1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Aero unter Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by nehalemnezar, Apr 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

nach langem eigenständigem Versuchen wende ich mich nun an mal an die Community, um Antworten zu finden.

Das Problem ist folgendes:

Windows 7 (Home Premium, neu gekauft, Originalversion) startet normal, die Taskleiste ist (wie gewollt) durch Aero transparent, genauso wie jedes Fenster - so weit, so gut. Doch nach einer Weile (15-20 Minuten) wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz, die Leiste färbt sich hellblau (mit einer Spur grau zu den Seiten hin), dann wird das ganze wieder in Aero-Optik angezeigt.

Dieser Vorgang wiederholt sich innerhalb der nächsten 10-15 Minuten noch ein- bis zweimal. Schließlich bleibt die Taskleiste beim monotonen hellblau - Aero scheint wie ausgeschaltet, nirgendwo mehr Transparenz.

Zu meinem System:
    Prozessor: Intel Pentium D CPU 2.80 GHz ... L2 Cache 1.024 KB
    Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
    Mainboard: ASUSteK Computer Inc. P5VD2-MX
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8500 GT
    Festplatte: 1x 76GB + 1x 465GB

Was macht also der besorgte Windows-User?

1) ...lässt die Windows-Fehlersuche über das Problem laufen (Desktop - Rechter Mausklick - Anpassen - Problembehandlung für Transparenz und andere Effekte).
    Ergebnis: "Desktop-Fenstermanager ist deaktiviert." Hab mich mal schlau gemacht, nachgeschaut wo der ist (schließlich gefunden und gesehen, dass er "AN" war) - beendet, neu gestartet, alles probiert - nutzte nichts.

2) ...lädt sich die allerneuesten Grafikkarten-Treiber runter, nur um festzustellen, dass auch diese nichts nutzen.

3) ...überprüft seine Hardware, welche die gegebenen Anforderungen erfüllt.

4) ...installiert seinen Monitor neu, durchleuchtet ihn (HannsG HW 191 D Widescreen 19") nach Anzeigebeschränkungen und Ähnlichem - wird aber nicht fündig.

4) ...durchforstet das Internet nach Vorschlägen jeglicher Art, stellt dann aber entnervt fest, dass nichts längerfristig hilft.

Die Frage bzw. Bitte von mir an Euch Fachkundige und Helfer da draussen...

Seht Ihr noch Möglichkeiten, mein Problem in den Griff zu bekommen?
    Habt Ihr Vorschläge (egal welcher Art)?
    Habt Ihr vielleicht sogar selbst das Problem gehabt, und wisst, wie man es löst?

Denn ich hätte schon gerne das volle Paket Windows 7, wenn ich es mir anschaffe - und dazu gehört auch das meiner Meinung nach äußerst gut gelungene Aero.

Falls also jemand eine Idee hat - meldet euch!

Danke im Vorraus!

2. auch wenns blöd klingt lad dir mal nen älteren treiber runter, auf meinem 2. pc werkelt noch ne 6600 die reagiert auf neueste treiber genauso.. aero is weg.. wieder alten drauf.. läuft (und das was in die neuen treiber eingebaut wird brauchen die ollen teile eh nicht)

3. Hallo Mr. Carven ! ;)

Werde ich mal versuchen, nachdem ich den Tipp eines anderen Boards ausprobiert habe:

Einfach mal 'nen neuen Benutzer anlegen!

Ich werde hier mal Bericht erstatten, ob's denn läuft oder nicht - vielen vielen Dank trotzdem!

Bis dahin,
    schönen Abend noch!

4. Also, weder dein Tipp noch meine brilliante Idee halfen mir weiter...leider!

Doch ich habe es noch ein wenig weiter getrieben:

Testobjekt war eine neue ATI Radeon-Grafikkarte, deren weiterführenden Namen ich jetzt nicht aufschreibe da..

a) ich nicht die Intelligenz besaß, den vollständigen Namen beim Einbau mitzuschreiben...

b) ich den Namen nicht auf der Karte selber finde...

und schließlich c) es auch ehrlich gesagt nicht wichtig ist - warum?

--> Die Grafikkarte stammt aus einem schönen, 3-4 Jahre alten Dell-Rechner. Neupreis .. um die 700 Euro. Schönes, wirklich schönes Teil und klasse ausgestattet - GraKa natürlich serienmäßig dabei, ebenjene oben erwähnte. Sie leistet dort erstklassige Arbeit, Aero wird vollkommen unterstützt. Dabei wird der Rechner vom Windows-Leistungsindex sogar 0.4 Punkte schlechter als meiner bewertet, nämlich mit 4,1. Zudem hat er, nicht von mir überprüften Aussagen meines Vaters nach, weniger Arbeitsspeicher als ich es habe. Dieser Rechner steht bei meinem Vater, und ich habe heute mal die Dreistigkeit besessen und die Grafikkarte ausgebaut.

Wieder zu Hause angekommen, wurde sie natürlich fix eingebaut und getestet, getestet, getestet ... und das anfängliche Hochgefühl verschwand so langsaaam ... als das Bildschirmflackern anfing (ja genau - das altbekannte! :-P).

Und siehe da: Am Ende steht die Erkenntnis, dass die 'neue' Grafikkarte zwar beim Rechner meines Vaters Aero vollständig zur Geltung kommen lässt, bei meinem jedoch nicht.

Ergo ist es kein Problem mit der Grafikkarte - meiner Meinung nach.

Habe ich etwas übersehen, vergessen, nicht ausprobiert? Bin für jede Hilfe, wie immer, dankbar. :-)

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Wie lautet die Version des BIOS ?

Sitzen alle Steckverbindungen richtig ?

alle Treiber korrekt installiert ?

Nachtrag: Laut der Information auf der ASUS-Webseite besitzt der Motherboard den VGA-Spezifikation:

"Integrated Graphics, up to 64 MB shared memory
    Support max. resolution to 2048 x 1536 (@75Hz)
    Support max. refresh rate to 100Hz (@1600 x 1200) "

LG SUSE_DJAlex

Last edited: Apr 20, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page