1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit EOSL 1.1.5

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bigles, Mar 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bigles

Bigles ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe einen alten Windows XP Home Computer der nicht mehr startet (3s nach starten, restartet er automatisch und dass in einer Endlosschlaufe). Habe aber Daten darauf die ich dringend benötige.
    Da meine XP-CD nicht erkannt wurde konnte ich auch keinen Systemrepair durchführen. Hab mir dann ein PC-Notfallpackage runtergeladen und dort ohne wirklich zu wissen was es genau ist den "Extended Operating System Loader 1.1.5" installiert (direkt von der CD), in der Hoffnung es käme ein Tool mit dessen Hilfe Windows wieder startet. Nun wenn ich den Computer startet kommt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit der Zeile "Extended Operating System Loader 1.1.5" und ein blinkendes "_"... mehr passiert nicht...
    Ich habe keine Ahnung mehr was tun :(...
    wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Vielen Dank schon im voraus
    lg Bigles

-Windows XP Home Premium
    -Asus A6F

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Zum einen - wenn die XP-CD nicht bootet weil sich der PC hardwareseitig weghängt, warum sollte das eine Rettungs-CD tun?

Zum anderen - Google liefert zu ‹EOSL› nichts Nahrhaftes und zu ‹EOSL 1.1.5› effektiv nur diesen Thread. Und ich habe auch von EOSL nie was gehört. Wie bist du also auf dieses Tool gestoßen?!?

Wenn du schnell an die Daten ran willst hänge die Platte an eine anderes System.
    Was man mit diesem System tun kann ist mehr das für die Hardwarekollegen. Das einzige Stichworte dessen was ich probieren würde wäre ein CMOS-Reset da bei diesen Klapprechnern alle sonstigen Lösungen nicht recht klappen: Alles ausbauen und abziehen und mit minimalem Bestand Bootversuche bis ein Übeltäter erkannt wird.

Eric March

3. Bigles

Bigles ROM

Vielen Dank für die Antwort!!
    Die XP-CD wurde nicht als Boot-CD erkannt, das war das Problem. Ist allerdings eine offizielle CD die bei einem anderen HP-Computer den ich mal hatte dabei war. (Sollte also schon gehen.)
    Ja die Abkürzung ist selbst kreiert, ausgeschrieben heisst das Tool: Extended Operating System Loader 1.1.5 (ich glaube die richtige Abkürzung wäre XOSL 1.1.5, das Tool habe ich von http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html)
    Hmm, bin mir nicht so sicher ob es wirklich ein Hardware-Problem ist. Der Computer startet -> nach dem erscheinen des "Asus-Start-Up-Screen" kommt (kam) statt dem startenden Windows-Logo ein Computerneustart.
    Was sein könnte ist, dass es an der Harddisk liegt. Die habe ich aber auch getestet und es wurde "nur" ein einziger Fehler im halbstündigen Harddisk-Check festgestellt. Habe aber nicht viel Ahnung von Harddisk-Problemen, denkst du dieser eine Fehler bedeutet die ganze HD ist defekt?
    Wenn ja gäbe es die Möglichkeit auf die CD zuzugreifen über einen anderen Computer? Oder wäre das nur über einen Adapter möglich?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Elkos können im Netzteil oder Mainboard kaputt sein.
    An die Daten kommst du ran, wenn die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen wird.

5. Bigles

Bigles ROM

Kannst du mir vllt bei der Wahl des Adapters helfen? Die Festplatte ist:
    Hitachi Travelstar HTS421210H9AT00, 100 GB Festplatte.
    Was mich verwirrt ist, dass auf der Festplatte ATA/IDE steht. Das sind doch zwei verschiedene Anschlusstypen? Ausserdem habe ich eine Doppelreihe an 22 Pins, dann einen 3-4mm Abstand und dann nochmals zwei Pins. Wenn ich im Internet nach Bildern dieses Anschlusses google finde ich nirgens ein entsprechendes Bild..

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page