1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Benutzeranmeldung unter SUSE10.3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by T-Liner, Sep 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Habe folgendes Problem in SUSE10.3
    Bisher fuhr es hoch ohne das ich mich als Benutzer anmelden mußte.
    Hatte gestern ein DVD Laufwerk aus dem Rechner entfernt , dann SUSE
    gestartet . Alles verlief normal.
    Heute hab ich das Laufwerk wieder eingebaut.
    Beim starten von Suse , kam dann aber der Bildschirm in dem ich den
    Benutzer auswählen konnte (also mich) und dann konnte ich das Passwort eingeben , der Bildschirm wurde schwarz und ging dann wieder in dieselbe Anmeldemaske . Das Passwort wurde korrekt eingegeben . Bei absichtlicher Falscheingabe , meckerte SUSE.
    Als ROOT anmelden ging.
    Also in die Benutzerverwaltung und dort für mich das Passwort geändert.
    Alles OK.
    Rechner neu gestartet , das selbe Spiel.
    Rechner neu gestartet , dieses mal in Failsave , dort konnte ich mich anmelden und das Passwort war auch korrekt.
    Jetzt bin ich als Newbe überfragt.
    Wo kann ich ansetzten um mich mit meiner Anmeldung , wieder auf meine Desktopoberfläche zu kommen , ohne den Rechner neu aufzusetzen (was auch unkritisch wäre , da ja alle wichtigen Daten gesichert sind , bzw. auch noch können)

Jemand einen Hinweis ?

MfG T-Liner

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Sorry :rolleyes:
    Hat sich erledigt :rolleyes:
    Newbe lernt !!! Mach die Festplatte nicht fast voll !!!

OK , Fehler war das nur noch ein paar wenig MB auf der Festplatte (Hauptplatte) frei waren , da sich einige Fernsehaufnahmen in TMP (mein Benutzer) angesammelt hatten , und ich dort noch nie geschaut hab . und da ich ja als ROOT in die grafische Oberfläche kam , Fehler an der falschen Stelle gesucht :baeh:

Na gut , LInux ist schon Klasse ! Nach dem ich nämlich was mit Konquer verschieben wollte , machte er sich zu und meldete dann , nur noch 1% Festplattenspeicher. Dann konnte ich den "Müll" identifizieren.

Nun rennt alles wieder. Ich Iddi

Achso , kennt jemand noch Verzeichnisse , in denen sich "Müll" ansammeln könnte ?
    Hab nämlich noch Hemmungen , so drauf los zu löschen. (außer in meinen Eigenen Ordnern)
    Andy_Reddy hatte mir ja schon mal ne Übersicht der Ordner geliefert , trotzdem bin ich noch Zaghaft.
    MfG T-Liner

Last edited: Sep 9, 2009
  3. root

root Megabyte

Hi!

Du hast KDE, richtig?
    Benenne mal das Verzeichnis ".kde" in deinem Homeverzeichnis um, damit die Standardeinstellungen geladen werden.
    Etwas anderes fällt mir zu dem Problem leider nicht ein, vielleicht melden sich noch die Suse-Experten.

Gruß, /root!

EDIT: Hat sich erledigt. Gut, dass das Problem bereits gelöst ist. :)

Last edited: Sep 9, 2009
  4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Trotzdem danke /root
    wer weiß wann man es mal brauchen kann , außerdem hab ich ja noch einen SUSE11.1 Rechner da kann ich das mal ausprobieren , der ist noch im Experimentierstadium , da ja demnächst SUSE 11.2 rauskommen soll , wir da nur probiert.
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page