1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Asus Xonar DG

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ratschye, Jun 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ratschye

Ratschye Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir nun vor einigen Tagen die Xonar DG-Soundkarte besorgt, um besseren Sound zu erhalten. Habe nun alles angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, den Rechner angeworfen, und von der beiliegenden CD die aktuellsten Treiber installiert. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich alle Audiosignale, nur über die linken Boxen empfange - sprich, der Sound, der aus der rechten Frontbox kommen sollte, wird über die linke Frontbox wiedergegeben. Ebenso verhält es sich mit den beiden Surroundboxen.
    Wenn ich darüber hinaus ein Headset an das Frontpanel anschließe, sind beide Audiosignale vertauscht.
    Kennst sich jemand damit aus?

MfG

Ps: Benutze die Logitech x-530 Boxen

Last edited: Jun 26, 2012
  2. Ratschye

Ratschye Byte

So, ich habe ein bisschen an den Kabeln probiert. Plötzlich funktioniert die rechte Frontbox wieder. Das Problem besteht jedoch weiterhin bei den Surroundboxen. Der rechte Kanal wird auf der linken Box wiedergegeben. An den Lautsprechern liegts nicht. Wenn ich nämlich die Kabel vertausche, kommt der Sound aus der rechten Surroundbox. Ich kann den Fehler einfach nicht lokalisieren. Bevor ich die Soundkarte eingebaut habe, hat alles noch funktioniert.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach mal einen Screenshot vom Soundmanager oder wie das Ding bei Asus heißt.

4. Ratschye

Ratschye Byte

Jo, hier der Startbildschirm des Controllcenters.
    Ps.: Irgendwie ist das Problem bei den Frontboxen wieder aufgetreten, ich weiß nicht warum. Beide Signale der Frontspeaker wird auf dem Front-left- speaker wiedergegeben. Genauso verhält es sich mit den Surroundboxen. Center und Subwoofer funktionieren einwandfrei.

Ist es eigentlich normal, dass die Karte ein Klickgeräusch von sich gibt, wenn ich beispielsweise im Controllcenter zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechsele?

Attached Files:

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Komisch.
    Ich habe eine 10-Cent Onboard-Soundarte von Realtek und noch nie Probleme gehabt. :grübel:
    Irgendetwas mach ich falsch.

Nimm die Soundkarte mal raus und deinstalliere alles.

Dann die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen und mal auf die Spannungen achten.

6. Ratschye

Ratschye Byte

So, habe jetzt nochmal die Karte inklusive Lautsprecher frisch angeschlossen. Nun kommt der Sound auch aus allen Boxen. Nur wenn ich noch manuell im Audiocenter zwischen Kopfhörer und Boxen switche erscheint noch das Klickgeräusch. Ist es vielleicht möglich, dass da irgendwas mechanisch umgeklappt wird?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Könnte ein Relais sein zum Lautsprecherschutz oder ein Systemton.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kann mir nicht vorstellen das da ein Schaltrelais oder dergleichen verbaut ist! :eek:
    Woher kommt denn der Ton, aus den Boxen - dann gehört das vielleicht so.

Gruß kingjon

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das kannst du aber laut sagen!

Gruß kingjon

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es zeugt aber von der professionellen Konstruktion.
    Die Rückschlagspannungen der Lautsprecherspulen laufen dann ins Schutzgas, falls vorhanden, und die Endstufe wird hundert Jahre alt. :spitze:

12. Ratschye

Ratschye Byte

So, nach 2-tägigem Test habe ich doch noch ein Problem entdeckt. Plötzlich erscheint ohne Grund ein Brummen, dass sowohl aus den Kopfhörern, als auch aus den Lautsprechern kommt, wenn ich sie anschließe. Das Brummen geht bisher nur weg, wenn ich den PC neustarte.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sind die Klinkensteckerbuchsen alle in Ordnung?
    Da gibt es schon mal Brummen bei Kontaktschwierigkeiten.

14. Ratschye

Ratschye Byte

Dann müssten ja die Frontbuchsen auch nicht richtig funktionieren, da ich die mit dem Kopfhörer verbinde. Ich denke es liegt an der Soundkarte. Wenn ich diese nämlich im Gerätmanager de- und reaktiviere ist wieder alles in Ordnung, nur warum?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page