1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit CANON-Multipass-Geräten (MpDBlf.dll fehlt)

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Quaki, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quaki

Quaki ROM

Hallo Freaks,

habe ein Problem unter Windows98 SE, das laut diverser englischer Foren auch unter anderen Windows-Versionen auftritt und mit CANON MultiPASS oder ähnlichen Multifunktionsgeräten von CANON in Zusammenhang stehen soll (ich habe ein Canon Smart Base MPC 600F, aber im Netz wird das Problem u.a. auch für CANON F50 Multipass, F60 CANON Multipass und für CANON Multipass F80 beschrieben). Mein System arbeitete jahrelang einwandfrei, nur ist der CANON-Druckertreiber zwei-dreimal im Jahr „abgeschmiert“, ließ sich bisher aber immer wieder reparieren oder zumindest neu installieren.

„Reparieren“, Deinstallieren“ oder „Neu installieren“ - nichts von dem geht mehr. Statt dessen erscheint nach diversen vergeblichen Versuchen jetzt an allen möglichen und unmöglichen Stellen (vor allem beim Öffnen des Internet Explorers, aber auch in WORD – zB beim Speichern dieses Textes als WORD-Datei) die Meldung: „Laden der DLL fehlgeschlagen: MpDBlf.dll – Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdateien kann nicht gefunden werden“. Man muss diese Meldung (einschließlich Sprachfehlern) dann dutzendmal wegklicken oder sogar über „Task beenden“ rauswerfen, bis man endlich weiter arbeiten kann. Diese Datei MpDBlf.dll ist nirgendwo auf dem Rechner oder der CANON-Installations-CD zu finden (was bei der komischen Mischung von Groß- und Kleinschrift vielleicht auch kein Wunder ist). Auch auf einem Fremd-PC, wo wir das MultiPass-Gerät jetzt erfolgreich installiert haben, ist diese dll-Datei nicht zu finden!.

Beim Versuch, die CANON Multipass Suite 4.00-Software zu „reparieren“, erscheint die Meldung: „C.\Programme\InstallShield Installation Information\{8A508AAA-3B69-4326-B89E-A6166FA05D3C}\recover.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim Öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger- oder Dateisystemfehler.“

Beim Versuch, die CANON Multipass Suite 4.00-Software über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren, erscheint unter „Komponenten entfernen“ ein leeres Feld, es werden keine Geräte oder Komponenten angezeigt. Versucht man, weiterzumachen, erscheint die Meldung: „Sie müssen mindestens ein Zielgerät auswählen“ – was aber nicht geht, da ja kein Gerät zur Auswahl angezeigt. Die Optionen für Reparaturinstallation oder Neuinstallation der Treiber funktionieren auch nicht.

Die netten Damen und Herren der CANON-Hotline (0180-500 60 22) erklären, das sei kein systematischer Fehler von CANON, sondern trete nur „in bestimmten Konstellationen“ auf. Deshalb könnten sie auch nicht helfen. Man müsse alle Komponenten der CANON-Software u.a. aus der Registry entfernen, dann könne man auch neu installieren. Dabei dürften sie aber nicht helfen. Sie dürften über die Komponenten, die gelöscht werden müssen, keine Informationen geben. Diese Infos würden von CANON in Japan geheimgehalten. Ich sollte mich lieber an eine Reparaturwerkstatt wenden (die dann sicher vom CANON-Support die gleiche Auskunft bekäme). Beim CANON-Reparatur-Service in Berlin war ich aber auch schon. Sie haben festgestellt, dass das Gerät hardwaremäßig ok ist und haben dafür (und für eine Reinigung) 80 Euro berechnet. Da ich die Software von mehreren CANON-Geräten (Camera etc.) installiert habe, habe ich Angst, dass ich auch was Falsches lösche, wenn ich nur nach CANON suche.

Weiß jemand, wie man an die Informationen kommt, was man alles löschen muß, um seinen Rechner wieder „clean“ von jeglichen CANON-Multipass-Komponenten zu haben????

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page