1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit DriveImage XML unter Win7

Discussion in 'Windows 7' started by countryman68, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,
    ich habe ein Problem mit DriveImage. Beim Backupversuch eines NTFS-Laufwerks, ob Systempartion oder nicht, erscheint die folgende Fehlermeldung:
    Die in der Hilfe des Herstellers genannten Dienste (Volumeschattenkopie und Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter) habe ich gestartet, ohne Erfolg.
    Weiterhin heißt es in der Hilfe:
    vssvc.exe steht bei mir nicht im Taskmanager, auch nicht wenn ich die Anwendung manuell starte.
    Die oleaut32.dll (wozu auch immer die gut ist) gibt es 4x auf meinem PC. oleaut.dll gibt es nicht.

Daher habe ich folgende Fragen:
    Kennt jemand das Problem und weiß was Abhilfe schafft?
    Wenn nicht, welche dll soll ich registrieren?

Edit: Fast hätt ichs vergessen: Meine Sicherheitssoftware: Antivir PE und Spybot S&E.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hmm, dass sieht so aus als müsste ich mir eine neue Backup-Lösung suchen. Ich hatte ursprünglich vor DriveImage für die einmal-pro-Monat-Sicherung einzusetzen und zusätzlich die Software Personal Backup für das wöchentliche oder auch tägliche Backup wichtiger Projektdaten.
    Da ich meine Festplatte aber so partioniert habe, dass alle wichtigen Sachen in einer Partion liegen, ist Personal Backup eigentlich nicht mehr notwendig.
    Was für ein Programm würdet ihr mir empfehlen?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Lies die Beiträge im Link, und du bist schlauer.Es läuft auf sysclone hinaus.

Man kann auch clonezilla empfehlen.
    Persönlich ziehe ich Acronis True Image vor. Kostet zwar, hat aber wesentlich mehr Funktionen.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Sysclone ist Clonezilla, nur eben mit gparted auf einer CD.....
    Nachteile sind imho die Geschwindigkeit (installierte Imager sind um ein Mehrfaches schneller), keine Möglichkeit einer Automatisierung (keine Tasks) und die, selbst für ein textbasiertes System, unbefriedigende Benutzerführung (ich nutze da inzwischen lieber die Konsole).

Einmal Geld ausgeben für einen gescheiten Imager lohnt einfach.

6. Du bringst es auf den Punkt - genau diese Dinge sind mir eben beim Ausprobieren auch aufgefallen. DriveImage XML war da viiiieeel komfortabler.

Mit dem Geld dafür ausgeben habe ich mich noch nicht so ganz abgefunden, ich suche noch nach kostenlosen Möglichkeiten.

Ich bin jetzt bei der Windows 7 eigenen Backupfunktion angekommen, die ist zwar langsam aber bietet bessere Integrität und kann somit leichter kontrolliert werden. Die Sicherung konnte ich für alle Partionen ohne Problem durchführen, zum Wiederherstellen muss ich einen Systemreparaturdatenträger erstellen - und das will nicht klappen:
    Es kommt folgende Fehlermeldung:
    Je nach Medium variiert die Meldung, aber der Brennversuch schlägt immer fehl. Was läuft da schief?

7. wingdancer

wingdancer Kbyte

Moin,
    ich habe Win7 RC 64bit und XP.
    Unter XP hatte ich Partition Image, welches aber nicht unter Win7 lief. Daraufhin habe ich mir Paragon Partitionmanager 8.5 incl Drive Backup besorgt. War Freeware. Dieses Programm läuft unter Win7 bei mir ohne Probleme.

countryman: Als Sicherung für Win7 klappts am Besten auf der Festplatte. Auf DVD brennen hat auch bei mir nicht geklappt, also habe ich eine Sicherungspartition angelegt und nun gehts.

Last edited: Jul 21, 2009
  8. -humi-

-humi- Joker

9. Das Backup-Medium ist bei mir auch eine (externe) Festplatte, die Sicherung auf einer DVD hatte ich nicht vor. Mein Problem liegt bei dem Erstellen einer Notfall-CD, die das Image von der externen Festplatte auf die richtige Festplatte aufspielen soll.
    Dies funktioniert wahrscheinlich nur mit dem Windows-Systemreparaturdatenträger und diesen zu Brennen schlägt jedesmal fehl.
    Da wir dasselbe Windows haben, würde mich mal interessieren, was bei dir passiert, wenn du versuchst unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen" einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen (oben links).

10. wingdancer

wingdancer Kbyte

Moin,
    ich habe eben versucht mein Image, welches ich mit Paragon Backup erstellt hatte, wieder herzustellen. Das geht einwandfrei.
    Mit der Win7 eigenen Sicherung bzw. zurückspielen habe ich noch nicht versucht da mit Paragon keine Probleme auftreten.
    Die Windows eigene Sicherung mag ja auch gut sein aber mir ist dasselbe wie Dir aufgefallen: zu langsam. Also habe ich nur die Wiederherstellungspunkte vom Windowsprogramm für Notfälle.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wobei es öfter mal irgendwelche Aktionen gibt, bei denen man sehr günstig an eine aktuelle Version kommt.
    Derzeit gibts für 30€ die 2009er Version und es gibt einen 20€-Gutschein für ein Fotobuch dazu. Wer also ohnehin seine Urlaubsbilder demnächst in ein Buch verpacken will, der bekommt es quasi für 13,50€, wenn man mal den Versand noch mit einrechnet.

Ich hab letztens mit der ziemlich angestaubten Version10 Win7 gesichert. Das zurückspielen endete zwar erstmal in einer fetten Fehlermeldung, aber das ließ sich mit einer Reparatur via Windows-DVD beseitigen.

12. Naja, ich sehe ja ein das sich das Kaufen lohnt, aber das werde ich irgendwann später machen und auch nur falls es keine Möglichkeit gibt DriveImage XML zu benutzen.
    Jetzt muss ich erst einmal das Brennproblem klären. Und da das hier nicht mehr reingehört, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

In dem Sinne, danke für eure Antworten; dieses Thema kann geschlossen werden (außer natürlich es gibt doch noch eine Möglichkeit DriveImage unter Win7 zu benutzen)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page