1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Brother MFC-9420CN

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Easy//SH, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Easy//SH

Easy//SH ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MFC-9420CN von Brother in Betrieb. Das Gerät ist per Ethernet angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
    Nachdem ich den Druckertreiber installiert habe, kommt es in den Programmen Microsoft Access und Word (Office XP) zu einem Zeilenflackern ca. alle 15 Sekunden am TFT-Monitor.
    Bei dem PC handelt es sich um einen aktuellen Windows XP Office PC mit 2,4GHz und 768 MB Arbeitsspeicher.
    TFT-Monitor: Medion 30219 PH
    Grafikkarte: NVidia Geforce 5500

Da das Problem vor der Installation des Treibers nicht aufgetreten ist, habe ich eine Email-Anfrage an Brother gestellt und folgende Antwort erhalten:
    ------------
    Ein solches Verhalten ist uns nicht bekannt. Daher bitten wir Sie sich direkt an einen PC-Hardware-Spezialisten zu wenden, um die Treiber ihres Rechners (Was für ein Monitor, wie alt, Grafikkarte wie alt, wie alt sind die Treiber, u.s.w) überprüfen zu lassen.
    ------------
    Um Fehler an dem PC auszuschließen, habe ich die Anweisungen von Brother befolgt und folgende Tests/Updates durchgeführt:
    - Treiberupdate für den TFT-Monitor durchgeführt
    - Anderen Monitor zum Test angeschlossen
    - Treiberupdate für die Grafikkarte durchgeführt
    - Ereignisprotokoll des Systems geprüft -> kein Eintrag
    Die Tests/Updates waren leider ohne Erfolg, so dass ich die Ergebnisse am 30.03.07 an den Brother Support zurückgeschickt habe. Auch auf erneute Nachfrage per Mail habe ich bis heute kein Antwort von dem Brother Support erhalten!

Da es gut möglich ist, dass mal eine Mail auf dem Weg verloren geht, habe ich mit dem Brother Support telefonisch Kontakt aufgenommen und es wurde mir sehr deutlich erklärt, dass Brother für solche Art von Fehler keine Hilfestellung anbieten wird, da es sich um ein Einzelproblem handelt und Brother nicht auf jeden einzelnen Kunden angewiesen seie. :sauer:

Ich bin also ab jetzt auf mich allein gestellt und habe zusätzlich rausgefunden, dass der Fehler im Zusammenspiel mit dem Dienst Druckerwarteschlange (spoolsv.exe) auftritt. Sobald der Dienst deaktiviert wird, tritt eine Störung im Bild nicht auf.

Es sind folgende Drucker und Faxgeräte an dem PC zusätzlich eingerichtet:
    - Epson LQ-680
    - Brother HL-1450
    - HP Deskjet 690C
    - FRITZfax Drucker

Bin sehr enttäuscht darüber, dass Brother einen im Stich läßt, sobald ein wirkliches Problem auftritt.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eventuell einen Lösungsansatz, um das Problem mit dem Zeilenflackern aus der Welt zu bekommen?

Gruß,
    Easy

2. Easy//SH

Easy//SH ROM

Habe eine Lösung gefunden:

Ich habe die Druckertreiber des Epson LQ-680, HP Deskjet 690C, Brother HL-1450, Brother MFC-9420CN deinstalliert und danach "nur" die Brother Software inkl. Treiber installiert. Das Ergebnis war, dass der Fehler nicht auftrat. Anschließend habe ich Schritt für Schritt die restlichen fehlenden Druckertreiber installiert und es scheint, dass der Fehler behoben ist.

Ich gehe davon aus, dass bei der Installation der Brother MFC-9420CN Software inkl. Treiber einige wichtige Parameter (Registry?) für den Betrieb eines der bereits installierten Drucker automatisch geändert wurden, wodurch der Fehler letztendlich entstanden ist (Eventuell beim Brother HL-1450).
    Dies ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Easy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page