1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by LePat, Jun 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LePat

LePat Byte

Hallo zusammen!
    ich habe seit kurzem einen Laptop von ASUS, Modell N55SL. Und weil ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass mit der Graka was nicht stimmt, muss ich doch jetzt hier mal nachfragen.
    Am besten ich fang ganz vorne an... ;) Ich hatte den Laptop etwa 3 Wochen, als ich plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor mir hatte. Alle Versuche über die ASUS Hotline brachte nichts und ich musste ihn zur Reperatur einschicken (nicht an ASUS direkt sondern an ne Firma in Bautzen die das wohl übernimt). Wenn ich den Reperaturbericht richtig lesen kann, dann wurde der Arbeitsspeicher, das Netzteil und das Mainboard getauscht. Hab ihn jetzt seit ca 2 Wochen wieder und eigentlich läuft er auch ganz gut. Allerdings gibt es seitdem einige Probleme, um genauer zu sein 3!

1. Ich kann ihn z.b. nicht mehr an mein TV Gerät anschließen, was vorher überhaupt kein Problem war! Weder per HDMI noch irgendwie anders! (hierzu auch hier lesen... http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/462736-verbindung-laptop-tv-m-glich.html)

2. Wenn ich in den Geräte Manager gehe, sehe ich zwei Grakas, 1. Intel(R) HD Graphics Family und 2. Standard-VGA-Grafikkarte. Vor dem 2ten ist ein kleines gelbes Ausrufezeichen. Öffne ich die eigenschaften, finde ich dort folgende Fehlermeldung:"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Wenn ich den Treiber aktualisiere, kommt die Meldung "Treiber auf dem neusten Stand", aber das gelbe Ausrufezeichen bleibt...

3. Wenn ich auf die Windows Leistungsinformationen klicke und mir meine Computer Deteils anschaue, finde ich bei Grafik als Grafikkartentyp "Intel(R) HD Graphics Family" mit 1696MB Speicher und DirectX 10. Müsste hier nicht eigentlich NVIDIA GeForce GT 635M mit 2GB Speicher und DirectX 11 stehen??

So, nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Fehlermeldung und das gelbe Ausrufezeichen weg?
    Wie kann ich meinen Laptop wieder an mein TV Gerät anschließen?
    Klingt jetzt vielleicht weng komisch, aber haben die bei der Reperatur vielleicht was verbockt oder die Graka getauscht oder sonst was?

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet! War stolz wie Oskar auf mein neuen Lappi ;) und jetzt macht er mir solche Sorgen... :(

Schöne Grüße
    Pat

2. Sele

Sele Freund des Forums

zu 1. Wer hindert Dich daran?

zu 2 und 3. Installiere den Grafikkartentreiber.

3. LePat

LePat Byte

Wie wer hindert mich daran? Es geht nicht! Früher musste ich einfach den Laptop per HDMI an den Fernseher anschließen, auf den HDMI Kanal stellen und alles funktionierte automatisch! Heute geht gar nichts mehr...
    Wie im Beitrag beschrieben bringt das instalieren des Graka-Treibers nichts!

4. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast etwas von aktualisieren geschrieben -was eine Windows-Funktion ist. Du sollst aber den Treiber (vom Hersteller) laden und installieren.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal im Bios, ob man da irgendwie die Umschaltung der beiden Grafikkarten einstellen kann.
    Evtl. ist da jetzt mit dem neuen Mainboard nicht mehr Deine ursprüngliche Einstellung drin, sondern eine andere.

6. LePat

LePat Byte

@Sele: Endlich mal ein kompetenter Mann! ;) Hab den NVIDIA Treiber installiert und jetzt läuft alles! Das gelbe Ausrufezeichen ist weg und die Verbindung zum TV funktioniert ohne Probleme! Hab in diversen andern Foren nach Hilfe gesucht und keine gefunden! Eigentlich ist das ganze so "einfach" gewesen! Vielen Dank!!

7. LePat

LePat Byte

danke für die Antwort, aber denke das ist jetzt nicht mehr nötig... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page