1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Cluster-Dateien

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Znotti, Nov 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Znotti

Znotti ROM

Hallo zusammen!

Habe ein schwerwiegendes Problem mit wiederhergestellten Dateien.

Es handelt sich bei den wiederhergestellten Dateien um Fotos (.JPG).

Das Problem ist, dass der Dateiname zwar beispielsweise "cluster 35216.JPG" lautet und mir das Foto zwar in der Miniaturvorschau richtig angezeigt wird, wenn ich jedoch versuche die Datei zu öffnen, erscheint lediglich ein komplett schwarzes Bild.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,
    Znotti

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

wie der Dateiname schon sagt, handelt es sich bei der Datei nur um einen Teil des Bildes. Offensichtlich der Teil mit den Informationen für die Vorschau (richtiger: des Exif-Vorschaubilds).

Hast Du vor der Dateiwiederherstellung noch mit dem Speichermedium gearbeitet oder die Wiederherstellung auf den gleichen Datenträger, auf dem die gelöschten Daten sind, gemacht?
    Dann kann es sein, daß Du Dir wesentliche Daten überschrieben hast.

3. Znotti

Znotti ROM

Also, vor der Wiederherstellung habe ich noch mit Datenträger (SD-Karte) gearbeitet, die Wiederherstellung dann aber auf eine Festplatte gemacht.

Wie du schreibst, scheinen die Dateien wohl endgültig verloren, was ziemlich schade ist.

Dachte es gäbe noch eine Lösung, da die Dateien, trotzdem sie nur die Vorschau enthalten, die gleiche MB Zahl haben wie das ursprüngliche Bild.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page