1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 8800GTX

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rogator, Dec 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rogator

Rogator Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine 8800gtx bei ultraforce gekauft. Das Paket mit Wasserkühler war dort recht günstig und vor allem recht schnell verfügbar (war damals schwer einen Wasserkühler für die Karte ohne große Wartezeiten zu bekommen). Das Ganze sollte montiert und übertaktet mit 2 Jahren Garantie geliefert werden.
    Sie kam dann auch, mit etwas Verspätung, in einem schlichten weißen Karton an. Zubehör wie Stromadapter, CD oder Handbuch - Fehlanzeige.
    Ärgerlich... aber was soll´s (dachte ich damals). Ich habe den Adapter nach einiger Rennerei bekommen und die Karte eingebaut.
    Da ich vorher eine Geforce MX 400 (ja, die ist furchtbar altertümlich) hatte war ich erstmal begeistert.
    Meine alten Spiele liefen natürlich deutlich besser. Wobei mir bei Trakmania Nations schon erste Zweifel kamen, da es bei einen Auflösung von 1024 x 768 und höchsten Einstellungen zu Rucklern kam.
    Als sich sloche Vorfälle häuften wurde ich stutzig. Bei Company of Heroes z.B. ist eine venünftige Framerate nur bei mittleren Einstellungen bei recht geringer Auflösung möglich.
    Langer Rede kurzer Sinn... ich habe einen Benchmark mit 3DMark 06 gemacht und kam auf lächerliche 2505 Punkte. Online Bewertung logischer Weise rekordverdächtig miserabel. Mit einem vergleichbaren System bin ich von 189 der Schlechteste. Auch war besonderes... aber auf Dauer auch doof.

Leider finde ich aber die Ursache nicht. Ich habe sie mitlerweile auf 3 Mainboards gehabt (2 ASUS P5B - 1 ASROCK). Die Treiber sind aktuell. das Boardbios auch. Die forceware Versionen habe ich mehrfach gewechselt, bis hin zu Betaversionen. Immer das Gleiche.
    Fehlermeldungen bekomme ich allerdings nie.

Dann habe ich Everest mal nachsehen lassen. Mit folgendem Ergebnis:

Grafikprozessor Eigenschaften:
    Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355)
    GPU Codename G80GTX (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0191, Rev A2)
    GPU Takt (Geometric Domain) 594 MHz (Original: 600 MHz)
    GPU Takt (Shader Domain) 1404 MHz (Original: 1420 MHz)
    Speichertakt 3 MHz (Original: 100 MHz)

Nun macht mich der Speichertakt doch sehr nachdenklich.... 3MHz???

Da stimmt doch etwas nicht. Habt ihr vielleicht einen Idee?
    Hat ultraforce bei übertakten vielleicht falsche Einstellungen hinterlassen?
    Wie könnte ich das überprüfen? Nicht das Everest nur etwas falsch ausliest. :heul:

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Christian

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie sieht denn das restliche System aus?
    Wurde das mitgewechselt?

3. Rogator

Rogator Byte

Hi Crow1985,

folgende Teile sind verbaut:

CPU: E6300 lage Zeit @1,86GHz momentan auf 2,8 GHz
    Ram: 4x 1Gb G.Skill DDR2-800 (F2-6400CL5-1GBNQ)
    Board: P5B z.Z. BIOS 1604 ( weiters siehe Anfangspost)
    HDD: 2x 500Gb Samsung HD501LJ

OS ist Vista ultimate 64bi

Zur GPU:

BIOS 60.80.08.00.37
    Treiberversion 7.15.11.6925 - ForceWare 169.25

Gewechselt wurde nur das Mainboard (2 mal).

Gruß, Christian

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Was ist denn für ein NT verbaut? Nicht das die Karte nicht genügent Saft bekommt... Und jetzt bitte nicht nur die Watt angabe sondern auch gleich die Amperwerte dazu...:rolleyes:

5. Rogator

Rogator Byte

Ich verwende ein selbst auf Wasserkühlung umgebautes Enermax EG701AX-VH(W)SFMA 600Watt V2.0(24P)

Spannungen: +5V | +3,3V | +12V1 | +12V2 | +12V total | -12V | +5Vsb
    Ströme: 34A | 34A | 18A | 18A | 35A | 0,8A | 2,5A

6. Rogator

Rogator Byte

Habt ihr einen Reim auf das hier?

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Was passiert denn wenn du das hoch stellst?

8. ich würd die karte einfach mal in nem rechner von nem kumpel einbauchen und die da testen.... wenn die da auch nicht klappt zurück schicken!

9. Rogator

Rogator Byte

@VinceBär

Da die Einstellungsmöglichkeit nur bis 150 MHz geht stimmt dort wohl etwas nicht und ich werde den Takt nicht einfach mal testweise anheben wenn ich nicht genau weiß was ich da tue.

@t-ak47-tlo$$

Interessante Idee. Leider habe ich aber keinen Kumpel der einen Rechner mit Wasserkühlung hat.
    Da die Karte sich aber auf drei verschiedenen Boards gleich verhalten hat wird es wohl an ihr liegen. Da ich aber keine Lust habe 6 Wochen ohne darzustehen würde ich das Einschicken gern vermeiden.

Gruß, Christian

10. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo!

Und Du hast vielleicht nicht versehentlich einen PCI-Express Stromstecker vergessen anzuschliessen? Ich glaub die braucht ja gleich 2 an der Zahl. Anonsten würd ich mal auch im BIOS checken ob da grafikmäßig alles korrekt eingestellt ist (wobei's da eh nicht viele Optionen gibt ;) ).

Anonsten kanns nur an der Karte selbst liegen dass die dich da irgendwie verarscht aufgrund eines Fertigungsfehlers o. dgl. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page