1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Excel Liste (1)

Discussion in 'Office-Programme' started by Karlos, Jan 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karlos

Karlos Kbyte

Ich habe eine lange Liste
    Spalte A ist die nummerierung
    Spalte B habe ich die Titel meiner Filme
    Spalte C steht bei mir der Platz der Externen Platte ob A oder B oder C usw.
    Wenn ich in Spalte B einen Titel hinzufüge, also in Zeile B 250 oder so und dann auf sortieren gehe, oben habe ich so ein Fenster eingefügt, so einen Pfeil wo man draufklictk, A - Z sortieren usw., wenn ich also in B 250 was einfüge und sortiere, dann in Spalte A ist die Nummeierung die weitergeht, also 1,2,3 usw. nicht ganz
    da wird dann der Titel verschoben aber dann ist die Nummeierung auf einmal 1,2,3,250, 4,5,6 usw. versteht ihr? wie kann man das automatisieren?

zur besseren Veranschaulichung

Bild 1:

da füge ich unten einen neuen TV Serientitel ein, links die nummeierung

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-he-d7a7-j...

Bild 2:

das ist oben das fenster mit dem pfeil eingefügt

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hf-00ac-j...

Bild 3:

sowas kommt dann raus, links fehlt die Nummerierung, da muß ich wieder von oben anfangen und das dann wieder runterziehen die nummeierung bei spalte A

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hg-8ebd-j...

sieht man ja dann, dass bei der neuen serie - meister eder, links gar keine nummer steht, und

Bild 4:

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hh-f76a-j...

da sieht man, eintrag 243 und 244 unter 43 und 44, dass meinte ich

2. Karlos

Karlos Kbyte

habe eine große Liste mit vielen Schauspielern
    A - Z - wie mein anderer Beitrag Problem: Wenn ich unten - sagen wir bei Zeile 1000 oder so, 50 neue Namen einfüge dann möchte ich beim sortieren - dass da automatische Ne Nummerierung erscheint, wie hier auf den Bild
    da fehlt die Nummerierung z.b. so weiß ich nicth wie viele Filme ich von dem habe

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-hi-f29c-jpg.html

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Karlos,

beim nächsten mal erstelle nicht extra zwei Threads für deine Themen.

(Threads wurden vereint)

:danke:

4. Karlos

Karlos Kbyte

ahso
    sind aber 2 verschiedenen themen 2 verschiedene listen

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Wäre eine aussagekräftige Überschrift gewählt worden, wäre alles in bester Ordnung gewesen.

Schicke mir via PN aussagekräftige Überschriften, dann ändere ich es entsprechend... ;)

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du musst die Nummerierung in den Spalten von Hand vornehmen.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...wenn Du Deine Links überprüft hättest, hättest Du festgestellt, dass sie abgeschnitten sind und nichts taugen...
    ...wenn die Links funktionieren würden, könnte man vielleicht erahnen, was "...so ein Fenster... mit ...so ein Pfeil..." wirklich bedeutet.

- Welche Excel-Version ?
    - Welche Funktion benutzt Du da, Autofilter, Sortieren, oder... ?

- Deine Nummerierung ist nur der untaugliche Versuch, die Anzahl der Einträge pro gesuchten Wert (Film, Schauspieler etc) abschätzen zu können > sonst brauchst Du sie nicht ?

- Warum 2 Tabellen, eine für Filme und eine für Schauspieler ?
    Was man nicht braucht, kann man ja wegfiltern...

Gruss Urs

8. Karlos

Karlos Kbyte

office 2010, xp

zur besseren Veranschaulichung

Bild 1:

da füge ich unten einen neuen TV Serientitel ein, links die nummeierung
    meister eder ist in der serienliste neu, nummerierung müßte ich runterziehen ist also nicth automatisch leider

Bild 2:

das ist oben das fenster mit dem pfeil eingefügt was ich gemeint habe, da kann ich dann auf sortieren gehen

Bild 3:

da habe ich dann von bild 1 den meister eder sortiert, links fehlt einfach die nummerierung z.b.

sieht man ja dann, dass bei der neuen serie - meister eder, links gar keine nummer steht, und

Bild 4:

so sieht das aus wnen ich z.b. eine serie die eingefügt ist mit fortlaufender nummerierung dann einfach oben sortiere, wie man sieht ist die hohe zahl, 243 und 244 zwischen kleineren zahlen.

