1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit dem Flashplayer

Discussion in 'Browser' started by trollhorn, May 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trollhorn

trollhorn ROM

Guten Abend,

ich hab folgendes Problem:

beim streamen eines Flashvideos friert nach unbestimmter Zeit der Flashplayer ein und zieht Firefox mit sich. Es gibt keine Fehlermeldung, kein Ladezeichen ect. sondern das Video bleibt einfach stehen, der Ton auch, obwohl der Puffer vorgeladen hat. Der Zeitpunkt dieses Crash ist mal am Anfang, mal in der Mitte, mal am Ende des Videos. Nach dem Beenden des Players über den Taskmanager ist Firefox wieder voll funktionsfähig. Beim Neuladen der Seite wird der Flashplayer ebenfalls wieder gestartet und das Problem wiederholt sich. Es kommt nicht auf das Video oder den Streaminganbieter an (also Youtube, MyVideo, etc.), das Resultat ist überall das gleiche. Das Problem besteht seit ca 2-3 Wochen.

Hardwarekonfiguration:

HP Buisness Notebook (genaue Bez. liefere ich nach falls gewünscht)
    Processor: Intel Mobile Core 2 Duo T9400
    Arbeitspeicher: 4GB DDR2/400MHz
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650
    Browser:
    Firefox 32bit (auch mit Nightly getestet, selbes resultat) jeweils aktuellste version (v29.01 32bit; 3x.x nightly)
    Chrome (hier keine Probleme, da HTML5 Player)
    Flashplayer: Adobe(v13, ebenfalls neuste)

Weitere Informationen ergänze ich natürlich, falls benötigt.

meine bisherigen vergeblichen Lösungsversuche:

getestet wurden alle Lösungsversuche mit dem selben Video auf Youtube, um zufällige Veränderungen/Variablen auszuschließen.

- deaktivieren des Plugincontainers
    - deaktivieren der HW-Beschleunigung Adobe Flashplayer
    - deaktivieren der HW-Beschleunigung Firefox
    - plugins deaktiviert und einzel wieder aktiviert
    - betreiben von Firefox im Safe-Mode
    - anlegen eines neuen Firefox Profils
    - anlegen eines neuen Windowsusers
    - verschiedene Versionen des Flashplayers getestet
    - verschiedene Versionen des Graka-Treibers getestet
    - Java RE v8.x 64bit installiert. Geht weder mit noch ohne.
    - Komplette Neuinstallation von Firefox incl. Flashplayer von Hand. (alle verbliebenen Dateinen gelöscht, usw)
    - abarbeiten der verschiedenen Problembehebungsvorschläge von Mozilla

Ich hab die komplette Palette von Lösungsvorschlägen laut Google durchgearbeitet. Sollte ich Lösungsvorschläge in dieser Liste vergessen haben, die ich auch schon abgearbeitet habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es wäre schön wenn jemand eine Lösung weis. Den Umstieg auf Chrome möchte ich vermeiden, da das Notebook meiner Schwester gehört die eig. nur mit Firefox zurecht kommt.

Mit freundlichen Grüßen

trollhorn

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den Adobe Flash Player 14 Beta probieren.
    http://labs.adobe.com/technologies/flashruntimes/flashplayer/

Die CPU in dem Laptop ist stark genug.

Beta hat möglicherweise Fehler, aber ein Downgrade ist nicht zu empfehlen, wegen Sicherheitslücken.
    Wenn das nichts hilft kann man mal die Temperaturen testen. Möglicherweise belastet der Flashplayer die Hardware mehr als die HTML-Implementierung in Chrome.

3. trollhorn

trollhorn ROM

Danke für den Tipp die v14 beta probier ich morgen mal aus.

Da nur Firefox + Flash einfriert, der Rest des Sytems aber noch vollständig funktioniert, glaube ich kaum das es ein Hitzeproblem ist.
    Was auch noch dagegen spricht, ist die Tatsache das der Fehler sowohl unmittelbar nach dem einschalten(Kaltstart), wie auch im laufenden
    Betrieb auftritt.

Oder täusche ich mich da? :grübel:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du einen Hardwarefehler ausschließt, bleibt nur noch die Neuinstallation von Windows. Du hast ja schon sehr viel versucht und der Fehler wird wohl sonst nur zufällig gefunden.

Einen Hardwarefehler kann man aber ohne Tests nicht ausschließen, denn der Laptop ist schon älter und da kann es Verschleiß geben.
    Dazu kann man den Laptop mal eine Stunde lang normal nutzen und HWiNFO kann im Hintergrund protokollieren und speichert dabei einen Report.
    http://de.community.dell.com/techce.../wiki/1087.hwinfo-anleitung-und-download.aspx
    Die Portable Version muss auch nicht installiert werden.
    Graphisch kann man die CSV-Datei mit dem LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z auswerten.

5. trollhorn

trollhorn ROM

Vielen Dank nochmals.

Ich mach mich morgen mal über deine Vorschläge her und melde mich dann nochmals.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Filme übers Laufwerk und Festplatte funktionieren. Spiele (Sims 2) laufen ebenfalls flüssig
    und ohne Probleme.

Last edited: May 17, 2014
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie benimmt sich denn der IE? Ich lese nur von Flash in Verbindung mit FF.
    (Und was bei Google HTML5 begründet erklärt nicht in FF/IE ebenfalls HTML5 zu forcieren.)

