1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 6-pin PciE-Stromstecker

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Holli88, Sep 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holli88

Holli88 Byte

Einen guten Abend in die Runde :)

Ich habe folgendes Problem: Der 6-Pin Stromstecker meines Tagan-Netzteils (TG430-U15) passt nicht auf meine ATI Radeon X800XT, weil die Ummantelung des Steckers zu breit ist. Ich habe gerade eben im Laden um die Ecke nach einem Verlängerungskabel gefragt, aber man hat mir den Tipp gegeben, die Buchse auf der Grafikkarte "auszuklinken" und dann ein wenig nach oben zu biegen, so dass der Stecker passt. Was meint ihr dazu? Kann ich das machen, ohne dass die Karte Schaden annimmt? Die Garantie geht wahrscheinlich flöten, oder?

Hier noch drei Bilder zur Veranschaulichung:
    Bild 01
    Bild 02
    Bild 03

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Holli88

Holli88 Byte

Weiß denn keiner, ob ich das einfach so machen kann?

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also das mit dem "ausklinken" ist so ne sache, Garantie geht sicherlich verloren wenn Dir dabei ein Pin abbricht o.ä. Würde das verlängerungskabel denn passen? Es ist halt die Frage, ob Du dich traust dies auszuprobieren mit dem "ausklinken", wenns denn passt?!?! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, versuch es mit dem Verlängerungskabel.

Snake

4. pgC

pgC Halbes Megabyte

Eigentlich ist bei jeder dieser GraKas die einen 6-poligen Stecker benötigen ein Adapter von 4-Pol auf 6-pol dabei! Wenns nicht passt nimm doch einfach den. Mit verbiegen etc. würde ich auch nicht machen denn 1. Verlierst du evtl. die Garantie und 2. Wenn der Stecker dann nich richtig sitzt und rausfällt etc. hast du auch nichts gewonnen.

5. Holli88

Holli88 Byte

Ja, ein Adapter ist dabei, den verwende ich im Moment auch. Problem ist nur, dass er ziemlich lang ist und nur unnütz im Gehäuse rumhängt.

Viel müsste ich da nicht hochbiegen, höchstens zwei Millimeter. Und richtig sitzen müsste der Stecker dann eigentlich auch, er rastet ja an der Grafikkarte ein *klick*.

Ein Verlängerungskabel hab' ich noch nicht geholt, weil der Verkäufer im Laden meines Vertrauens nicht einmal wusste, was das überhaupt für eine Art von Kabel war...
    Aber Danke für eure Ratschläge, ich werd mal weiter nach 'nem möglichst kurzen Kabel suchen!

6. pgC

pgC Halbes Megabyte

Aber man kann Kabel auch einfach in einen leeren Laufwerksschacht packen oder mit Hilfe von Kabelbindern "bändigen". Nur weil ein bisschen an Kabel im Pc rumhängt würde ich nicht riskieren, dass die Garantie flöten geht :D !

7. Holli88

Holli88 Byte

Klar kann man das, sieht aber nicht so schön aus... :)

Außerdem denk ich immer, dass ich dann Power vom NT verschwende, weil ich die PCIe-Leitung ungenutzt lasse. Aber ich werd Montag mal nen anderen Laden aufsuchen und nach nem Kabel fragen. Das mit dem Umbiegen werd ich mir noch mal stark überlegen...

8. pgC

pgC Halbes Megabyte

Aber es zählen doch die inneren Werte :D !
    Hast du nen Seitenfenster oder Warum?

9. Holli88

Holli88 Byte

Genau! Alles schön beleuchtet (bald jedenfalls) :)

10. pgC

pgC Halbes Megabyte

Da kannst du auch einfach die Ganzen Kabel auf der anderen Seite herziehen (da wo das Window nicht ist) das hab ich auch gemacht!
    So doll stört mich das allerdings gar nicht, ob da so nen paar Kabel mehr oder weniger "rumhängen" ;) .

11. Holli88

Holli88 Byte

Ich werd mal schauen, wie ichs mache :) Im Moment ist eh Chaos im Tower, weil ich noch keine IDE-Rundkabel hab...

12. Holli88

Holli88 Byte

Also,ich hab in zig Läden nachgefragt, immer hieß es "haben wir nicht", "was ist das denn für'n Kabel", "da können 'se lange suchen" oder "zu spezifisch". Ich hab jetzt die Ummantelung des Steckers nach hinten geschoben, werd' das ganze noch mit Isolierband umwickeln (weil sonst elektronische Bauteile freiliegen) und dann ausprobieren. Ich bin zuversichtlich ;)

EDIT: Läuft!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page