1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Excel-Formel "WENN/UND"

Discussion in 'Office-Programme' started by murkelmel, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. murkelmel

murkelmel Byte

Ich habe eine Excel-Formel mit Wenn-Und-Funktion. So weit alles klar. Nach Prüfung der Funktion soll ein "Dann-Wert", in meinem Fall eine Zahl, ausgegeben werden. Auch bis hier ist alles kein Problem. Nun habe ich mehrere Solcher Funktionen untereinander, bei denen jeweils ein "Dann-Wert" als Zahl ausgegeben wird. Ich möchte nun die "Dann-Werte" summieren.

Das funktioniert nicht !!!

Hat jemand eine Lösung?

2. Kein Problem, gerne geschehen!!
    Mit "" ist die Ausgabe Text und nicht Zahl, das ist der Trick.
    Viel Vergnügen noch!

Gruß MM

3. murkelmel

murkelmel Byte

GIGANTISCH

Vielen Dank, es funktioniert !!!

Die Zeichen "" waren das Problem!
    Laut Excel-Buch muß man es so eingeben. Dem ist wohl nun nicht so!

Vielen, vielen Dank an alle !!!

4. Gäbe es den Smalltalk hier nicht, könnte ich gepflegt schlafen ;-)

5. nightwing

nightwing Kbyte

Genau darauf bin ich auch gerade gekommen, naja, das nächste mal wieder.:)
    Wie isses so in der Anstalt beim nasepopeln?;):)

Grütze nightwing

6. nightwing

nightwing Kbyte

O.K., ich denke, wir kommen dem Verständnis näher. deine Formel hat als die Form: wenn(Bedingung;dann A1=1;"")
    Wo bei mir jetzt "" steht, stehen bei dir ja wohl weiter verschachtelte Bedingungen, die dann auch entsprechen andere Werte liefern. Habe das genauso wie Matthias in Excel 97 geprüft ohne Probleme.
    der Fehler muß in der Formel liegen, poste die mal, dann haben wirs gleich hoffe ich.

Grütze nightwing

7. NEIN!
    Die Formel sieht so aus:
    =WENN(C12=1;1;0)

Wobei c12=1 irgendeine Bedingung ist. Die Ergebnisse 1 und 0 dürfen nicht in "" stehen, weil dann das Ergebnis keine Zahl!!

8. murkelmel

murkelmel Byte

ja, der dann-wert steht in "". muß so sein, sonst funktioniert die formel ja nicht.
    wenn ich die ergebnis-zellen nun als text formatiere, kommt nach wie vor als ergebnis 0 raus!

Danke für die schnelle Antwort!

9. Kann es sein, dass Du die Zahlen in der wenn-dann Bedingung in "" gesetzt hast?? Dann ist es Text und keine Zahl!!

Gruß MM

10. murkelmel

murkelmel Byte

habe ich auch schon probiert.
    dann erschein "#WERT!"

11. murkelmel

murkelmel Byte

Die Formel, denke ich, ist nicht das Problem. Die funktioniert einwandfei.
    Das Problem ist die Summierung der Ergebnisse.
    Es liegt wohl daran, das die Ergebnisszellen nicht "reine" Zahlen sind, sondern ein Ergebnis der Funktion, sogenante "Dann-Werte". Diese müssen ja in der Funktion mit " eingegeben werden.
    Hier vermute ich das Problem, daß die summierung das Ergebnis nicht als Zahl ansieht.

Kommst Du mit oder soll ich die Formel mal abdrucken?
    Wie gesagt, die Formel funktioniert allerdings ohne Probleme.

Auch Dir Danke für die schnelle Antwort!

12. Hi,

Wenns nicht gerade eine Unmenge an Zahlen sind kannst Du ja mal probieren sie zu addieren, mal sehen was dann passiert.
    Hab das eben bei Excel 97 mal probiert, funktioniert einwandfrei. Stehe da ehrlichgesagt auch etwas auf dem Schlauch. Aber mal sehen vielleicht fällt mir ja nochwas ein.

MfG

Matthias

13. nightwing

nightwing Kbyte

Laß mich sehen, ob ich das richtig verstanden habe.
    Du hast eine Formel von folgender Struktur:
    WENN Bedingung A und Bedingung B erfüllt sind DANN Ausgabe von Ergebnis A in zelle C1 SONST irgendetwas anderes.
    Die Summe der Ergebnisse von Spalte C oder D möchtest du danach summieren.
    Schreib mal was zur Struktur deiner Tabelle, in welcher Spalte stehen welche Werte. Eigentlich sollte alles funktionieren. Ich denke momentan an einen Fehler in der Formel.

Grütze nightwing

14. murkelmel

murkelmel Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Formeln stehen in unterschiedlichen Zellen und die Ergebnisse (stets die Zahlen 1,2 oder 3 oder "leer", wenn keine "Wenn/Und-Funktion" zutrifft) möchte ich aufsummieren. Als Ergebnis, bei Eingabe "=SUMME(A1:A9)", erscheint "0".

Kannst Du was damit anfangen?

15. Hi,

damit ich das erstmal richtig schnalle. Die wenn Formeln stehen aber in unterschiedlichen Zellen oder? Und die Ergebnisse der verschiedenen Zellen möchtest Du aufsummieren. Oder versuchst Du das ganze in einer Zelle zu realisieren?
    Spuckt Excel irgendwas brauchbares aus sprich Fehlermeldung oder erscheint einfach kein Wert in der Zelle in der summiert werden soll?

MfG

Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page