1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Admin.Bereich von phpbb

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by scullhead, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

scullhead Byte

Tach Leute!

Ich möchte auf userer Klassenwebseite ein Forum einrichten und hab dazu phpbb auf dem server installiert. Das hat auch soweit geklappt, das Forum an sich scheint fehlerfrei zu funktionieren. Sobald ich mich aber in den Admin-Bereich einlogge, bekomme ich links wo eigentlich die Menüleiste sein sollte folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ']' in /mnt/be2/06/582/00000021/htdocs/techniker/admin/admin_styles.php on line 764

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

hier noch ein Screenshot

2. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hast du ein anderes Design statt das Standarddesign für den Adminbereich genommen? Da hat jemand in ner Datei rumgepfuscht!

Öffne die Datei mal und lösche das "]"-Zeichen in der Zeile 764

Lege aber vorher ein Backup der Datei an! Nicht das am schluss gar nichts mehr geht....

3. digipower

digipower Kbyte

also ich denke da muss ein anderer Fehler vorliegen :grübel:

heisst für mich dass dieses ']' erwartet wird. Somit ist in der Zeile 764 irgendwo ein 'Anfang' dieses Strings (logischerweise ein '[') und das Ende, das mit ']' markiert ist, fehlt!

Aber wie auch immer.... mit dem Vorschlag des Backups gehe ich mit lightdisc auf jeden Fall eingig...

4. scullhead

scullhead Byte

Nein definitiv nicht. Habe die Dateien orginal von der phpbb Webseite geladen und dann auf dem server installiert. Den Style hab ich auch orginal gelassen.

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es offenbar mit der SQL Datenbank zu tun haben muss. Ich hatte eine von Strato - mit der trat der Fehler auf. Dann hab ich eine von nem Bekannten benutzt, die bei 1blu gehostet wird und mit der trat der Fehler nicht mehr auf.

Aber was genau die Ursache war weis ich net. :grübel:

Könnte sein das das evtl ein Bug von phpbb ist.

Na wie auch immer. Mit der anderen Datenbank geht es jetzt. Aber trotzdem danke!

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutlich ist es ein Versionsproblem der Datenbank. Viele Anwendungen wurden für mysql 5 neu angepasst und laufen nicht mehr unter frühreren Datenbanken. Ähnliches trifft für PHP zu. Da hilft nur ein Abgleich der Systemanforderungen mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Dann auch sehr gerne genommen in solchen Fällen ein "register_globals=off".

6. scullhead

scullhead Byte

Da bin ich mir net so sicher. Weil die Datenbank von meinem Bekannten ist auch SQL Version 4. Und damit läuft es.

Was komisch ist ist aber, das bei der Installation die SQL Version 3.x einestellt wurde. Die Datenbank ist aber wie gesagt SQL 4.x.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es am Datenbankhoster liegt. (siehe mein erster Eintrag) :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page