1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Ad-Aware

Discussion in 'Sicherheit' started by scyla, Dec 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scyla

scyla Byte

hi,

ich habe mir Ad-Aware geladen um meinen pc von spy zu befreien aber nun hängt sich das programm immer bei HKEY_LOCAL_MACHINE\software\.. auf! :heul: :heul:

kann mir wer weiterhelfen?

thx schonmal
    scyla

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. scyla

scyla Byte

4. Wolfgang77

Hallo,
    du hast einen Backdoor Trojaner auf dem Rechner.

O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Update] wuampd.exe

Was sagt da dein Virenscanner, der sollte eigentlich Alarm geben bzw. hätte die Infizierung verhindern sollen ??.

Bei einem Backdoor sollte der Rechner sofort vom Internet getrennt werden, formatiert und neu installieren.

Lasse die die Datei nochmal einmal hier online prüfen und poste das Ergebnis:

Online Virenprüfung:

http://virusscan.jotti.org/de/

oder / und
    http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus

Wolfgang77

5. scyla

scyla Byte

ehm und was soll ich da genau hochladen? den log?

mein virenscanner ist antivir und der erkennt nichts und mein pc läuft sonnst ohne probleme! vlt verhindert antivir irgentwelche folgeschäden oder sowas...ka ^^

6. Wolfgang77

Nein.. nicht das LOG sondern die verdächtige Datei..

"wuampd.exe"

Oben auf der Website steht das doch ... "Datei, die hochgeladen und gescannt werden soll":

http://virusscan.jotti.org/de/

7. Wolfgang77

Die kannst du auch gleich prüfen lassen.. "crsss.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [Windows media service] crsss.exe

8. Wolfgang77

Habe ich vergessen zu erwähnen, das Servicepack 2 (SP2) für Win XP fehlt und der IE ist veraltet, dein System weist dadurch erhebliche Sicherheitslücken auf und ist nicht mehr geeignet mit dem Internet verbunden zu werden.

Wolfgang77

9. scyla

scyla Byte

ich peils grad net...steh auf dem schlauch.
    wenn ich "wuampd.exe" eingebe und auf überprüfen gehe tut sich nix bei der seite: http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus
    und ist es wirklich so schlimm mit meinem rechner? da ich ja eigentlich null probleme habe mit ihm.....

10. Wolfgang77

Auf "Browse" klicken, dann zu der besagten Datei navigieren.. sodann auf "Abschicken klicken.. ;)

Wolfgang

11. Wolfgang77

Die Anleitung bezog sich auf "Jotti" nicht auf Kaspersky. Wie schlimm es mit dem Rechner ist wollen wir ja dadurch erfahren dass wir die Datei mit einem Multiscan (Jotti) überprüfen lassen und den genauen Namen des eventuellen Virus erfahren um sodann eine Anleitung zu finden wie man ihn entfernen kann und welche Schäden er verursacht hat, sowie eine Abschätzung des Gefahrenpotentials.. zum Beispiel für dein Passwörter.. Homebanking usw.

Wolfgang77

12. scyla

scyla Byte

ja gut das hab ich mir auch gedacht aber ich habe null ahnung wo die exe dateien zu finden sind. also in welchem ordner bzw unterordner dann..... :/

und sag mal was denkst du ist es wirklich so schlimm mit meinem pc?

13. Wolfgang77

Meist befinden sich die Viren im Windows oder im \windows\system32 .. Verzeichnis.

Du kannst doch die Dateien mit dem Explorer suchen, aktiviere aber alle Dateien anzeigen.. auch versteckte- u. Systemdateien.

Du hast ja noch mehr so verdächtige Dateien auf dem Sytem.. wie die hier:

zsxwql.exe

O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Compliant] zsxwql.exe

14. scyla

scyla Byte

lol stimmt ja....oh man wie man auf sowas manchmal net selber kommt ^^

ich installiere grade sp2 und den rest dne ich noch net hab an updates und such grad nach den exe dateien.....

mal sehen was dabei raus kommt

15. Wolfgang77

16. Wolfgang77

Das hätte ich nicht gemacht, zuerst die Viren entfernen und dann das SP2 installieren.. wünsche dir Glück dass das gut geht.

17. scyla

scyla Byte

also ich habe eben die 2 exe suchen lassen aber habe nichts gefunden.....
    irgentwie will mir sowas am pc meist nie gelingen.....

18. Wolfgang77

Dann scane die Maschine nochmal wie vorgeschlagen mit eScan.

Habe gerade Win 2000 laufen, aber im Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" hast du aktiviert .. versteckte Dateien u. Ordner anzeigen, sowie Haken weg bei geschützte Systemdateien ausblenden. Sonst findet die Suchfunktion die besagten Dateien nicht.

Wolfgang77

19. scyla

scyla Byte

ja habe alles aus bzw angeschaltet!

bei der datei csrss.exe war vorhin ein schreibfehler da aber nun hab ichs gefunden und der scanner sagt alles ok!

aber das wuampd.exe find ich nirgends.... sicher das ich danach suchen muss?

20. Wolfgang77

Hallo,

es geht ja um die "crsss.exe" und nicht um die "csrss.exe" ( die kenne ich auch das ist eine Windows-Datei, gehört zum Betriebssystem)... HiJackThis macht keine Schreibfehler.. :)

O4 - HKLM\..\Run: [Windows media service] crsss.exe

Ich meine du musst doch wissen ob dein AntiVir in letzter Zeit irgendwelche Viren gemeldet und / oder entfernt hat..?

Kommst du mit dem eScan (Kaspersky-Engine) auch nicht klar ??

Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page