1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Devolos? - Internetgeschwindigkeit durch Devolos eingeschränkt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Philipp Schmidt, Jan 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

wir haben ein Problem mit dem Internet zuhause. Und zwar haben wir einen 50Mbit/s-Tarif. Zu Beginn kamen diese 50MBit/s auch annähernd hin (Download waren immer so 4,5-5Mb/s möglich).

Allerdings wird diese Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Normal erreichen wir jetzt nur noch 1,3 bis maximal 2,2Mb/s Download.

Bei uns sieht es folgendermaßen aus: Im Keller steht die Fritzbox, an dieser ist ein Devolo Dlan angeschlossen, welches mit einem weiteren Devolo auf dem Dachboden gekoppelt ist (über die Stromleitung). Das Devolo auf dem Dachboden ist mit einem Switch verbunden, an dem die PCs per LAN-Kabel angeschlossen sind.

Zu Beginn funktionierte das Internet so auch ganz normal, also die 50Mbit/s wurden annähernd erreicht. Allerdings funktioniert das so nicht mehr.

Was mir allerdings auffällt: Wir haben ein drittes Devolo für Wlan, welches mit der im Keller stehenden Fritzbox verbunden ist. Darüber ist die Geschwindigkeit wie bei allen anderen PCs über LAN auch so bei den 1,3-2,2Mb/s Download. Allerdings erreichen wir über Wlan über die im Keller stehende Fritzbox direkt die 4,5-5MB/s Download.

Ich denke also, dass es eigentlich nur an dem 3. Devolo im Bunde liegt.

Was vermutet ihr? Wie kann ich die reguläre Geschwindigkeit erreichen?

Liebe Grüße
    Philipp

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Teste mal direkt am Router per LAN.
    Und welchen Anschluss hast du genau?

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Annähernd? Wenn von 50 Mb/s nur (4,5 bis 5)Mb/s ankommen, muss man doch reklamieren oder selbst den Fehler suchen!

4. Von 50MbIT/s spreche ich, nicht von 50Mb/s...

Direkt an der Fritzbox kann ich leider per LAN nicht testen, weil keine Kabel in den Keller verlegt sind. Deswegen greife ich über den Switch, der über diese Devolo-Verbindung mit der Fritzbox verbinden ist, auf das Internet zu...

5. dnalor1968

Dann schreib's deutlicher!

Man kann auch einen PC/Laptop dorthin tragen.

Und die Frage nach dem Anschluss wurde noch nicht beantwortet. :mad:

6. Anschluss? Das devolo sitzt in Anschluss LAN1 der Fritzbox. Am Switch sind alle Anschlüsse belegt...

7. dnalor1968

Ok. Versehst du nicht, oder willst du nicht verstehen?

Von wem ist der Anschluss, bzw. der Tarif?

8. dnalor1968

OK, dann behalt das Geheimnis mit dem Provider für dich.

:mussweg:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page