1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit AntiVir XP

Discussion in 'Sicherheit' started by nick`, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nick`

nick` Byte

hallo erstmal :)

hab ein Problem mit AntiVir XP (für mich der einzig nützliche Virenscanner ;)) - und zwar kann ich mit dem Programm meine Festplatte nicht mehr nach Viren scannen lassen.

wenn ich AntiVir starte kommt während des üblichen Systemtests folgende meldung: Die CRC-Summe von C\Programme\AVPersonal\AVWIN.EXE wurde verändert! AntiVir wird beendet.

darauf wird AntiVir beendet... Habe natürlich andere Virenprogramme versucht weil AntiVir evtl selbst mit 'nem Virus verseucht ist, aber hat wenig genützt. :)

weiß jemand wie das Problem zu beheben ist bzw. was "CRS-Summe" bedeutet?
    (AntiVir zu deinstallieren/neu zu installieren hab ich schon erfolglos versucht).
    Danke im Vorraus.

2. nick`

nick` Byte

übrigens: wenn ich versuche zu deinstallieren kommt die gleiche meldung, nur steht dann da statt "AntiVir wird beendet", dass ein Virus die CRC-Summe verändert hat - mit welchem Programm kann ich diesen Virus entfernen?

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Der einzig nützliche, verstehe...aber nicht gut genug, um eine Infektion zu verhindern...

Klar. Die Checksumme stimmt nicht mehr mit der Originaldatei überein. Selbstmord der AVWiN.EXE, da ein Weiterleben durch Infektion sinnlos erscheint.
    Da diese Datei manipuliert wurde und andere bzw. mehr oder weniger bits und bytes enthält, wird die Datei nicht mehr ausgeführt, um Schaden abzuwenden. Ist aber auch egal, das System ist eh krank.

Womit sich

bestätigt.

AV neu installieren bringt nichts, klar. Das ganze System neu installieren behebt dein Problem.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Welchen denn ? Antivir kommt ja nicht mal mehr dazu zu sagen, wie das Schwein heisst :D

5. nick`

nick` Byte

oh man das dachte ich mir :aua:

6. nick`

nick` Byte

Genug AntiVir-Gehate...kennst du en besseren Antiviren-Programm?

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich hasse es nicht. DU hast gesagt, dass es das einzig nützliche sei..:D

Und sich blind darauf zu verlassen, ist der Fehler Nr. 1 bei Infektionen aller Art.

Bessere ? Die Geschmäcker sind verschieden. Meine persönliche Meinung ist: die guten kosten Geld. Ich benutze Kaspersky, auch gut sind Gdata (schneller Rechner erforderlich), Panda, Bitdefender.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

avast zum bleistift.

bedenke aber: kein scanner liefert vertrauenswürdige ergebnisse, wenn er auf einem verseuchten system läuft.

du kannst aber versuchen, den computer über einen scanner auf einer bootcd (knoppicillin z.b.) zu reinigen

9. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Du kannst auch einen Online Scan versuchen. Bietet z. B. Bitdefender an (www.bitdefender.de).

10. Guten morgen zusammen. Wie sollte es auch anders sein , AntiVir verursacht bei mir auch erhebliche Probleme.
    Am So. habe ich es mir draufgezogen, seitdem habe ich eher Nachteile als Vorteile.
    Seit der installation ist mein Rechner ( P4, 2.6 ) Zeitweillig langsamer als der C64 mit Datasette. Er meldet sich alleine ab, die desktop symbole fehlen, sind teilweise schwarz unterlegt und schwammig, ganze Ordner sind Namenlos, tauchen nach einem Knurren der Platten wieder aus der Versenkung auf. Der Taskmanager läßt sich nicht mehr öffnen usw.
    Das system bricht stellenweise bis zum abdanken und runterfahren zusammen.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, wie dort Abhilfe geschaffen werden kann.
    Gruß und Dank Scar

11. Tamburas

Tamburas Guest

@ nick

So ein Online-Scan, der den IE mit unsicheren Einstellungen voraussetzt ist natürlich eine ganz besonders feine Sache.

Du kannst natürlich versuchen, von einem sauberen Medium zu booten und den Schädling zu finden. Aber wenn es dann irgendeine Funktion zum Nachladen gibt, kommst du um's flatten eh nicht drumrum. Ich würde mir daher die Arbeit sparen...

12. Ebs1

Ebs1 Kbyte

Hallo,

@ scarface-1

also an AntiVir liegen deine Probleme sicherlich nicht.Das Problem scheint größer zu sein und andere Ursachen zu haben.

Du hattest vorher schon einen Virenscanner drauf? Wenn nicht,könnte dein System verseucht sein.

Und nun evtl. zwei Virenscanner mit Hintergrundwächter hast du auch nicht auf dem PC? Würde nicht funktionieren.

Ansonsten mal die Tipps im Thread weiter oben versuchen.

Gruß Ebs

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

14. lolot

lolot Halbes Megabyte

Hi !
    Spiele doch einfach ein Backup auf das noch nicht zu alt ist (etwa 4 Wochen) und die Kiste läuft in 20 Minuten wieder !!!
    :bse:

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn er überhaupt eins gemacht hat... :rolleyes:

16. Tamburas

Tamburas Guest

@ Nevok
    Hat er nicht, denn er hat hier gepostet.
    (Das sind immer so die Antworten die ich mag:
    Spiel doch dein Image zurück
    oder
    Musste eben aufpassen, dann fängt man sich nichts
    oder
    Nimm doch den firefox
    oder
    ... du weißt schon). :D

17. lolot

lolot Halbes Megabyte

Hi ! Schaden tut ein Backup keinem, sondern nur dem der keins hat. :aua:

Thread Status: