1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Ati x1950pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DerPascha, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerPascha

DerPascha Byte

hi

hab da ein problem mit meinem neuen rechner, und zwar hab ich da eine ati x1950pro drin von club3d.
    sobald ich ein spiel spiel, stürzt die Karte ab, das heißt der Moni zeigte an "kein Signal", aber der Ton des Games läuft weiter und es hilft nur noch ein neustart vom pc, wie gesagt das passiert nur beim spielen und kann manchmal schon nach 5 minuten passieren oder auch erst nach einer stunde.
    wenn einer eine idee hat was es sein könnte, dann bitte raus damit:bet:

mfg

2. neo

neo Halbes Gigabyte

3. DerPascha

DerPascha Byte

ja sorry, ich ergänz das mal wenn was fehlt sag bescheid.

Intel E6400
    Msi P965 neo f
    Club3d x1950pro
    Straight Power 450W von Be Quiet
    2 GB ram von Aeneon
    Monitor: SyncMaster 940BF von Samsung

BS: XP prof mit servic pack 2

mfg

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

OK, prüf mal mit everest die Werte des NT.
    Dann prüf die Temp der Graka bzw. den Kühler.
    Alles richtig eingestekcht nicht lose?

5. DerPascha

DerPascha Byte

so hab everest runtergeladen und installiert, find aber die werte von NT nirgendwo:confused:

Kühler und Stecker von der Grafikkarte hab ich schon überprüft ist alles ok.

im catalyst center steht bei mir das die grafikkarte zur zeit 37°hat ( im leerlauf )

mfg

6. flex123

flex123 Byte

also an der temperatur kann es nicht sein da meine x1950xt im leerlauf 46 °C hat...

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Aber die Spannungen (unter Last) lassen sich doch bestimmt mit Everest (oder SIW) auslesen und ggf. sogar mit SpeedFan loggen, oder? - zur Not tuts auch ein Multimeter..

Was passiert bei offenem Seitenteil und Ventilator davor?

Ist der Monitor ebenfalls neu? Sind auch in den Default-Einstellungen der Spiele eine passende Auflösung und Wiederholfrequenz eingestellt? - evtl. mit ACC festsetzen..

Amundi

8. G3de

G3de Kbyte

bei Everest auf Computer => Sensoren gehen und kurz warten, dann werden die Spannungswerte etwas weiter unten aufgelistet.

9. DerPascha

DerPascha Byte

@neo.com seitenteil hat ich auch schon ab, war das selbe problem, ausserdem hab ich im seitenteil einen lüfter drin der genau vor der grafikkarte sitzt.
    der monitor ist knapp 2 monate alt und lief mit dem alten rechner perfekt.
    auflösung etc. denk ich mal ist alles gut, hab vorhin mal aus spass 3Dmark06 laufen lassen und nach ca. 8 minuten ist er wieder abgekackt:mad:, hab sofort neu gestartet und gleich die temperatur von der gk kontrolliert lag bei 54°

nun zu everest, bin auf Computer => Sensoren gegangen dort zeig er mir nur die temperatur von der CPU und den festplatten an, keine spannungen oder der gleichen ( hab erverest home )
    kann man sonst irgendwie die spannungen auslesen?

mfg

10. DerPascha

DerPascha Byte

doppel post sorry

mfg

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann probier es doch mal mit SIW und/oder SpeedFan. - google fragen..
    Alternativ kannst Du auch nach einer Trial der Everest Ultimate Edition suchen.

Nach dem Neustart ist die Temperatur der Grafikkarte dermaßen abgesunken, dass daraus keine Schlüsse gezogen werden können. Selbst der schnelle Wechsel vom Spiel auf den Desktop (nach Everest) lässt die Karte fast blitzartig abkühlen. - daher möglichst die Logfunktion von SpeedFan nutzen

Amundi

12. Giov@nni

Giov@nni Byte

Vielleicht ist beim Transport der Stecker von der GPU sich gelöst? Und deswegen kann es gar nicht in 3D Betrieb wechseln. Schaue mal nach ob der stecker richtig fest sitzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page