1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Bildschirmauflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Brinkley, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brinkley

Brinkley ROM

Hallo ...

Ich habe seit ungefähr 5 Tagen Probleme mit der Bildschirmauflösung meines PCs (mit Windows XP Media Center Edition) ... Die eingestellte und für meinen Bildschirm beste Bildschirmauflösung beträgt 1400 x 1050 Pixel ... Als ich jedoch letztens während des Arbeitens am PC mal für wenige Minuten den Raum verlassen musste und dann wiederkam, musste ich feststellen, dass sich die Bildschirmauflösung verschlechtert hatte und nur noch 1280 X 1024 betrug. Ein Änderung der Bildschirmauflösung war über Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > Bildschirmauflösung nicht möglich, da die sonst immer genutzte Auflösung in der Aufstellung nicht angezeigt wurde. Dachte mir dann ... mach' mal den PC aus und wieder an ... und es war wieder alles so wie es sein sollte, sprich 1400 x 1050 ... Allerdings ging das dann ein Paar Tage so weiter ... die Bildschirmauflösung wechselte automatisch und stellte sich entweder nach erneutem Start wieder auf die richtige ein oder auch während des Arbeitens am PC automatisch zurück.

Da mir das jedoch so ziemlich auf die Nerven ging, habe ich mal im Internet gesucht ... und bin zu der Erkenntnis gekommen, mal den Treiber meiner Grafikkarte zu aktualisieren ... die aktuellste Version ist also jetzt vorhanden ... und alles war für einen einzigen Tag in Ordnung ... Am nächsten Tag ging wieder alles von vorne los ... allerdings waren nun unter Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > Bildschirmauflösung zusätzlich weitaus höhere Bildschirmauflösungen vorhanden ... bei der Überprüfung, ob irgendeine von ihnen vielleicht funktionieren würde, zeigte mein Monitor jedoch "Out of Range" an, was eigentlich klar war, da mein Monitor eine max. Auflösung von besagte 1400 x 1050 erlaubt, während andere Auflösungen die Icons auf dem Desktop in der Waagerechten zusammenstauchten ... mein eigentliches Problem ist jetzt jedoch, dass sich seitdem die Auflösung nicht mehr automatisch bzw. durch Aus-/Einschalten des PCs zurückstellt und ich nun mit einem unscharfen Bild herumeiere ... Im Übrigen funktioniert jetzt auch mein einzig vorhandenen PC-Spiel (Anno1701) nicht mehr (lässt sich nicht starten).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mal wieder ein Microsoft Update für dieses Problem zuständig ist, da diese Probleme erst kurz nach einem automatischen Update auftraten.

Mein System

Computer:
    Betriebssystem - Microsoft Windows XP Media Center Edition
    OS Service Pack - Service Pack 2
    DirectX - 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ - Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
    Motherboard Name - Unbekannt
    Motherboard Chipsatz - Unbekannt
    Arbeitsspeicher - 2048 MB
    BIOS Typ - Award (08/14/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
    Grafikkarte - NVIDIA GeForce 7500 LE (512 MB)

Multimedia:
    Soundkarte - VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller - Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller - VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Festplatte - ST3320820AS (298 GB, IDE)
    Festplatte - Generic 2.0 Reader -CF USB Device
    Festplatte - Generic 2.0 Reader -SM USB Device
    Festplatte - Generic 2.0 Reader -SD USB Device
    Festplatte - Generic 2.0 Reader -MS USB Device
    Festplatte - Generic 2.0 Reader -xD USB Device
    Optisches Laufwerk - HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
    Optisches Laufwerk - HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status - OK

Partitionen:
    C: (NTFS) - 305242 MB (250736 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur - HID-Tastatur
    Maus - Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk:
    Netzwerkkarte - D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C) (XXX.XXX.XX.X)
    Netzwerkkarte - VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte:
    Drucker - EPSON Stylus Photo 1290
    Drucker - FreePDF XP
    Drucker - Microsoft Office Document Image Writer
    :
    :

Übrigens habe ich einen V7 LCD Monitor.

Kann mir vielleicht jemand eine Lösung für diese Problem geben? Wäre wirklich klasse ...

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun ist zwar ein Monitor kein eigentlicher Bestandteil eines PC, aber in der Regel wird auch der Monitor installiert. Und mit der Installation erfolgt eine Maximalvorgabe der Monitoreinstellwerte für die Grafikkarte. Hast du das mal kontrolliert oder aktualisiert?
    Gruß Eljot

3. Brinkley

Brinkley ROM

Ja, habe ich ... aber bei meinem Monitor handelt es sich um einen Plug & Play Monitor für den es laut Hersteller - habe auf deren Website nachgeschaut - keinen Treiber gibt.

Hatte auch schon den Monitor deinstalliert ... vom PC entfernt und wieder neu angeschlossen, damit die Hartware wieder neu erkannt wird ... zunächst konnte ich zwischen Standartmonitor und Plug & Play Monitor auswählen ... das war aber nach einem erneuten Versuch nicht mehr möglich.

Brinkley

4. Flo1995

Flo1995 ROM

Hallo
    ich habe seit drei tagen ein Problem!
    Als ich meinen Pc eingeschaltet habe hatte er die Bildschirmauflösung geändert und wenn ich unter rechts klick auf desktop / eigenschaften / Einstellungen rein gehe ist die Bildschirmauflösung die ich immer hatte nicht mehr vorhanden.

:bitte: um Hilfe

5. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page