1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 Soundsystem

Discussion in 'Audio' started by NoX1992, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NoX1992

NoX1992 Byte

hallo,

hab jez zu weihnachten ein 5.1 Soundsystem von logitech (x530) geschenkt bekommen...
    wollte das heute an meinen pc anschließen un es ergab ich folgendes problem:
    ich haben zwar eine 5.1 soundkarte, aber die ist leider onboard und somit habe ich hinten nur 3 steckplätze (rosa, hellgrün, hellblau) und damit ist kein vernünftiger klang hinzukriegen.
    Also hab die jez nur üner den normalen soundeingang laufen, aber der subwoofer arbeit nich ordentlich, un der sound ist auch nich 5.1 würdig...

weiß einer von euch eine lösung für das problem, oder hilft da wirklich nur eine neue soundkarte????

DANKE an alle

Gruss NoX

2. neo

neo Halbes Gigabyte

habs mal :schieb:

3. NoX1992

NoX1992 Byte

danke, vllt kann mir ja im neuen umfeld jemand helfen ;)

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

5.1 sind auch nur drei Stecker. ;)

Die zwei Front-Boxen sowie die zwei Rear-Boxen und der Center mit dem Sub teilen sich je ein Kabel.

Bei Deinen Stereokopfhörern hast Du ja auch zwei "Boxen" bei nur einen Stecker. ;)

Vielleicht lag schon hier die Krux, versuche es einfach nochmal. :)

5. NoX1992

NoX1992 Byte

ja, aber einer der stecker is ja n micro eingang...
    n kumpel von mir meinte, dass er 6 stecker hinten hat un hab mir das bei dem angeguckt, bei dem is das alles kein ding, ich glaube bei mir is das problem, dass ich ne onboard karte hab...

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Zumindest, dass du vermutlich kein 5.1 Onboard hast. Mitunter können aber auch alle drei als Ausgänge dienen und durch den Verzicht auf Mic für 5.1 sorgen.

Am besten wird es aber sein, wenn du gleich auf eine 5.1/7.1 Soundkarte ausweichst. Somit hättest du in jedem Fall genug Anschlüsse, vermutlich einen besseren Klang und entlastest in dem Zuge viell. sogar ein wenig die CPU.

7. NoX1992

NoX1992 Byte

ja gut, aber wollte mir eig momentan keine neue soundkarte kaufen, wenn nich umbedingt nötig...
    weißt du, wie ich einstellen kann, dass ich auf das micro verzichten kann

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, ist noch nicht mal raus, ob das bei dir überhaupt geht.
    Nenn doch endlich mal die genaue Mainboardbezeichnung.

9. NoX1992

NoX1992 Byte

das müsste die mainbordbezeichnung sein
    AMD 780G

10. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

11. NoX1992

NoX1992 Byte

dankwe für den tip mit dem programm...
    AP480-S

12. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hmm, ich kenne das Mainboard nicht, bei meiner Suche fand ich einen OEM-Hersteller von ASUS (PEGATRON), demnach müsste Dein Mainboard sogar 7.1 unterstützen. (Soundchip: ALC888s).

Hast Du die Betriebsanleitung zur Hand?
    Falls nein, lade Dir hier die Datei manual_ap480-s.zip herunter.
    ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/PEGATRON/AP480-S/

Lese da mal ein wenig und versuche es dann nochmal.

13. NoX1992

NoX1992 Byte

okay danke, befasse mich damit morgen mal und melde mich wider

14. NoX1992

NoX1992 Byte

also in der beschreibung, die ich mir da runtergeladen habe, ist es so, dass 6 anschlusstellen vorhanden sind, bei mir allerding nur 3...

15. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hmm, dann bin ich gerade überfragt, tut mir leid.
    Bliebe nur noch das originale Handbuch zu suchen bzw. eine Soundkarte zu kaufen.

16. Pflaffy

Pflaffy Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page