Stellen wir uns dumm - mit herausgerissenem Flash jammert die Site im FF dass ihr zu Abspielen was Wesentliches fehlen würde, korrekt?
    Baut Nightly eigentlich auf die vorhandene Struktur auf oder installiert es sich autark? Ich tendiere (auf Grund eines anderen eigenen Ärgernisses) nämlich zum Vorschlag, da das keine 3 Wochen her ist, eine Wiederherstellungspunkt zu benutzen (und zu hoffen). Wenn, das kannst du gerne noch probieren, ein komplettes Killen von allem was FF heißt samt Reboot und minimaler Wiederinstallation nichts verbessert, dann muss sich was subtiles im Hintergrund verklemmt haben das du auch mit der Lupe nicht findest…

Eric March

7. trollhorn

trollhorn ROM

Hallo nachdem ich nun noch ein wenig rumprobiert hab, folgende Ergebnisse:

@deoroller: der Flashplayer v14 beta funktioniert auch nicht. Die Temperaturwerte zeigen ebenfalls keinen Auffälligkeit.

@Eric March: das du hier nur vom Fierfox liest hat den Hintergrund das der IE gar nicht Installiert ist. Ich hab jetzt natürlich auch den IE ausprobiert und der funktioniert komischerweiße.

Und die Aussage ist korrekt. Wenn ich den Player dann über den TM beende meckert die Seite.

Da Nightly die 64bit fassung von FF ist, tippe ich drauf das er grundsätzlich anders aufgebaut ist. Genau weis ich das leider nicht.

Ich bin nun wieder an meinem Studienort, deshalb werde ich erst am Wochenende wieder dazukommen.

trollhorn

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Das sollen wir glauben? browserwahl oder nicht, den IE bekommt man man als Unterbau immer.
    Könnte es nicht sein, dass du mit Tuningtools usw. da mal ›zugeschlagen‹ hast?

Weiterhin sind m.W. NightlyBuilds keine 64Bit-Versionen sondern so eine Art Betaversionen. Ich finde es ad hoc nicht, aber es gab eine 64Bit-FF-Entwicklung die aber schon länger eingestellt wurde (käme ich doch auf den Namen).
    Meine Frage war daher so gemünzt, ob die Nightly existente Strukturen mitbenutzt oder vollkommen unabhängig läuft.

Ich würde mit (richtigen) Reinigern vom Hersteller eine Tiefenreinigung für Flash betreiben und auch FF völlig rauspulen (unter XP wüsste ich wo ich suchen müsste, bei 8 hier mag der Instinkt und Augenschein reichen - ob das bei 7 identisch ist muss ich lügen).
    Der IE wenigstens nutzt Flash, was kanns nur sein das den FF aushebelt? Merkwürdig.

Eric March

9. trollhorn

trollhorn ROM

Kannst du ruhig glauben. Vielleicht war es ne schlechte Erfahrung. Oder es ist einfach persönliche Abneigung. Aber bei den meisten Systemen die ich selber aufsetz, entferne ich den IE um die Benutzung zu unterbinden. (Also für mich kommt das entfernen über Programme und Funktionen einer deinstallation schon ziemlich nahe). Mit den Nightly-Builds hast du natürlich Recht. Allerdings ist der Firefox Nightly die beta der 64bit variante, die auch noch weiter entwickelt wird.
    Ich habe bisher an dem pc keine tuning tools verwendet. Ich werde am nächsten oder übernächste wochenende mich nochmal über das problem hermachen.
    Ich melde mich dann nochmals. Sollte sich keine besserung abzeichen, mach ich die neuinstallation.

trollhorn

10. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

du könntest auch mal testweise den Protected Mode im Flashplayer deaktiviern (mms.cfg editiern) falls du das noch nicht versucht hast, der ist nämlich auch eine häüfige Ursache für freezes beim abspielen von Videos und reißt dann damit auch zwangsläufig firefox mit.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe das aus anderen Gründen nie getan, aber selbst der entfernte IE ist allenfalls äußerlich nicht da, das Innenleben bleibt. Und so schlecht wie sein Ruf ist er (ab V9) auch nicht…

(
    Der NightlyBuild ist und bleibt eine Beta-Version, und so weit ich sehe gibts 64Bit nur [noch] für Linux.
    Das wäre für mich Grund genug, und speziell wenn wie hier was klemmt, grundsätzlich darauf Verzicht zu üben, außerhalb von Testumgebungen wenigstens.
    )

Die frage nach Tuningtools musste ich einfach stellen, sollte kein Vorwurf sein. Schauen wir also mal was sich entwickelt.

Eric March

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Flash verträgt sich generell nicht so mit dem Firefox. Bei mir steigt er auch beinahe jeden Tag aus. Die einzige Lösung ist, möglichst wenige Tabs mit Flash offenzuhaben. Zumindest hilft das bei mir, da ich ein recht lastiges Flashgame spiele geht mir der Spielraum irgendwann aus.

13. Flash verträgt sehr wohl mit dem Firefox. Lösung:

1. FlashPlugin bei geschlossenem Firefox deinstallieren.
    2. Firefox öffnen und auf irgendeine YouTube Seite gehen
    3. Ein Plugin wird verlangt (Klar, es fehlt ja)
    4. Plugin installieren lassen, fertig.

Warum es so funktioniert, ist mir zwar ein Rätsel, aber es klappt so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page