1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 Boxen

Discussion in 'Audio' started by Luke22, Aug 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luke22

Luke22 Byte

Hi,

ich glaube, das Problem war schon mal da, aber ich weiß dessen Lösung einfach nicht mehr...
    Also, ich hab seit gestern ne SB Audigy Player bulk in meinem Rechner und ein ziemlich billiges 5.1-Soundsystem.Wenn ich das jetzt anschließe, kommt immer nur Sound aus 4 Satteliten, einer bleibt immer stumm. Das ist in meinem Fall der Center-Lautsprecher; es hört sich aber so an, als würde der BASS an dessen Stelle versuchen, in dem Speaker-Test des Treibers zu antworten...(ihr wisst schon: "vorne links", "vorne rechts" etc.). Die Center-Box ist aber nicht kaputt: wenn ich die Boxen umstöpsel, kommt z.B. nur hinten links kein Sound und der Center geht wieder...
    Hab sowohl meine Treibereinstellungen, als auch die Windows-Einstellungen auf 5.1-Sound gestellt.
    Meine Frage: hab ich was falsch angeschlossen, oder muss ich noch irgendetwas umstellen?? Wie funktionieren die Boxen richtig?

Thx für jede Antwort/Vermutung

2. Luke22

Luke22 Byte

Leider hat kein Freund von mir die Kombo 5.1 Boxen/Soundkarte :(
    Werd aber trotzdem mal versuchen Soundkarte bzw. Boxen separat zu testen!
    An Treiberleichen kanns nicht liegen, da ich parallel zum Audigy-Einbau Windows neu installiert hab...
    Auf jeden Fall danke ich dir für deine ausdauernde Hilfe,Masterix, und für deine guten Ideen! Sollte dir (oder irgendwem anders) noch etwas einfallen, bin ich für jeden Post dankbar :)

3. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Was ist mit den Treiberleichen? Teste mal das System bei nem Freund!

Gruß Masterix

4. Luke22

Luke22 Byte

:)

ich hab jetzt wie du gesagt hast, mal subwoofer/Center und die Rears vertauscht...jetzt kommt im Treiber-Test bei "Mitte" überhaupt nichts mehr, "hinten links" wird vom Bass gesprochen und "hinten rechts" ertönt aus dem CENTER!!! Der ist also definitiv nicht kaputt! Ich versteh das nicht...:(

5. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

hmm...probier mal aus den Subwoofwer an schwarz anzuschliessen und die Rear Lautsprecher an orange! Manchmal muss man auch ausprobieren! Manchmal passen Boxen und Soundkarte nicht ganz zueinander!

Ansonsten installier mal die Treiber neu und entferne evtl. vorhandene treiber leichen!

Gruß Masterix

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Bei der Audigy müsste ein proggie namens AudioHQ dabei sein. Zu Finden in der Systemsteuerung --> AudioHQ. Dort kannst du die Lautsprecher testen und einstellen.

ist die Verkalung auch richtig? Ich hatte auf meiner Live 5.1 auch mal nicht richtig angeschlossen und daraus resultierte ein stummer Woofer.

André

7. Luke22

Luke22 Byte

Hi Masterix,

Erstmal danke für deine Ideen. Leider muss ich feststellen, dass du meinen Thread nur überflogen hast ;)
    Das Boxensystem ist nämlich das billige (Aldi 5.1), die Soundkarte ist ne neue Soundblaster Audigy Player (bulk). Ich hab übrigens Windows ME. In den Treibern etc. müsste ich eigentlich alles richtig eingestellt haben...aber ich muss es wohl nochmal überprüfen!
    Ich betreibe mein Boxenset mangels Alternative analog an der Soundkarte. Hab es meiner Meinung nach aber auch richtig angeschlossen (Front: grün, Rear: schwarz, Center/Sub: orange)
    Komisches Problem :(

8. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Bist du dir auch ganz sicher dass du eine 5.1 Soundkarte hast?
    Wenns so Billig Dinger sind weiß man nie...

Welches Windows hast du? Probier mal den AC3 Codec draufzuspielen!

Ansonsten versuch mal in den Einstellungen alles möglcihe auszuprobieren! Bei Mir war es so, dass ich manchmal unter Quadrophonie lautsprechern überall sound hatte, mal war es bei 5.1....bei mnir war irgendwas faul!

Schau mal im Handbuch der Karte nach, ob du etwas besonderes ncoh einstellen musst!

Gruß Masterix

P.S.: Mir fällt grad ein dass man die Ausgänge an der Soundkarte analog oder digital betreiben kann! Gibts da bei dir einstellungen? wie heißt die karte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page