1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ASUS Notebook und Fritz!Box

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pipo87, Jan 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pipo87

Pipo87 Byte

Hallo!

Also: Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues ASUS Z9200 Notebook gekauft. Nun habe ich bei mir Zuhause eine Fritz!Box 3030 und bei ihr steht eine Fritz!Box 7170.
    Anfangs ging das WLAN weder bei ihr noch bei mir. Wenn man nach Netzwerken suchte tauchte es ab und zu auf, hin und wieder allerdings nicht. Die Verbindung ging zwar herzustellen hielt aber nur sehr kurz. Mal 5 Minuten, mal nur 5 Sekunden. Als ich im Internet nach dem Problem surfte, sagte ein User, dass bei ihm ein Firmware-Update des Routers die Lösung des Problems war. Also machte ich eines bei der 7170. Für die 3030 war keines Verfügbar.
    Bei der 7170 ging es ab diesem Zeitpunkt perfekt. Bei der 3030 bleibt, da ja kein Update verfügbar ist, alles beim alten. Muss ich mir jetzt einen neuen Router kaufen, damit es funktioniert? Beziehungsweise auf ein Update warten? Woran kann es liegen?

Betriebssystem ist Windows XP SP 2
    Netzwerkadapter ist der ASUS 802.11g Netzwerkadapter
    Router die Fritz!Box 3030

Vielen Dank für's Lesen!

Pipo

~EDIT~

Ich habe gerade herausgefunden, dass, wenn ich den DNS Server und das Standardgateway manuell als festgelegt einstelle die Verbindung erhalten bleibt und das WLAN-Netzwerk immer vorhanden ist. Ich denke das hilft euch Experten um einiges weiter.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Pipo87

Pipo87 Byte

Wo finde ich diesen?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sollte eigentlich über das Symbol in der Taskleiste ,neben der Uhr ,zu erreichen sein.

5. Pipo87

Pipo87 Byte

Also über das Symbol "unten rechts" komme ich nur zu 'Status von Drahtlose Netzwerkverbindung', wenn ich verbunden bin oder zu 'Drahtlose Netzwerkverbindung' (wo ich dann die verschiedenen verfügbaren Netze sehe und auswählen kann).

Also ich weiß nicht, wo das Problem jetzt liegt. Liegt es an der Fritz!Box 3030, welche dem ASUS keine IP gibt oder liegt es an den EInstellungen auf dem ASUS in WinXP.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

So richtig durchgelesen hast du dir den Thread von Wolfgang77 nicht ,im link von MS wird doch beschrieben wie und wo du den Dienst beenden musst .Danach das Konfigurationstool des Herstellers des Wlan-Adapters Installieren.

7. Pipo87

Pipo87 Byte

Ahhh, stimmt. Sorry erstmal. Ich dachte, dass das nur die Quelle der Information ist.

Ich probiere das jetzt ersteinmal aus, wobei ich schon einmal versucht habe mit dem mitgeliefertem Programm zu verbinden. Aber den Dienst gestoppt habe ich noch nicht. Mal sehen, aber ein dickes DANKE soweit erstmal!

8. Pipo87

Pipo87 Byte

Also das was im Beitrag von Wolfgang77 stand hat bei mir alles nichts gebracht. Was mich eben wundert ist, dass ein Firmware Update die Lösung war bei der 7170. Was soll ich denn machen?

Das ASUS Programm bietet ein Programm namens "Troubleshooting" an. Wenn ich dieses starte sagt mir das Programm:
    "Konfigurieren sie Ihr AP so, dass es Assoziationen mit Broadcast SSID erlaubt.
    Ändern sie ihre Lage um ein paar Meter und versuchen sie es erneut."

Was ist das? Wie geht das?

9. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hast du denn in deinem Router auch die SSID eingetragen ?
    Welche Verschlüsselung benutzt du denn eigentlich ?
    Wenn alles nichts hilft würde ich dem Laptop statische Werte für IP,Gateway+DNS geben die bei euch beiden paßt. Ist zwar nicht sehr elegant, aber bevor du Dir einen absuchst.

10. Pipo87

Pipo87 Byte

Also bei Name des Funknetzes hab ich was angegeben und bei Name des Funknetzes bereitstellen ist auch ein Häkchen.

Verschlüsseöung ist WEP, weil mein USB-WLAN-Empfänger (am Desktop PC) nicht mehr unterstützt.

Mit der statischen IP gehts auch nur so um die 5 Minuten. Ich bin echt ratlos. Jetzt müsste man wissen, was das Firmwareupdate auf der anderen Fritz!Box geändert hat.

11. Pipo87

Pipo87 Byte

kann mir keiner helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page