1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

problem mit 5.1-system - frontboxen = rearboxen?

Discussion in 'Audio' started by deus_ex_machina, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten tag alle zusammen, bin neu hier.

ich stehe seit kurzer zeit (relativ verzweifelt) vor einem sehr merkwürdigen problem:

meine soundkarte (sb x-fi xtrememusic) kennt wohl keinen unterschied mehr zwischen meinen vorderen und hinteren boxen. wenn ich das system über die soundblastersoftware konfigurieren möchte, kommen die testklänge "vorne rechts" und "hinten rechts" aus dem vorderen rechten speaker, die klänge "vorne links" und "hinten links" aus dem linken. subwoofer und center funktionieren einwandfrei.

an meinem surround-system kanns nicht liegen, da die hinteren boxen z.b. beim abspielen von musik (CMSS-upmix) noch funktionieren und mein 5.1-headset genau das selbe problem aufweist.

ich weiß nicht mehr weiter. das gleiche ist auch schon kurz vorher mit meiner audigy passiert, also kann es ja eigentlich nur noch am mainboard liegen, oder? wobei ich auch schon die pci-steckplätze der karte(n) gewechselt habe und sich nichts gebessert hat. :aua:

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet!

vielen dank im voraus
    mfg benni :D

mein system:

cpu: AMD athlon 64 3700+
    mb: MSI K8N Neo4-F
    ram: 1 gb
    graka: geforce 7900 gtx
    sound: sb x-fi music, davor audigy 4

2. X.MAN

X.MAN Moderator

:idee:
    ...das Betriebssystem fehlt!:D
    Mal im ernst, aktuelle Treiber der Soundkarte vom Hersteller besorgen (Homepage), vllt hilft es.

Ach, willkommen im Forum!
    :wink:
    gufo

3. vielen dank für die schnelle antwort!

OS ist win xp. über linux (ubuntu) hatte ich das selbe problem (ebenfalls stereo nur als upmix).

den neuen treiber würde ich damit dann jetzt schätzungsweise zum fünften mal installieren :D
    habs sowohl bei der audigy als auch bei der x-fi mit den alten als auch neuen treibern probiert - nix.
    wie gesagt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Soundkarte steckt richtig im Slot, ansonsten nimm zu Testzwecke einen anderen Slot!

5. habs nochmal überprüft - steckt richtig drin.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Ups, habe ich ignoriert:D
    Wenn bei Linux das gleiche Problem vorliegt, dann ist die Karte wohl defekt! Würde diese Karte in ein anderen PC einsetzen, ob sich der Fehler bestätigt.
    na dann...
    gufo

7. das werde ich mal probieren.
    seltsam finde ich allerdings, dass meine vorherige karte (audigy 4) plötzlich ebenfalls genau dieses problem hatte. eben deswegen (u.a.) habe ich mir ja die x-fi bestellt, die jetzt (trotz anderem slot) unter haargenau den gleichen mängeln leidet.
    langsam gehen mir die sündenböcke aus - surroundsystem kanns nicht sein, mainboard nicht, soundkarte wahrscheinlich auch nicht...? hm. :heul:

8. pipimakse

pipimakse Kbyte

hatte das auch bei meiner onboard karte vom Gigabyte ds4-p35.
    Obwohl... warte ich teste es mal aus.
    So- geht.
    Ich hatte Windows neu installiert, weiß njicht obs nötig war, musst ich aber eh. Dann in dem Control Panel (bei mir heißt das Realtek HD Audio Manager)
    die Boxen hinten einfaach auf Seitenlautsprecherausgabe stellen.
    Das hat bei mir funktioniert.
    Hoffe es klappt ,ich weiß wie nervig das ist,
    pipimakse:D

9. vielen dank für eure antworten, letztendlich lags aber ganz einfach daran, dass die karte kaputt war.
    wobei das schon merkwürdig ist, dass ich innerhalb von zwei wochen zwei soundkarten im pc habe, die beide an genau der selben stelle kaputt sind / -gemacht werden.

besteht die möglichkeit, dass ein pci-slot irgendwie defekt ist und beim einsetzen von irgendwelchen karten genau diese zerstört??? :bse:

naja, jedenfalls gehts jetzt mit einer neuen karte (die ich direkt in einen anderen pci-slot gesetzt habe).

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...sollte es nochmals auftreten, dann ist der Austausch des Boards unumgänglich. Aber das Netzteil würde ich auch mal unter die Lupe nehmen. Mit Everest Home mal die Spannungswerte (3,3V; 5,0V; 12,0V)auslesen lassen!
    :wink:
    gufo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page