1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 System

Discussion in 'Audio' started by otisdriftwood, Oct 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    bin neu hier und weiß net so recht, ob ich in der richtigen Abteilung gelandet bin.
    Hab mir das Teufel Concept E Magnum Power Edition gekauft, bin auch absolut begeistert davon. Aber wenn der PC aus war und ich wieder anschalte laufen Center und Subwoofer nicht mit. Aus der Soundkarte gehen 3 Stecker raus. Sobald ich alle abstecke und wieder anstecke, erkennt der PC das automatisch. Danach laufen wieder alle boxen mit. Eingestellt ist aber alles. Und seit ein paar Tagen habe ich ein Knacken, das ab und zu auf verschiedenen Satelliten zu hören ist.
    Kann das an der Soundkarte liegen? Laut Systemsteuerung ist die Bezeichnung dieser SoundMax Integrated Digital HD Audio

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Schau mal, ob Du die automatische Anschlusserkennung bei SoundMax deaktivieren kannst, um immer alle LS ab Start nutzen zu können.

Hast Du die Knackser auch, wenn Du die Hardwarebeschleunigung herabsetzt bzw. komplett deaktivierst? - s. DirectX-Diagnoseprogramm unter Start/Ausführen/dxdiag

Amundi

3. Hab die automatische Anschlusserkennung deaktiviert. Dann sind nur noch die beiden Frontlautsprecher gelaufen.

Die Knackser sind immer noch da, hab die Hardwarebeschleunigun mal runtergesetzt und mal komplett deaktiviert

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Und die anderen Ausgänge ließen sich danach nicht manuell zum mitmachen bewegen?

Mal den Stecker des Soundsystems in der Steckdose gedreht oder (bei fehlendem Schutzleiter) für gemeinsame Masse gesorgt?

5. Wo soll ich die anderen Ausgänge manuell einstellen?

Ein Arbeitskollege von mir hat heute gemeint, dass die Knackser auch von den Klinckenstecker kommen können und dass die überhaupt das letzte sind für Audiowiedergabe

6. Hab jetzt mal auf Stereo gestellt und nur einen Stecker auf zwei Chinch verwendet. Jetzt laufen zwar alle Satelliten und SW, aber nur auf Stereo. Knacksen ist immer noch da.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Sorry, habe meine Soundkarte zwar noch nicht so lange, aber das letzte Mal, dass ich bei der Anschlusserkennung was verstellen musste, ist schon zu lange her..
    Ich glaub, ich habe damals die Anschlusserkennung manuell durchführen lassen und anschließend einfach jegliche erneute Überprügung deaktiviert. Dadurch sind sämtliche Ausgänge auch nach einem Neustart aktiviert geblieben.

Klinkenstecker sind sicher nicht das Optimum, aber dass sie selbst im Neuzustand schon solche Probleme bereiten, wär mir neu. Sitzen sie auch richtig bis zum Anschlag drin?
    Hast Du denn jetzt schon mal mit der Stromversorgung rumgespielt?

Amundi

8. Ich fahr jetzt zum Media Mark und schau nach ner Soundkarte(hab eh noch nen Gutschein und weiß net was ich sonst brauchen sollte). Stromversorgung schau ich dann nacher mal obs was bringt

9. MediaMarkt hatte nur billige Soundkarten für ca. 20 Euro und zwei gute für 200 Eur. War mir dann doch zuviel.
    Hab jetzt mal mein Handy angeschlossen und Musik vom Handy abgespielt, dann war das Knacksen weg

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann schau doch endlich mal, ob ein Masseproblem vorliegt..

11. Hab das System auf einer anderen Steckdose(anderer Raum) probiert, Knacksen immer noch da

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Genau die falsche Richtung. Du solltest dafür sorgen, dass sich evtl. vorhandene Masseunterschiede nicht über die Lautsprecherkabel ausgleichen. - Per zusätzlichem Kabel zw. Metallteilen des PC- und Verstärker-Gehäuses, wenn das Soundsystem nicht über einen Schuko-Stecker verfügt. Sonst Stecker um 180° drehen.

13. OK hab grade Kabel von Gehäuse zu Gehäuse angeklemmt, Knacksen ist immer noch da. Welchen Stecker soll ich jetzt um 180° drehen?

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Nur wenn das Boxensystem einen Schutzkontakt- statt eines Euro-Steckers hat (der PC hat sicher eins) könnte ein drehen was bringen. - welcher wäre dann egal ;)

15. Eurostecker sind keine dran, aber ich weiß net welchen Schutzkontakt du meinst?

16. Ich habs endlich!!!

War beides ein Treiberproblem. Hab jetzt den alten Audiotreiber deinstalliert und einen neuen draufgespielt. Jetzt ist das Knacksen weg und Center+SW laufen auch nach anschalten des PCs mit.
    Vielen Dank für deine Hilfe

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Freut mich zu hören. - auch wenn ich jetzt nicht direkt zur Lösung beigetragen habe :)

Nur der Vollständigkeit halber..
    Die dicken Schuko-Stecker haben doch "oben" und "unten" jeweils eine kleine Metallasche, nicht? Passende "Abgreifer" finden sich zudem in jeder Steckdose. <-- Das ist der Schutzkontakt, die Erdung.

Viel Spaß mit dem neuen Soundsystem!

Gruß
    Amundi

18. Ah jetzt weiß ich, was du meinst. Am Soundsystem ist aber der schmale Stecker, der das nicht hat. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page