1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PROBLEM mit AVG und Festplatte!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Delta458, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Delta458

Delta458 ROM

Ich habe AVG antivirus installiert.

Dann hat er einen Virus in der Festplatte gefunden (ctfmon.exe). Den habe ich heilen lassen. Der Virus wurde entfernt, ABER wenn ich die Festplatte öffnen will, kommt die Nachricht: "Zugriff verweigert!"

MIT rechtem Mausklick und Öffnen FUNKTIONIERT ES JEDOCH!. Nur bei Doppelklick nicht.

Ausserdem habe ich eine versteckte Datei namen $Vault$.avg in der Festplatte gefunden! Löschen dieser Datei hilft nichts.

Ich habe:
    Versucht die Festplatte als Admin zu öffnen --> GEHT NICHT!
    Die Datei $Vault$.avg entfernt --> GEHT NICHT!
    Rechter Mausklick auf die Festplatte dann auf öffnen --> GEHT, ABER Ich will die festplatte mit Doppelklick öffnen! Aber bei Doppelklick kommt der Error wie gesagt,

Komisch oder?

Im Abgesicherten Modus habe ich das selbe. Ich glaube es hängt mit AVG zusammen. Wenn er die ctfmon.exe datei nicht gelöscht hätte, dann hätte ich ganz normalen Zugriff. Ich habe AVG auch komplett deinstalliert. Kein Erfolge

Für jede nützliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Delta

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Seit wann ist denn ctfmon.exe ein Virus? Und wieso willst Du eine wichtige Datei von Deinem Antivirusprogramm löschen? Ich sitze hier und staune!

3. TApel

TApel Megabyte

moin

zitat zu deinem VIRUS :confused:

mfg
    tom apel

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

$vault$.avg .. der Ordner ist die Quarantäne-Station von AVG Antivirus. Warum willst du den löschen, der hat normal die Attribute System und Versteckt. Die "ctfmon.exe" gehört wie angesprochen "normal" zu Office oder Windows, welcher Virus wurde gefunden (Name) ?.

5. Delta458

Delta458 ROM

http://www.tutorials.de/forum/microsoft-windows/274423-probleme-mit-avg-und-festplatte.html

Hier wissen die Leute mein Problem genauer, kennen aber auch keine Lösung!

Ihr postet zu verwirrend. Es muss nicht unbedingt was mit dem virus zu tun haben. Ich habe auch nicht gesagt, das ich was löschen will. Mir ist KLAR das ctfmon.exe zu Office gehört. Aber der ist in system32 folder. Der virus wurde aber entdeckt, IN der Festplatte. UND AVG hat ihn als virus erkannt und gelöscht!
    Gebt mal in google ein: ctfmon.exe und ihr werder herausfinden das es ein virus ist, wenn er sich nicht in system32 befindet!

Ich will nur die Festplatte öffnen können, MIT DOPPEKLICK!

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau mer mal, wer verwirrt... :popcorn:
    :huh: wie ist er da nur rein gekommen?
    Das kannst du knicken, ich muss die auch immer mit einem Schraubendreher öffnen... geht anders einfach nicht.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Um der mysteriösen Virusgeschichte auf den Grund zu gehen, solltest Du uns jetzt erst einmal Deine Hardwarekonfiguration posten also:
    - Motherboard (Name und Hersteller)
    - Prozessor (dito)
    - RAM (dito)
    - HDD (dito)
    und zusätzlich auch noch Dein Betriebssystem samt inst. Service-Packs und Updates. Wäre das drin? Nicht unsere Antworten sind verwirrend, sondern die Schilderung Deines Problems.

8. Delta458

Delta458 ROM

Ich habe einen Amilo3438:

Details hier: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2519

Betriebssystem: Windows XP Home SP2 + Automatische Updates von Windows
    Anti-Virus: AVG Prof.
    Weitere Programme: Tune-Up Utilities 2007, DivX, MediaPlayer, Adobe, ICQ, Nero7 und mehr.

