1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Battlefield 2 (Samsung Syncmaster 930BF)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ping_pong_jr, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo Leute,

heute ist mein neuer Monitor angekommen (ratet mal, welcher ;) ) und ich habe ihn natürlich sofort angeschlossen. Ich habe den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und nun funktioniert Battlefield 2 nicht mehr. Kann es daran liegen, dass der Treiber zu alt ist oder sonstiges?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

ping_pong

2. Chummer

Chummer Megabyte

Also bei der Masse an Infos musst du leider warten bis meine Kristallkugel aus der Reinung ist...
    Wenn ich dann weiß was genau nicht funktioniert kann ich vielleicht sogar 'ne Lösung beschreiben. Nächste Woche oder so.
    :ironie:

3. ping_pong_jr

Ja ok, sry.
    Also, wenn ich die DVD reinschmeiße und dann "BF2 starten" klicke, kommt zwar kurz das Battlefield 2 Schild, aber dann wird der Bildschirm schwarz, es flackert ein paar Mal und dann bin ich wieder auf meinem Desktop.
    Reicht das an Infos?

4. Chummer

Chummer Megabyte

und das ist erst seit dem neuen Monitor? Hast du den alten mal wieder drangeklemmt und geschaut?

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

evtl. ist in Battlefield die Auflösung zu hoch für den TFT eingestellt.

Füge mal folgendes den Start-Optionen hinzu:

+menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 1024

Gruß

6. ping_pong_jr

Welche Start-Optionen?

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Rechtsklick auf die Battlefield 2 Verknüpfung und dann bei Ziel das anfügen, was ich geschrieben hatte.

Gruß

8. ping_pong_jr

Nein, das hat auch leider nichts gebracht. :(
    Außerdem wusste ich, dass die Auflösung auf 1152x864 eingestellt war. Und das ist ja nicht zu hoch....

Manno, ich möchte jetzt wieder BF2 zocken können. :aua:

Ach so, und ja, es ist erst seitdem ich den neuen Monitor habe. Den alten kann ich nicht wieder anschließen, weil der schon zum Recyclinghof (Uralt-Teil) gebracht wurde.

9. Chummer

Chummer Megabyte

Zu hoch nicht, aber es ist eine Auflösung die dein TFT wahrscheinlich nicht kann. TFT's haben (anders als CRT's) eine feste Auflösung. Bei dir 1280x1024. Stellst du etwas anderes ein muss interpoliert werden, das kostet Zeit und BildQualität. Ausserdem funktioniert das nicht bei jeder Auflösung (1024x768 z.B geht).
    Ähnlich gehts bei den Bildwiederholfrequenzen. Ein TFT hat sowas nicht (mangels Bildröhre und Kathodenstrahl). dh man stellt 60Hz ein. Alles darüber kann Probleme verursachen und kaum ein TFT schafft mehr eine einstellung >75Hz.

10. ping_pong_jr

Also ich kann auf dem Desktop meine Auflösung auf 1152x864 einstellen. Das heißt ja, dass mein TFT die Battlefield 2-Auflösung darstellen kann.
    Hilft das weiter?

11. Chummer

Chummer Megabyte

hm, ok dann kann er die Auflösung. Dann könnte es noch die Bildwiederholfrequenz sein.

12. ping_pong_jr

Aber so etwas gibt es beim TFT-Monitor doch nicht oder?

13. Chummer

Chummer Megabyte

Richtig. Nicht im TFT selbst. Trotzdem kannst du sie ja einstellen. Und wenn du dort eben mehr als 75Hz einstellst schafft der TFT es nicht mehr. Deswegen runter auf 60Hz.
    Wo du sie in BF2 einstellen kannst:C:\Dokumente und Einstellungen\"DeinBenutzername"\eigene Dateien\Battlefield2\profiles\
    dann das jeweilige Profil auswählen (001, 002...)
    In der Video.con (per editor öffnen)
    z.B VideoSettings.setResolution 1024x768@60Hz
    einstellen. Ist nicht optimal für den Monitor (das wäre 1280x1024@60Hz) aber müsste gehen.

14. ping_pong_jr

Ich glaube wirklich nicht, dass es an der Auflösung liegt. Ich denke, das hat etwas mit dem Treiber für dem Monitor zu tun.

15. ping_pong_jr

Wow, cool. Es geht wieder, aber nicht, indem ich die Einstellung in 001 oder 002 umgestellt habe, sondern im Ordner "Default" die "Video.con".
    Aber jetzt habe ich noch ein kleines Problem und zwar, dass ich in den Einstellungen von Battlefield 2 nicht 1280x1024 sondern als höchste Einstellung nur 1280x960. :(
    Könntest du mir da vielleicht noch einmal helfen? Das wäre nett.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

16. Chummer

Chummer Megabyte

die einzige Möglichkeit wäre wie Luigi_93 bereits geschrieben hatte diese Zeile:
    +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 1024
    an die AtartOptionen anzuhängen. Ich bin mir aber nicht sicher (ich kenn ja dein System nicht) ob du mit einer solch bösen Auflösung Spaß hast... *g

17. ping_pong_jr

Das bringt auch leider nichts. :mad:

Aber wieso nennst du dies eine "böse Auflösung" ?

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

deine 6600Gt wird nicht in der Lage sein BF2 bei 1280*1024 in vollen Detaisl darzustellen.

19. Fist

Fist Kbyte

warum willst du überhaupt mit 1280x1024 spielen?1024x768 reichen doch vollkommen aus!

20. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi!

>Das bringt auch leider nichts.

Also bei mir steht mit dieser Modifikation trotzdem kein 1280x1024 in der Liste! Trotzdem müsste das Spiel in der TFT Auflösung laufen! (Habe mal ein Screenshot gemacht, dieser war dann in der 1280x1024 Auflösung! Davor nur 1280x960)

Gruß

Edit: @Fist: Bei 17" / 19" TFT's ist die feste Auflösung 1280x1024, der rest wirkt ziemlich matschig meiner Meinung nach. Um eine optimale Bildschärfe zu erreichen, will er BF 2 auch in dieser Auflösung spielen!
    Aber wie schon gesagt wurde, wird seine 6600GT damit etwas überfordert sein. Dennoch würde ich lieber die Details etwas herab regeln, sodass die 1280er Auflösung flüssig spielbar sein wird. Sieht besser aus als hohe Details mit einer interpolierten Auflösung, finde ich zumindest!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page