1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit A7N8X-E Deluxe ??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Togo210, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Togo210

Togo210 Byte

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem PC. Und zwar ist mir vor kurzem mein Bios Chip kaputt gegangen. Hab mir in Folge dessen einen neuen besorgt. Diese habe ich jetzt gestern eingebaut, der PC lief dann auch kurz ohne Probleme so etwa 10 Minuten. Danach ist er zu ersten mal abgestürzt, bin dann immer weniger weiter gekommen beim booten.

1. Versuch: Windows startet
    2. Versuch: Wilkommen Startbildschirm
    3. Versuch: nur noch im Bios wo die Komponenten aufgerlistet sind
    4. Versuch: wurde im Bios nur noch die Graka angezeigt noch nicht mal der CPU oder Memory

und jetzt startet noch nicht mal der Bildschirm!

Hier meine Komponenten:
    Motherboard: A7N8X-E Deluxe
    Speicher: 2X 512 MB
    Graka: Gforce 6600GT 128 MB
    CPU: AMD Athlon 2,8 GHZ

Hoffe mir kann jemand helfen wo der Fehler liegen könnte!

Gruß

Togo

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Was für eine CPU genau? Athlon/Sempron/Duron XP2800+? Mach mal ein Bios reset. Evtl. hattest Du einen falschen FSB eingestellt!

Snake

3. Togo210

Togo210 Byte

Bios reset hilft nichts! Es ist ein AMD Athlon 2800+

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Gibt das Board noch ein Peep-Code aus?

Snake

5. Togo210

Togo210 Byte

hab das Bios nochmal mit Batterie rausnehmen restet jetzt scheint es zu gehen

EDIT: also er ist einmal hochgefahren und zwar bis zum Hinweis das das Bios resetet wurde danach ging nichts mehr! Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem das der Bildschirm nicht angesprochen wird.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit einer Knoppix-CD booten, um herauszufinden, ob die Hardware nicht doch defekt ist.

7. Togo210

Togo210 Byte

ich lade mal eine runter!

könnte es auch an der MB Batterie liegen?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja.

FülltextFülltext

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein! :D die kann man auch getrost weglassen ...

10. Togo210

Togo210 Byte

mit einer Knoppix CD bleibt der Bildschrim auch schwarz bzw. wird nicht angesprochen...der trick mit dem bios reseten funktioniert jetzt auch nicht mehr!

hat noch jemand ein Idee??:bitte:

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Bist Du auch sicher dass es der richtige Bios-Chip war, denn von den A7N8 gibt es ja verschiedene Varianten.

Snake

12. Togo210

Togo210 Byte

ja ist der richtige... PMC Nummer ist die gleiche wie beim original Chip!

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Überprüfe auch mal den Sitz des CPU-Kühlers, evtl. sitzt der verkehrt herum? Überhitzung? WLP oder Pad auf der CPU?

Snake

14. Togo210

Togo210 Byte

Hab ein Wasserkühlung! Die sitzt perfect hab jetzt auch nochmal die WPL erneuert aber das Problem bleibt! Ich versuch es mal mit einem konventionellen Lüfter aber glaube nicht das es daran hängt!

danke!

15. Togo210

Togo210 Byte

Kühler ist es nicht! Das Netzteil hab ich inzwischen auch mal ausgetauscht an dem hängt es auch nicht...

Noch jemand ne Idee oder soll ich schonmal mein Scheckbuch bereitlegen :-(

16. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@Togo210,

da es das Netzteil anscheinend nicht ist, kann es aber sehr wohl an der Spannungsversorgung und -stabilität auf dem Board selber liegen. Ich nutze das gleiche Board und hatte auch schon das eine oder andere kleine Problemchen damit ... :motz:

Hast Du Dir mal die Elkos auf dem Board genauer angesehen? Sind die Deckel gewölbt oder sogar schon offen? Falls ja, dann ist es nicht unmöglich, daß sie auch der Grund für den defekten BIOS-Chip gewesen sein könnten. Da reicht u.U. schon eine geringe Fehlspannung.

Andererseits: Bau doch mal die Grafikkarte aus und wieder ordentlich ein, um Kontaktprobleme oder wackeligen Sitz im Sockel auszuschließen.

Sollte sich das Problem überhaupt nicht lösen lassen, dann bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

- eBay - und das Beste hoffen :eek:
    - ein Hardware-Update - wäre auf längere Sicht sicher sinnvoller

17. AxelC

AxelC Byte

Hallo Togo,

hast Du beim RAM was verändert?
    Ich hatte das Board auch mal und weiss, dass es sehr kleinlich ist bzgl. des verwendeten RAMs. Ggf. auch mal RAM auf einem anderen Board testen.

Gruß,
    Archibaldo

18. Togo210

Togo210 Byte

Hallo,

ich bin jetzt total verzweifelt! Hab mir ein neues Board sowie einen Proz geholt! Aber das Problem bleibt!

Also um nochmal alles auszuschließen:
    MB gewechselt
    Proz gewechselt
    Grafikkarten hab ich drei getestet
    Bios war es auch nicht
    Kühler ist es auch nicht
    Bildschirm ist es auch nicht
    ...

bleibt eigentlich nur noch der Arbeitsspeicher aber dann müsste er doch wenigsten ein mucks von sich geben aber es kommt garnichts. Cd-Rom, Kühler, Festplatte und Grafikkarte springt alles ganz normal an!

So liebe PC Experten!

Gruß

Tobias

P.S.: helft mir schnell sonst gibt es keine hoffnung mehr für meinen computer da er auf dem schrott landet

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie is das passiert? (hätte ich auch gleich fragen können)
    Was is denn noch "altes" drinn? Kabel zählen auch dazu.

Was passiert, wenn opt. LW's nicht angeschlossen sind?

RAM testen mit Memtest. www.memtest.org

20. Togo210

Togo210 Byte

Der Bios Chip ging mir vor einem halben Jahr schonma kaputt! Hatte mir dann einen neuen gekauft und dieser hat dann auch das halbe Jahr gehalten! Warum und wie der kaputt gegangen ist weiß ich nicht!

Also Kabel:
    2xmal Sata für die Festplatte
    1xIDE Kabel für das Cdrom laufwerk
    die normalen Stromkabel

vom alten bestand ist noch:
    Festplatte
    Speicher
    Graka
    Netzteil
    Gehäuse

Neue:
    MB
    Prozessor

nix besonderes Lüfter, Festplatte etc springen an...aber bildschirm bleibt schwarz

Wie soll ich den testen wenn sich nicht mal der Bildschirm anspringt! Hab eine CD die ich einlege aber da passiert auch nichts!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page