1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1-Sound

Discussion in 'Audio' started by Werniman, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werniman

Werniman Byte

Hallo!
    Im September 08 habe ich mir ein neues Mainboard+CPU gegönnt,das neue Board, ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H, hat auch einen optischen Ausgang. Als BS verwende ich XP. In Kürze möchte ich mir ein 5.1-System mit eigenem Decoder kaufen und dieses per Toslink-Kabel an den Rechner anschließenDas Problem ist,daß ich nicht weiß,wie ich den optischen Ausgang aktivieren soll,denn der im Handbuch genannte Realtek HD Audio-Manager wurde zwar mitinstalliert,macht aber keinen Mux...er startet ganz einfach nicht. Auch nicht nach einem Treiberupdate. Unter Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte kann ich irgendwie nur die analogen Ausgänge auf 5.1 umstellen,finde aber keine Möglichkeit, den optischen Ausgang zu aktivieren. Wie stell ich das mit Windows Bordmitteln an ?

Marco

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page