Bild 5:

wie man sieht fehlt links die automatische Nummerierung

da müßte obwn wie bei klaus kinski z.b. die nummerierung sein damit ich weiß wie viele cleef Filme ich habe

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was soll der Eintrag in Spalte A bedeuten?
    Nur fortlaufende Nummeriering, oder direkt Bezug zu den Daten in der Zeile?

10. Karlos

Karlos Kbyte

naja bei bild 1 möhte ich bei den serien ne fortlaufende nummerierung
    also wenn ich ne serie eintrag in Spalte b, soll in Spalte A gleich die richtige nummerierung kommen
    also 249, 250, 251 usw.
    und wenn ich dann sortiere in spalte B nach Titel möchte ich dass auch in Spalte a nicht steht 1,2,250,.251,.3 sondern eben 1 - fortlaufend

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Okay - und warum stopft du das nicht alles da hin wo es hingehört, in eine Datenbank??

Eric March

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Karlos

Ein bisschen verstehe ich jetzt was Du willst... aber der Sinn...
    Es sieht aus wie ein Autofilter, in meinem Excel2003 sieht der aber etwas anders aus.

Du willst in Spalte A immer, bei welcher Sortierung auch immer, eine fortlaufende Nummerierung haben?
    Das ist kein Problem >>
    Füge zwei Spalten links von A ein.
    - die jetzt neue Spalte B muss leer bleiben
    - die neue Spalte A erhält mit Füllen-Reihe eine Nummerierung von 1 - 100'000 oder so...
    >>> sortiert wird jetzt die Tabelle von Spalte C =ex-A bis Spalte XYZ... das wird automatisch ausgewählt, weil die neue Spalte B ja leer ist.

Die leere Spalte B kannst Du dann zusammendrücken, bis man sie nicht mehr sieht...
    Die Spalte A wird so nicht sortiert und die fortlaufende Nummerierung bleibt erhalten... aber viel besser als die sowieso daneben stehenden Zeilennummern scheint mir das auch nicht zu sein...
    Ob die jetzige Nummernspalte dann nocht Sinn macht, oder für etwas anderes verwendet wird...

Teste mal die Filter die auch dort sind, damit kann man sehr viele übersichtliche Darstellungen erreichen, die mit Sortieren allein nicht möglich sind.
    Allerdings funktionieren dann die obigen fortlaufenden festen Nummern nicht, weil der Filter ganze Zeilen im Blatt ausblendet.

Du kannst dann dafür eine Zelle oberhalb oder unterhalb der Tabelle (mit einer leeren Zeile Abstand zur Tabelle) auswählen und dort diese Formel einfügen >>
    =TEILERGEBNIS(102;C1:C100000)
    > dort wird dann immer die genaue Anzahl der sichtbaren Zeilen angezeigt.

> wenn in der Formal das "102" nicht funktionieren sollte, versuche es dafür mit "2"
    > C1 ist in der Tabellen-Spaltenbezeichnung die Zelle links aussen (bei Dir im Moment wohl A1)

Gruss Urs

13. Karlos

Karlos Kbyte

nun eine datenbank, ne ich habe excel ich bin froh dass ich das programm öffnen kann +g+g
    access kenn ich mich weniger als 0 aus
    ja zusammendrücken
    es gibt formeln ich weiß nur nicht welche, ich hatte sowas schon
    wo man z.. was eingibt und gleichzeitig geht die nummerierung automatisch mit dass geht aber ich weiß nicth mehr wie, hat mir wer gemacht den ich nicht mehr erreiche
    dass mit der formel ja das geht nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page