1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 9800 Pro ! H I L F E !

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marc_01, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Hi Leute,

ich hab ein rießen Problem mit meiner 9800Pro, und zwar wenn ich ein etwas anspruchsvolleres Spiel starte wie Half-Life² oder NFSU2 dann komm bei mir Pixelfehler ohne Ende.
    Nun habe ich mir gedacht naja vielleicht stimmt was mim Treiber nicht und habe den neu installiert, aber nix wars das selbe Problem immer dann hab ich sie angelangt um zu schauen ob sie vielleicht zu warm wird war aber auch nur Handwarm (zumal ich ja auch schon ewig den Arctic Cooler drauf hab). Als letzte Chance dachte ich vielleicht mal in einen anderen Rechner einbauen und was ich dann auch tat, doch in diesem Rechner gab es bei den selben Spielen keine Pixelfehler also nahm ich die Graka die in diesem Rechner drin war und steckte sie (eine 9600) mal in meinen und schon liefen alles Spiele zwar nicht mehr in den hohen Auflösungen, aber dennoch maximum der Karte, ganz normal und ohne Pixelfehler.
    Also was soll ich machen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was steckt denn sonst noch im Rechner?
    Vielleicht ist das Netzteil überlastet (Daten vom Schild posten)?
    Hilft es, die Karte (temporär) ein paar MHz runter zu takten?

Gruß, MagicEye

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Ich würd auch sagen das zu wenig Strom vorhanden ist...

4. Punishi

Punishi Byte

Hast du sie übertaktet?

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also pixelfehler sind ja ein zeichen von hitze und der kühler ist nur lauwarm. bist du dir sicher, dass er korrekt auf der karte aufliegt...seit wann ist das so?

6. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich habe ein bequiet 400Watt Netzteil drin

Pentium 4 3Ghz
    ASUS P4P800
    drei Festplatten + zwei Laufwerke
    1024MB Ram

dann, @magiceye04, ich habe auch schon brobiert die Karte runter zu takten aber immernoch das selbe.

@Punishi, also die Karte hatte ich mal vor einem halben Jahr übertaktet, aber nur kurz und auch nicht bis zur grenze und hab sie sonst immer auf normal Takt laufen lassen.

@Poweraderrainer, der Kühler sollte eigentlich korrekt aufliegen, da ich nämlich 2 Wochen nach dem Kauf der Graka mir schon diesen Arctic geholt habe und seitdem ist er tadellos gelaufen und der Kühler wurde auch nur Handwarm wenn ich auf max. Drezahl laufen liesen ansonsten wurde er schon heiß.

Was soll ich nur tun?

7. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

was hast du denn für einen Treiber ?

Versuch doch mal einen älteren.

Und wie ist es denn bei dir wenn du in den Spielen die Einstellungen etwas zurück nimmst ?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie sehene die pixelfehler denn aus?

kleine, wirklich nur ein pixel große (meinst weiße oder schwarze) punkte oder größere atrefakte. die schonmal über größere teiledes bils flitzen können, welche auch verschieden bunte farben haben?

9. Marc_01

Marc_01 Kbyte

@Tobi_14, also ich habe den Catalyst 4.6,4.7 sowie die Gegenstücke von Omega und den Catalyst 5.4 (aufjedenfall der neuste) brobiert und immer das selbe.

Wenn ich bei dem Spiel was zurück nehme an Einstellungen habe ich ja kein nutzen draus von der Karte, dann kann ich mir gleich ne 9600 kaufen und spielen.

@Poweraderrainer, es sind so bunte Artefakte und manchmal ist auch einfach ein großteil des Bildes bedeckt und oder einfach mal ganze Striche drin.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also diese großen artefakte, so wie du sie beschrieben hast weisen ganz deutlich auf den speicher der grafikkarte hin. das tritt auf, wenn der speicher entweder:
    1. zu hoch übertaktet wurde
    oder
    2. wenn sich das leben des speichers dem ende neigt.
    oder
    3. der speicher zu heiß wird

ich würde mal testweise den takt des rams (also der auf der graka) zurückschrauben. takte den mal auf 300Mhz runter oder auf 250Mhz. wie sieht es dann aus?

11. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich habs zwar jetzt noch nicht getestet, aber ich habe zwei Tage, bevor diese Probleme auftraten so Kühlerbausteinchen drauf gemacht die auch genau passen, da mir die Speichermodule sehr heiß vorkamen. Kann das damit irgendwie zusammen hängen?

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja und ob! wie hast du die befästigt? WLK? du sagst du hast einen AC VGA-Silencer drauf?

wieviel mm haben die bausteine denn noch platz nach oben bis zum silencer?

13. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich es gab von den Rammbausteinen zwei unterschiedliche Höhen und ich habe die niedrigeren ob drauf die etwa noch einen halben Centimeter platz haben zum AC haben und unten die haben ja eh viel Platz.
    Und befestigt habe ich sie mit den Klebstreifen die schon unten dran waren.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

spann mal einen lüfter vor die graka, sodass sie rams gekühlt werden und schau mal ob sich was ändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page