1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Booatloader

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fabiansson, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Hallo zusammen ich habe seit kurzem ein Problem entdeckt!

Das lautet so:

Ich hatte früher eine 160Gb Platte mit XP im PC, jetzt vor 2 Monaten habe ich eine 640Gb Platte von WD gekauft und darauf Vista installiert.

Als ich dann das erste mal mein PC startete konnte ich immer auswählen zwischen Vista und ältere Version (XP), das fing ich sehr praktisch bis gestern.

Als ich dann die XP Platte rausnahm viel mit auf das die Vista-Platte nicht mehr bootete. Das sah so aus das was nicht stimmte mit der Vista-Platte, doch als ich dei XP Platte wieder rein machte lief alles wieder.

Das heisst dei Vista-Platte ist von der XP-Platte abhängigg.

Wie kann ich das ändern??

Das ist ssher ärgerlich ich will dei 160Gb Platte endlich für was anderes brauchen!

Danke schon zum Voraus!

2. derblöde

derblöde Megabyte

Nach Entfernen der 160 GB-Platte von der Vista.DVD booten, nach der Sprachauswahl die Reparaturoptionen auswählen. Dann wird
    - entweder der Bootloader installiert und zum Neustart aufgefordert -> Problem behoben
    - es kann die Vista-Installation ausgewählt werden.
    Danach "Systemstartreparatur" auswählen und durchführen lassen. Evtl. wiederholen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann aber auch zu Problemen führen, vor allem mit installierten Programmen. Schließlich ändert sich der Laufwerkspfad.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Hab ich glatt vergessen. Ist aber behebbar (Sofern das Problem beim TO überhaupt auftritt).
    Man kann den Laufwerksbuchstaben der neuen Startpartition auf den ursprünglichen abändern (in der Anleitung wird zwar davon ausgegangen, dass der Laufwerksbuchstabe versehentlich verstellt wurde, sollte aber auch hier funktionieren):
    http://support.microsoft.com/kb/223188/

5. Ist das so? Eine Rückmeldung des TO würde mich da interessieren. Vista hat ein sehr gutes Gedächtnis. Ich traue der Systemstartreparatur zwar zu, dass sie bei der Lokalisierung von Windows auch die Pfade korrigiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei Änderungen an der Konfiguration tatsächlich Probleme geben kann.

Theo

6. Dani_Neu

Dani_Neu Byte

Vista DVD einlegen, von DVD booten...auf Computerreperatur gehen...Eingabeaufforderung..."bootrec/fixboot" eingeben!

7. Fabiansson

Fabiansson Kbyte

Ok, danke hat alles gut geklapt unf funktioniert einwandfrei!!

Danke,danke,danke!!!

Thread kann geschlossen werden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page