1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit DVD Rohlingen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kalel2006, Oct 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalel2006

kalel2006 ROM

Hallo,

habe zur Zeit ein kleines Problem, wenn ich DVD's brennen will. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, bin ich von Intenso auf Verbatim Rohlinge umgestiegen.

Nun mein Problem, die neuen Rohlinge werden von meinem DVD Player nicht mehr gelesen, auch nicht mehr auf dem Rechner wenn sie gebarnnt sind. Woran kann das liegen.

Hier die Daten.

alte Rohlinge:

INTENSO DVD +R / 1x - 16x / 4,7GB / 240min
    neue Rohlinge:

VERBATIM DVD +R / 1x - 16x / 4,7GB / 120min

DVD's mit nero als DVD Video gebrannt. Wie gesagt früher gab es da keine Probleme.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was sagt denn Disk-Info in Nero CD-DVD Speed zu einem noch leeren Rohling?

3. kalel2006

kalel2006 ROM

Eigentlich ganz normal, zeigt an das ein DVD+ Rohling eingelegt ist mit 4,484GB freiem Speicher.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    so ein Problem hab ich auch gerade .
    Blaue billig DVD+R Rohlinge von REAL.
    Mein Philips DVD brenner nimmt den Rohling , brennt einwandfrei , danach wird der beschriebenen Rohling , nur von ihm nicht mehr erkannt .
    Im Standalone Player und in 2 anderen DVD Laufwerken und in meinem LG Brenner laufen die.
    Gegenprobe gemacht : auf dem LG gebrannt , werden vom Philips auch nicht erkannt.
    Gut das es nur ne 10er Spindel war :rolleyes: und da nicht wirklich was wichtiges drauf kommt.

Achso , nach dem mir mal ein Firmware Update einen Brenner ruiniert hatte, nehm ich Abstand von Sowas , erst wenn nix mehr geht (also der Brenner schon gedanklich Abgeschrieben ist , mach ich das noch.)

Da ich weiß mit welchen Rohlingen meine Brenner klarkommen , kauf ich (außer zu Testzwecken) eh nur diese.

MfG T-Liner

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:eek:
    Eigentlich sollten Verbatim im Vergleich zu Intenso die hochwertigeren sein.
    Oder du testet noch andere Marken bzw. Hersteller, mit welchen deine Geräte zurecht kommen.
    TDK soll auch noch ganz gut sein.

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Dass ein Brenner seine eigenen gebrannten Sachen nicht mehr erkennt mag verschiedene Ursachen haben.

1. Rohingsmarke ist eine der weniger kompatiblen Sorten
    2. Verwendetes Medium taucht nicht mehr in der Mediendatenbank des Brenners auf, da diese veraltet ist
    3. Der Brenner sieht inzwischen seinem Lebensende entgegen.

Wenn ein Brenner technisch i.O ist, aber halt älter ist, dann kann es problematisch sein für den Brenner mit ihm unbekannten Medien umzugehen, die nicht in der Mediendatenbank auftauchen. Es werden dann "basis Brennstrategien" verwendet, die nicht auf den Rohling abgestimmt sein. Oft wird das Ergebnis besser, wenn die Brenngeschwindigkeit verringert wird.
    Bei Problemen die auf Medienkompatibilität schliessen lassen sollte man ein Firmwareupdate in Betracht ziehen. Ebenso ist es Sinnvoll qualitativ hochwertige Medien wie Verbatim oder echte Taiyo Yuden Medien zu verwenden. Die haben nicht solche Qualitätsstreuungen wie es z.B. bei der Lebenmittelkettenware ist.
    Inzwischen gibt es nur noch leider sehr wenig gute "Medien Label". Verbatim und Sony stellen noch selber Medien her. Bei den anderen wie z.B. TDK oder auch Maxel wird nur noch dazugekaufe Ware verkauft. Man kann aber immer noch Glück haben und erwischt noch irgendwo "original Restware" mit guter Qualität.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page