kein Treiber oder ähnliches dabei. In der Anleitung stand nur, man solle den Monitor mit dem PC verbinden und der Monitor würde dann von Windows XP erkannt. Im Gerätemanager ist auch der richtige Monitor eingetragen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

So sollte es klappen:

5. neonblade

neonblade Byte

Danke, nur finde ich diese Einstellungen bei mir nicht.

Wenn ich in dem Fenster für die Anzeige-Eigenschaften auf "Erweitert" gehe, habe ich dort nur die Möglichkeiten "Allgemein", "Grafikkarte", "Monitor", "Problembehandlung" und "Farbverwaltung".

Die ganzen anderen Punkte, die in dem Screenshot zu sehen sind, fehlen bei mir.

Als Grafiktreiber ist bei mir ATI installiert, und bisher lief alles problemlos.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Installier nicht nur den Treiber, sondern das komplette CatalystControlCenter. <-- .NET Framework 2.0 muss vorher installiert sein/werden

7. neonblade

neonblade Byte

Okay, habe ich gemacht (war vorher tatsächlich nur der Treiber installiert).

Wenn ich dann in die Anzeigeinstellungen gehe, habe ich dort aber nur den Punkt "Catalyst Control Center" und nicht, wie in deinem Screenshot, mehrere Optionen.

Starte ich dann das Control Center, kann ich dort die von dir gezeigte Option auch nicht finden (siehe angehängte Screenshots).

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

8. XxxLayxxX

XxxLayxxX Byte

Welchen Monitor und welch GraKa hast du??

9. neonblade

neonblade Byte

Monitor ist ein AOC 916Swa und die Grafikkarte eine ATI Radeon 9250.

Ich habe im Internet und auch hier im Forum gelesen das man das im Grafikkartentreiber einstellen könnte. Aber im Control Center von ATI finde ich diese Option nicht.

Viele Grüße,
    Sebastian

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page