1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 Surround System

Discussion in 'Audio' started by neo98, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

neo98 Kbyte

Hallo!
    Ich hab mir ein 5.1 Surround System https://www.medion.at/medionshop/ Aktives 5.1 Soundsystem MD 85263 gekauft (link führt irgendwie nicht zum Produkt). Ich habs richtig angeschlossen aber es funktionieren immer nur 2 Lautsprecher, nämlich die die mit dem grünen Audio-Ausgang der Soundkarte verbunden sind, also richtigerweise die Front-Lautsprecher. Subwoofer und Center-Lautsprecher, die bei orange angeschlossen sind, sowie die Back-Lautsprecher die bei schwarz angeschlossen sind geben keinen Ton von sich. Immer nur die 2 Lautsprecher die ich mit dem grünen Audio-Ausgang verbunden habe. Ich habe in der Systemsteuerung bereits auf 5.1 Surround umgestellt und mir die neusten Treiber runtergeladen, aber hat nichts gebracht. Ich Hoffe, dass ich mein Problem klar ausgedrückt habe(oranger und schwarzer Audioausgang der Soundkarte funktionieren irgendwie nicht), wenn nicht stehe ich für etwaige Fragen gerne bereit!

Ich habe WinXP
    Soundkarte: VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller
    und falls ihr sonst noch was wissen wollt fragt mich!

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin am verzweifeln!:aua:
    :bitte: helft mir!

mfg neo

2. neo98

neo98 Kbyte

Ich hab jetzt herausgefunden, wo der Fehler gelegen ist!
    Aber eine kleine Frage hätt ich trotzdem noch!
    Gibt es ein Programm das auch mp3 dateien usw. im 5.1 Sound wiedergeben kann?

Hoffe auf baldige Antwort!^^

mfg neo

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

WinAmp simuliert mit nem 5.1 -Plugin Geräusche auf allen 5 Boxen.
    Richtiges 5.1 is das aber nich. .mp3 haben halt nur 2 Kanäle.

4. neo98

neo98 Kbyte

OK! Trotzdem Danke!

mfg neo

5. neo98

neo98 Kbyte

Ich hab jetzt nochmal ein Problem!^^
    Ich hab jetzt alles am laufen gehabt, mir einen Film angesehen und als ich danach Musik hören wollte kein Ton mehr! Nur ein komisches klacken wenn ich Musik starte! :aua: :nixwissen : :aua:

6. neo98

neo98 Kbyte

Hallo??:confused: :bse:

Kurze Anmerkung noch: Systemgeräusche gehen, also Windows Startton oder Fehlermeldung usw., aber keine Musik Filme oder sonst irgendwas!:heul:

7. Ich habe exakt das selbe Problem:aua:

du hast anscheinend rausgefunden wie man was einstellen muss oder die beiden (orange und schwarz) stecker richtig anschließt um in den genuß des 5.1 Sounds zu kommen?!

es wäre äußerst hilfreich wenn du mir sagen könntest wie du dahinter gekommen bist dieses Problem zu lösen...:o

8. neo98

neo98 Kbyte

Naja...Du brauchst auf jedenfall 5.1 DVD's oder Spiele und in Winamp das oben genannte 5.1 Plugin! Dann müsste es 5.1 gehen und nicht nur Stereo! Leider funtkioniert es bei mir nicht mehr seit ich mir einen Film angeschaut habe, jetzt gehen nur noch Systemgeräusche und sonst gar kein Ton mehr! Also ich hab mein Problem noch nicht wirklich gelöst!^^ Und warte hier auf eine Antwort, die aber irgendwie nicht kommt...:heul:

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die kommt nich. Nur weitere Fragen.

Was für ein Film? Welches Format? Mit welchem Player?

Was is n das für ein Board? Der VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller treibt sich ja überall rum.

Was sagt die Ereignissanzeige? Steht da vieleicht was?

10. neo98

neo98 Kbyte

Also
    Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    Mit Real Player
    Mainboard MS-7255 (V1.X/V2.0) (Steht zumindest im Handbuch)
    In der Ereignisanzeige hab ich nicht wirklich was gefunden!
    Nach welchen Stichwörten kann ich da am besten suchen?

mfg neo

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Deinstalliere mal den Realplayer, mal sehn was dann is.

Gelbe Dreiecke und rote Kreise.

12. neo98

neo98 Kbyte

Deinstallieren von Realplayer hat leider nix gebracht!
    Ich hab in "System" was gefunden IPNATHLP als Fehlermeldung!
    Kann das was damit zu tun haben? (kenn mich nicht so gut aus)

mfg neo

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

14. neo98

neo98 Kbyte

Wieso soll ich HiJack this runterladen? Ich hab ja keine solangen Post gemacht!? Wenn ich das Vorhab kann dann mach ich's aber das hat ja sonst nichts mit meinem Problem zu tun, oder?!^^
    Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge zu meinem Problem?

mfg neo

15. neo98

neo98 Kbyte

Hallo?:confused:

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nee. Erstmal nicht.
    Da gabs die Tage was von MS wegen Sound. Irgendein Patch hat da was zersemmelt.

17. neo98

neo98 Kbyte

Ich hab jetzt mal mit anderen Lautsprechern und Kopfhörern probiert, aber das war irgendwie auch keine Musik zu hören, nur die Systemgeräusche! Und wenn die nicht wären, dann wär ich bereits davon überzeugt, dass die Soundkarte oder irgendwas anderes draufgegangen ist, aber wenn noch Systemgeräusche zu hören sind, kann das nicht sein oder?

18. neo98

neo98 Kbyte

Hat noch irgendwer eine Idee??? :nixwissen :grübel:
    Wäre wirklich froh drüber!
    Ein PC ohne Sound is nämlich voll sch**ß*!^^
    Schon mal :danke: :dafür: im Voraus!^^

mfg neo

19. neo98

neo98 Kbyte

Ich weiss nicht, aber das kann's doch nicht sein, oder?
    Irgendwer wird doch wohl ne Idee haben!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page