Hoffe ist alles dabei,
    Delta

9. Hummer

Hummer Megabyte

Schon Systemwiederherstellungsdienst probiert?

10. Delta458

Delta458 ROM

11. Delta458

Delta458 ROM

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn ich im Arbeitsplatz / Explorer / Desktop bin und einen Ordner per Doppelklick öffnen möchte, öffnet sich anstatt dem gewünschten Ordnerinhalt ein Suchfenster um den Ordner zu durchsuchen..

In der Registry diesen Schlüssel ansteuern..
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell

und den Wert für den Eintrag
    "(Standard)" auf none
    ändern

Wenn das Problem auch bei Laufwerken auftritt:
    Prozedur für
    HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell
    wiederholen
    "Standard" = none

13. Delta458

Delta458 ROM

DANKE, hat ZUM TEIL geholfen. Nur für ein Laufwerk.

Bei 2 Laufwerken ist noch immer "Zugriff verweiger". Bei Rechtsklick ist "Open(0)" schwarz markiert. Es soll aber "Öffnen schwarz markiert sein.

Wie mach ich das jetzt? Bei dem Hauptlaufwerk hats geklappt.

Delta

14. steveng

steveng ROM

Hiho, hatte bis eben dasselbe Problem habs aber "gelöst" ^^

Hatte auch den "ctfmon-virus" also wurde von AntiVir als Trojaner erkannt, kurioserweise gleich nachdem ich meine externe Platte, welche grad von der Reparatur kam neu angesteckt hatte... ein Schelm wer da böses denkt... (Blue-Media) :p

Was ich nu schreibe is aba ohne Haftung, da ich mich nich wirklich mit regedit auskenne und nich weiß ob ich vll. sogar was schlimmer gemacht habe, aber bisher läufts ^^

Bei RegEdit hab ich nach open( gesucht, also der Eintrag der ja bei der rechten Maustaste schwarz is. Dann bin ich hier gelandet HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{b8171c8b-39cc-11dc-9772-0016e6df879f}\Shell

Der Wert unter Standart ist open(&0), da ich aber nicht wusste was ich da ändern könnte hab ich da nix gemacht ^^
    Aber der Shellordner hat bei mir noch 3 Unterordner, Autoplay und Autorun und dann noch Open(&0). Da ich mich auch nicht getraut hab den zu löschen, hab ich ihn einfach umbenannt in Open(&0)muh. Und nu is beim rechten Mausklick als Standart wieder Öffnen, beim Doppeklick also auch :)

Durch die Umbennung könnte man den Ordner bestimmt auch gleich löschen oder vll. sogar schon bei Shell den Standartwert ändern... aber in was?!

Naja it funktionuckelt und ick dachte ick reg mich hier mal und schreib meinen Lösungdsweg hin, falls das Problem noch oder mal bei jemanden besteht :)

*edit* Achja, meine Platte hatte mehrere Partitionen und jede hat ihre eigene Einstellung, jeweils die nächsten "{b8171c8b-39cc-11dc-9772-0016e6d..." Ordner, also die unter dem ersten waren für die nächste Partition, muss man also in jedem ändern :)

15. cornhulia

cornhulia ROM

Ich habe dasselbe Problem. Ein Ordner will einfach nicht auf Doppelklick öffnen, weil an erster Stelle dieses Open (O) steht.

Jetzt hab ich diese Open (O)-Einträge wie oben beschrieben in der Registry erst umbenannt, hat aber nix gebracht. Dann hab ich sie einfach mal gelöscht. Und siehe da, die Ordner hatten im Kontextmenü kein Open (O) mehr und an erster Stelle wieder ganz normal das Öffnen. Also funktionierte der Doppelklick auch wieder.

AAABBBBERRR nach dem Neustart isses wieder da! Wieso steht das jetzt einfach wieder in der Registry drin, nach dem Neustart?

Was kann ich machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page