1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ATI Grakas

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fips001, Aug 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fips001

fips001 Kbyte

Hallo,
    also ich habe mir vor ca. 2 Monaten mal eine sapphire hd4870 gekauft. Die musste ich wieder zurückschicken da sie Bildstörungen und ein lästiges fiepen verursachte. Ich habe dann wieder meine alte GeForce 8600 eingebaut und mir vor kurzem nun eine hd4890 gekauft. Ich hatte am Anfang kurzfristig wieder diesen nervigen fiepton der nun glücklicherweise verschwunden ist. Doch mein Problem ist nun das ich wieder selbige Bildstörungen habe. Sie äußern sich folgendermaßen. Beim Filme schauen habe ich (nur in dem Fenster wo der Film läuft) horizontale Blitze bzw. Streifen welche für ca. 1s auftauchen verschwinden und nach einer Weile wieder auftauchen. Habe versucht mal einen Screen davon zu machen. http://img194.imageshack.us/i/bildfehler.jpg/
    Versucht habe ich schon:
    - mir ein neues Netzteil gekauft
    - Treiber von nvidia deinstalliert
    - neuen Catalyst installiert
    - anderen Player probiert
    - mit verschiedenen Filmen probiert
    - Vsync eingestellt
    Das interessante ist das diese "Blitze" nur beim Filmeschauen auftreten, beim Spielen oder Arbeiten konnte ich sie nicht feststellen. Außerdem gehen sie nicht über den Player bzw. den Film hinaus.

Mein System:
    Windows Vista 64x SP 2
    ASRock 4CoreDual-SATA2
    2048 MB DDR2-667
    QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
    ATI Radeon HD 4890 von powercolor
    Netzteil: BQT E6-650W
    +3,3V 35 A
    +5Vsb 3 A
    +5V 30 A
    +12V1 18 A
    +12V2 18 A
    +12V3 18 A
    +12V4 18 A
    +12V Gesamt 52 A
    -12V 0,5 A

Bin für jeden Tipp dankbar. :bet:

Last edited: Aug 11, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn nur Filme, dann feherlerhafte Codecs.

3. fips001

fips001 Kbyte

@poro
    wenn ich die Geforce 8600 reintu hab ich das Problem nicht, kann es dann wirklich an den Codecs liegen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die üblichen Unverträglichkeiten der Komponenten unter sich . Wie immer halt.

Das Board wird da wohl auch keine allzukleine Rolle spielen. BIOS aktuell?

5. fips001

fips001 Kbyte

also ich hab jetzt das neueste Bios drauf, aber leider hat das keine Verbesserung gebracht. Das es was mit dem Mainboard zu tun hat könnte ich mir schon vorstellen, da meines ja relativ alt ist und noch kein PCIe 2.0 hat. Wär aber trotzdem noch für weitere Ratschläge dankbar. Leider sind die 14 Tage seit ich die Graka gekauft habe schon um und ich weiß nicht ob das mit dem zurückgeben so einfach wird da ich mir vom Umtauschen auch keine Besserung erhoffe.

6. fips001

fips001 Kbyte

die Antwort ist:
    PCIe Downstream Pipeline und VC! Request im Bios disablen, für alle die das selbe Problem haben, führt aber leider zu ziemlichen Leistungseinbußen weswegen ich mir wohl bald ein neues Board leisten werde

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page