1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ASRock GE Pro-HT

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hundskerl, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein älteres Mainboard gefunden. Ein ASRock GE Pro-HT.
    Als ich es vor Jahren ausgebaut hatte, lief es noch einwandfrei.
    Nun wollte ich es meiner Mutter in den PC bauen und vorher natürlich testen.

Also habe ich das Board mal eingabut. Da die Rams die gleichen sind wie bei meinem Board, hatte ich auch noch 2 Riegel da.
    Als ich den PC dann starten wollte, sprang er immer in den Bildschirm für die Auswahl, ob man Windows normal starten will oder im Abgesicherten Modus etc.pp.
    Egal was ich davon anklicke er fährt immer wieder zu diesem Screen.

Dann dachte ich es liegt vielleicht am Arbeitsspeicher und habe diese dann mal in mein Board gemacht. Erschreckend war, das der PC dann auch nicht hochgefahren ist. Also sollte es ja logischer Weiße am Ram liegen.

Komisch ist nur, das es auch mit einem nagelneuen 1GB riegel nicht klappt.(beim alten Board)

Wie kann ich denn heraus finden ob was am board defekt ist? Oder gibt es probleme mit dem Prozessor? Ist ein alter Intel 2,6er.

Gruß

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich dachte, die Kiste Deiner Mutter wäre erledigt!? :D

ist die Installation auf der Platte denn mit der Kiste gemacht worden, oder hast Du die Platte einfach aus einem anderen System mit anderer Hardware genommen? das funktioniert idR. nicht, oder zumindest nicht problemlos ...

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=GE%20PRO-HT

zu Deinen RAM-Modulen müsstest Du schon genauere Angaben machen, auch zum anderen MoBo!

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn Du Deiner Mutter einen Gefallen tun willst, besorg ihr doch einfach einen funktionierenden Gebraucht-PC für ein paar Euro, wieviele hängt davon ab, wie gut der noch sein muss.

Ich hatte auch schon PCs, die nicht mehr anschaltbar waren, nachdem ich sie nur für wenige Minuten ausgeschaltet hatte. Hardware altert nun mal und sie kann auch wenn sie ausgeschaltet ist durch Höhenstrahlung kaputt gehen. Vielleicht kennst Du ja jemand der einen alten PC loswerden will?

4. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Scasi, danke für den Link. Kenne ich schon.
    Öhm..ja ich habe einfach eine Festplatte eingebaut auf der mal windows XP drauf war bzw. ist.
    Soll ich mal den Rechnerzusammenbauen und von CD booten und windows neu aufspielen. Dann alle Treiber usw,...?

EDIT: Warum nen PC kaufen, wenn ich alle Teile hier habe? Meine mUtter lädt sich ständig Müll runter und macht eh nur krimskrams damit :) da reichen so olle Teile doch.
    Ich habe ihr gesagt das sie dann meinen bekommt, wenn ich mir nen neuen hole.

Last edited: Sep 22, 2009
  5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> danke für den Link. Kenne ich schon.

der war auch nicht für Dich, sondern den Rest der Gemeinde! eigentlich hättest Du den posten sollen ... :rolleyes:

> Soll ich mal ... von CD booten und windows neu aufspielen. Dann alle Treiber usw,...?

wenn Du die Kiste ordentlich zum Laufen bringen willst, wäre das ein guter Anfang!
    und wenn Deine Mutter eh nur Unfug treibt, vergiss das Image nicht, wenn Du fertig bist! :D

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So hoch ist doch ein PC gar nicht.

7. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

xD lach

Is ja eigentlich logisch erst mal windows aufzuspielen.
    Naja das werd ich dann mal morgen machen. I

8. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

So...
    leider hat es nicht geklappt. Auch wenn ich von CD Boote komme ich immer wieder zum gleichen screen. Aber was stimmt nicht? Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Hundskerl !

Sind die Kondensatoren alle o.k.?
    Ist die BIOS-Batterie leer?
    Laufen alle Lüfter an?

Gruß chipchap

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber nach booten von CD sieht das nicht wirklich aus! oder ist da vielleicht doch "nach der Neuinstallation" gemeint ? [​IMG]

11. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

HI, also die KOndensatoren sehen alle ok aus. Es richt auch nicht.
    Die Batterie ist neu und auch alle Lüfter laufen mit an.

Es ist so:

Ich lege die Win CD ein und starte mit Hilfe des Reset Buttons neu. Dann drücke ich die Delete Taste um in das Bootmenü zu kommen.
    Bis dahin funktioniert auch alles :)
    Ich wähle dann mein DVD Laufwerk an und bestätige mit Enter.
    So, dann fährt er runter and letztendlich lande ich wieder im besagten Auswahlmenü. (Windows Normal starten etc.pp)

Prozessor durch?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Prozessor durch?

sorry, aber wie kommst Du denn zu diesem Schluss? die Kiste läuft doch!

> Ich wähle dann mein DVD Laufwerk an und bestätige mit Enter. So, dann fährt er runter ...

ich hab' keine Ahnung von dieser Bootmenü-Auswahl, aber da die nicht funktioniert, geh doch mal mit F2 ins BIOS und schau, dass alles korrekt erkannt wird und stell die Boot-Reihenfolge fix ein (z.B. 1. Floppy - 2. CD/DVD - 3. HDD0 - 4. disabled)!

außerdem könnte die CD verschmutzt oder nicht bootfähig sein, Laufwerk 'ne Macke, Kabel 'ne Macke usw. ...

Last edited: Sep 23, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page