1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 9400 GT am TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Krawum, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krawum

Krawum ROM

Hallo,

also ich hab natürlich den Artikel zum anschließen von Grafikkarte an den Fernseher bereits gelesen aber der hilft mir bei meinem Problem nicht mehr weiter.

Ich habe eine Geforce 9400 GT und habe diese jetzt wie im Artikel (http://www.pcwelt.de/forum/grafikka...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html) beschrieben über einen S-Video zu Cinch-Adapter an den Cinch-Eingang am Fernseher angeschlossen (ich habe leider nur Scart und Cinch an meinem TV). Allerdings kommt am TV kein Bild an, obwohl der Fernseher am PC als solcher erkannt wird, aber mehr als ein ruckeln wenn ich eine Einstellung in der Nvidia-Systemsteuerung ändere bekomme ich nicht aus ihm raus.

Hier noch die Eckdaten meines PC's vielleicht hilfts ja was:

Betriebssystem: Windows 7 x64
    Prozessor: AMD Athlon II X3 425 (2,7 GHz)
    Mainboard: MSI 770-C45
    RAM: 2 x 2GB DDR3
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce 9400 GT Synergy Edition
    [Aktueller Nvidia-Treiber (196.21) ist installiert]

Wenn irgendwer eine Idee hat wie ich das ganze zum laufen bringen kann wäre wirklich super.

Danke im Vorraus!

Achso und einen anderen S-Video zu Cinch Adapter hab ich auch schon ausprobiert -> gleiches Problem.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du am TV einen SCART-Eingang hast, nimm Graka-TV-Out(S-Video) -->S-Videokabel-->SCART-adapter-->SCART-Buchse am TV.
    Im Link als "Fall 2" beschrieben.

3. Krawum

Krawum ROM

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt aber dann hab ich gelesen, dass das nur mit Fernsehern geht deren Scart-Eingang auch S-Video fähig ist, und ich hab leider nur nen normalen.

4. mike_kilo

Wurde das auch getestet, oder ist das eine bloße Vermutung?
    TV-Modell?

5. Krawum

Krawum ROM

Also getestet habe ich das nicht, ich bin davon ausgegangen weil ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe was darauf schließen lassen würde das der Scart-Anschluss S-Video fähig ist.

TV: Grundig Sedance 55 ST 55-2502 TOP

6. mike_kilo

7. Krawum

Krawum ROM

Also ich hab jetzt endlich mal bemerkt das mein S-Video Ausgang an der Grafikkarte mehr als 4 Pole hat und das Zotac bei der Normalausführung der 9400 GT ein Adapterkabel mitliefert, aber bei der dämlichen Synergy Edition, die ich habe, nicht. Da ich nichts gefunden hab wo ich das original Kabel bestellen könnte hab ich mir jetzt eines bei ebay gesucht und das bestellt. (http://cgi.ebay.de/7-PIN-SVIDEO-ZU-...rten_Grafikkarten_Zubehör?hash=item25589ba770) Jetzt ruhen meine Hoffnungen drauf das das Kabel die gleichen Pin-Belegungen hat wie die Grafikkarte. Allerdings wenn das auch kein Erfolg wird dann werde ich mir wohl einen Scart Adapter mit S-Video-Eingang besorgen wie du vorschlägst auch wenn ich mir davon nicht so viel Verspreche da ich denke das Grundig es in ihrer Bedienungsanleitung erwähnen würde wenn der Scart-Anschluss damit umgehen könnte wäre ja so zu sagen noch ein extra Feature.

8. mike_kilo

> mehrpoliger miniDIN- TV-Out : HDTV / S-Video / Composite Out
    Ich fürchte die Peitsche von IBäh klappt nicht so gut; der S-Video-Anschluss hat laut Foto Buchse(female)
    Ein Verlängerungskabel muss dazwischen.
    Du brauchst male(Stecker). Ideal w&#228;re ein direktes Verl&#228;ngerungskabel: Stecker<-->Stecker.
    Das ist ein weiterer Qualiverlust bei dieser Adapter-Steckerei.
    SCART-Adapter haben nunmal eine S-Video-Buchse,
    Hast wohl eine Bulk-Edition dieser Karte, wenn keine Adapter mit dabei sind.

Last edited: Feb 18, 2010
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll dabei besser funktionieren?
    Ein Scart-Adapter mit S-Video-Buchse macht auch nix Anderes als der S-Video-auf-Cinch-Adapter. Entweder macht er seine Arbeit, dann gibts ein S-W-Bild oder macht sogar noch die Konvertierung, dann gibts ein buntes Bild.
    Wenn es gar kein Bild gibt, ist irgendwas grundsätzlich faul.

Daß eine Graka zusätzlich zu den mehr als 4 Polen an der Tv-Out-Buchse auch noch die Belegung der 4 Pole für S-Video ändert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mal noch paar andere Fernseher/Adapter ausprobieren.

10. mike_kilo

Nicht besser, aber Alternative , da die erste Option ja in die Hose ging. > "Allerdings kommt am TV kein Bild an"

11. Krawum

Krawum ROM

Also wenn das mit dem Adapter von ebay klappt dann brauch ich ja keinen Scart Adapter mehr weil ich dann meinen S-Video zu Chinch Adapter in den 4-poligen S-Video-Out vom ebay Kabel stecken kann und ich davon ausgehe dass das dann funktioniert, im Gegensatz zu der jetzigen Situation bei der ich den 4-Pin Adapter in den 7-poligen Ausgang an der Grafikkarte stecke, bei der ich ja null Bild auf dem TV hab.

Nö ich hab einfach die Synergy Edition von der Karte bei der ist Standard mäßig kein Kabel dabei, wie man an den Paket-Inhalten sieht:

Anders als bei der Standard 9400 GT von Zotac:

12. Krawum

Krawum ROM

Hmm ja für sehr wahrscheinlich halt ich es auch nicht aber es war der letzte Strohhalm an den ich mich klammern wollte deshalb der Adapter von ebay mit der Hoffnung das der mir die 4 richtigen Pole auf den S-Video-Out am Kabel legt.

Also der Cinch-Eingang am TV geht auf jedenfall da hab ich die ganze zeit einen DVD-Player dran gehabt..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page