1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit drucken übers Netzwerk

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Wackelmeister, Sep 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haben hier ein kleines Heimnetzwerk.
    Bis vor kurzem klappte es noch von meinem Rechner auf dem Drucker unten zu drucken-jetzt auf einmal nicht mehr. Was ist falsch-was kann ich überprüfen oder neu einrichten?

2. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

WinME ist das einzige System wo ich\'s Dir nicht 100% sagen kann :-(

Rechte Maustaste auf die Netzwerkumgebung, Eigenschaften und dann sollte die Netzwerkkarte(n) mit sämtlichen Protokollen und Diensten aufgelistet sein. Bei Win9x ist da dann eine Option Datei- und Druckerfreigabe, da können die Dienste aktiviert werden. Sollte dann auch in der obigen Liste auftauchen, bei W2k/XP geht es über hinzufügen (installieren), Dienste und dann die Freigabe, ich denke aber mal das es wie bei Win9x funktioniert.

Sollte der Dienst schon installiert sein kannst in den Eigenschaften des Dienstes bzw. der Netzwerkkarte sehen, ob die Freigabe überhaupt an die Netzwerkkarte gebunden ist, sollte man dann auch einstellen können. Zur Not entfernst Du die Freigabe (neustart) und installierst sie wieder.

Gruß
    Christian

3. Hi!
    Also bei mir ist auf dem Server Win Me installiert. Leider habe ich im Kontextmenü nicht die Option Freigabe! Wie kann ich diese denn installieren?

4. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

n bisschen im Kreis ;-)

Also wenn Du\'s nicht hinbekommst solltest Du mal dabeischreiben welches Betriebssystem bei Dir installiert ist.

Gruß
    Christian

5. Hi und erstmal vielen Dank!
    Also erkennen tun sich die Rechner im Netzwerk.......auf den anderen Rechner zugreifen kann ich auch, jedoch seh ich den Drucker nicht unter Netzwerkumgebung..........geändert habe ich den Namen des Druckers auch nicht.
    Als offline wird er im Kontextmenü deklariert, jedoch wenn ich dies versuche zu ändern, bekomme ich ne Fehlermeldung.

Hoffe du kannst mir mit den Angaben erstmal weiterhelfen........

6. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, als 1. solltest Du mal versuchen, ob sich die beiden Rechner in der Netzwerkumgebung überhaupt noch finden, vielleicht IP oder Subnet Mask verstellt.

Wenn sie sich denn finden, kannst Du auf den anderen Rechner zugreifen? Wenn nicht vielleicht eine Firewall an oder gar keine Freigaben eingerichtet oder Benutzer angelegt (W2k / XP).

Geht das alles so weit? Siehst Du in der Netzwerkumgebung den Drucker? Hast Du den Namen des Druckers / Computers geändert? Steht unter Drucker, Eigenschaft, Details die richtige Verbindung, z.B. \\Mein Computer\Drucker ?

Hast Du den Namen des Rechners / des Druckers geändert?
    Dann mußt Du die Druckerverbindung neu einrichten, z.B.
    \\Mein Computer\Drucker

Ist der Drucker irgendwo als "Offline" deklariert ?

... so, mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page