1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chocobai, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chocobai

Chocobai ROM

Hallo.
    Also ich hab mir neulich das Spiel Psychonauts zugelegt weil es extrem bilig war und ich das Spiel noch von früher kannte und es mir ziemlich gefallen hat. Beim spielen gab es nach den ersten Minuten dann das Problem. Der Monitor hat kein signal mehr empfangen (die LED an meinem Röhrenmonitor wurde orange), kurz davor hab ich noch eine Meldung vom Treiber der Grafikkarte bekommen, dass die Karte nicht mehr auf die Befehle des Treibers reagiert. Ich gehe davon aus dass sie sich abgeschalten hat, allerdings war der Ton ebenfalls weg, das kann aber auch daran liegen dass das spiel dann abgestürzt ist, das weiß ich nicht.

Ich hatte mindestens halbwegs aktuelle Treiber auf dem Rechner. Der Rechner ist ein komplett unveränderter Aldi-PC von medion, hat schon ca 5 Jahre oder so auf dem Buckel. Die Grafikkarte ist eine ATI Readon 9600 XT.

Ich dachte zuerst das liegt an dem Spiel und war ziemlich enttäuscht, da ich alle aktuellen Patches des Spiels auch aufgespielt hatte bzw die neueste Version bereits auf der CD war. Dann hab ich (weils eh mal wieder nötig war) Windows neu installiert, alle Updates drauf, aktuellster Grafiktreiber und das Problem bestand immer noch. Aber nur beim Spielen. Mir ist bewusst dass der Rechner schon etwas "alt" ist, aber die spiele hatte ich beide früher darauf gespielt und hatte keine Probleme, Startopia läuft sogar auf einem P3@800mhz von meinem Bruder ohne Probleme. Bei Psychonauts überragt mein PC die Empfohlenen Systemanforderungen oder erreicht sie, auf jeden Fall überragt er die minimalen Anforderungen in jeder Hinsicht.

Ich habe meine Grafikkarte dann mal ausgebaut und etwas antstaubt, und natürlich korrekt wieder eingebaut. Half nichts. Dann habe ich den Treiber installiert der bei der Auslieferung dabei war (also knapp 5 jahre alt). Das Spiel lief natürlich deutlich schlechter und das Problem trat wieder auf. Danach habe ich den neuesten installiert. Seit dem passiert es nicht mehr so oft, es dauert länger bis es passiert. Aber trotzdem ist es unangenehm so oft zu speichern und zudem den PC dann mit einem längeren Druck auf den Schalter ausmachen zu müssen.

Im normalen Windows-Betrieb gibt es keine Probleme. Ich habe wie gesagt auch keine Teile ausgewechselt und keine Systemeinstellungen verändert. Das Problem selbst könnte schon etwas länger bestehen, ich spiele nicht besonders viel, ich weiß also nicht genau wann das passiert ist.

Manchmal kommt zuerst wieder diese Fehlermeldung und hängt sich dann "nur" auf, anstatt dass die Grafikkarte abschaltet.Die Grafikkarte ist ralativ alt und der Kühlkörper war etwas verstaubt, kann es sein dass sie davon einen Schaden davongetragen hat?

Zu der eigentlichen Frage Nr1:
    Liegt es an meiner grafikkarte oder kann es auch an etwas anderem liegen?
    Der Rechner:
    ein P4 mit 2,6Ghz,
    ein 19 Zoll Röhrenmonitor und ein deaktivierter 17 Zoller Röhrenmonitor der nur bei der Grafikbearbeitung zum Einsatz kommt,
    eine ATI Readon 9600XT (128mb glaub ich),
    512mb Ram (hab aber bereits ein zusätzliches GB bestellt)

Frage Nr2:
    Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? (falls sie die Ursache ist)
    Ich würde mich einfach als erfahrener PC-User beschreiben, ich kann Teile auswechseln, kenne mich mit dem Windows-System etc recht gut aus und weiß wie ich ins BIOS komme ;) Aber was die Hardware selbst angeht, kenne ich mich nicht aus.
    Soviel ich weiß ist meine 9600XT eine AGP-Graka oder? Das bedeutet ich brauch eine neue AGP, falls es an meiner alten liegt. Damit das ganze dann auch ein wenig aktueller ist, sollte sie schon 256mb oder 512mb haben und schon etwas leistungsfähig sein. Es wäre Toll wenn ich mit meinen bald 1,5mb Ram und der neuen Graka Oblivion spielen könnte. Ich spiele nicht viel und erstrecht keine Ego-shooter (was man von Leuten meines alters wohl erwarten würde) sondern eher ältere Spiele oder einfach tolle RPGs^^
    So, das wären die Anforderungen für die Graka und die sollte auch nicht besonders über die 200€ gehen. Was ist da empfehlenswert? Und allgemein eher ATI oder Nvidia?
    Am liebsten wäre es mir, wenn es eine bei alternate.de erhältliche Grafikkarte wäre.

Ich liste mal 3 Grafikkarten hier auf, ist eine von denen etwas für mich?
    http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA
    http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA

Achja, eine letzte Frage nr3:
    Mein bruder hat eine alte TNT2 Grafikkarte. Angenommen meine Grafikkarte würde noch gut funktionieren, könnt ich meinem kleinen Bruder meine alte Readon einbauen oder bräuchte er dafür noch ein neues Netzteil usw?

Ich weiß das ist sehr viel was ich geschrieben habe, schonmal Danke an alle die das lesen XD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page