1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit altem Gericom Laptop!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by biandl, Jan 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biandl

biandl Byte

Also ich hab gemeint ich könne den alten Laptop meiner freundin wieder in gang bringen! Es handelt sich um einen GERICOM Overdose2/700, 14,1"TFT PIII 700, 64MB, 10GB!

Alt aber zum surfen sollte er es aber tun!
    Mein problem ist, dass er beim hochfahren folgenden bildschirm anzeigt:

"700 MHz Pentium III with MMX CPU
    CPU Microcode Update Rev 010h Complete
    L2 Cache: 256 installed
    8 MB Video RAM
    System Plug-n-Play Bios Ver 1.17.01
    WARNING - CMOS CHECKSUM INVALID - RUN SC

Base Memory 000640 Kb
    Extended Memory 064512 Kb
    Total Memory 065536 Kb

WARNING - FLOPPY INFORMATION INVALID - RUN SC
    Auto Detectives IDE Devices[DONE]

<CTRL-ALT-S> to enter Configuration Utility
    INITIALIZING BOOT CD-ROM - None
    INITIALIZING 2nd ATAPI - none

<CTRL-ALT-S>to enter System Configuration Utility
    Press F1 to Continue"

Mache ich nichts kriege ich nach ca 30 Sek einen schwarzen Bildschirm und nichts tut sich!
    Drücke ich F1 verlangt er nach der Boot Disk (die ich leider nicht habe) - dann nach ca 30 Sek wieder schwarzer Bildschirm!
    Drücke ich <CTRL-ALT-S> tut sich gar nichts!
    Auch eine Windows 98er CD im Laufwerk bewirkt nichts!

Ich will das alte Teil eigentlich nur formatieren und mit Win 98 neu bestücken, sodaß meine Freundin damit ein wenig surfen/emailchecken kann!
    Was kann ich machen, ausser mir eine Startdiskette zu besorgen?

Many THX im Voraus
    Biandl

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die cmos-Batterie ist leer, neue Batterie besorgen, sonst wirst du die Fehlermeldung nicht los, vermutlich ist die Festplatte nicht korrekt erkannt worden, oder da ist garnix drauf.
    wenn du die Bootreihenfolge auf CD-Rom änderst, sollte er von der CD-booten können.

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Wo sitzt sowas beim Laptop? OK, so ein Lithium-Dings mit der Größe etwa eines 1€-Stücks (früher sagte man Markstück) würde ich ja erkennen, aber in meinen Dell-Notebooks gibbet sowas nich.

Ich hab nur bei einem unter der Tastatur so eine ganze Reihe von den Knopfzellen -hübsch eingeschweißt in Schrumpfschlauch- sitzen, müssen so ca 6-8 Stück sein, ich hab da eine Spannung von ca. 9Volt im Hinterkopf. Haben die was mit CMOS zu tun? Oder wofür sind die gut?

MfG Raberti

4. biandl

biandl Byte

und ohne batterie - direkt am netz funzt das teil nicht?

hab das booten jetzt geändert - aber mit eingelegter 98er CD ändert sich nix - auch wenn ich eine XP CD einlege tut sich nix neues! könnte dann eigentlich nur mehr norton drauf sein oder? (denk aber nicht) - was kann ich noch versuchen?

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wieso bootet er nicht von CD? vielleicht ist auch das Cd-Laufwerk kaputt?

6. biandl

biandl Byte

so jez bootet der kerl von der CD ;)

aber als ich von der 98er cd bootete und neu formatieren wollte, da verlangte er eine 98er startdisk! nun kämpft das alte teil (nach booten mit xp disk) mit der xp-installation!

nun meine frage - wie ist der einfachste weg, dass ich das teil komplett formatiere und dann win 98 (ohne einer startdisk) installiere?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page