1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Excel Makros

Discussion in 'Office-Programme' started by -Manne-, Dec 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Manne-

-Manne- Byte

Servus zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem. Und zwar habe ich eine EXCEL-Arbeitsmappe mit sehr vielen Makros. Seit einigen Tagen kommt jetzt die folgende Fehlermeldung sobald ein Makro aktiviert wird.
    "Fehler beim Kompailieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" Dabei wird im Code die Stelle markiert in dem auf ein Objekt (ComandButton) verwiesen/zugegriffen wird. (siehe Grafik "Fehlermeldung 1.jpg")

Nach kurzer Fehlersuche, (Objekt ist vorhanden) habe ich eine neue, leere EXCEL-Arbeitsmappe erstellt, und versucht einen CommandButton zu erstellen. Auch das geht nicht.
    Ich habe in der Registerkarte "Entwiklertools" auf "Einfügen" geklickt und dann unter "Active-X Steuerelemente" unter anderem die "Befehlsschaltfläche" ausgewählt. (siehe Grafik "Steuerelement einfügen.jpg")
    Daraufhin lässt sich zwar ein Rahmen aufziehen (Größe des Buttons festlegen), beim loslassen der Maustaste erscheint aber die Fehlermeldung "Objekt kann nicht eingefügt werden". (siehe Grafik "Fehlermeldung 2.jpg")

Ist da irgendwo ne Steuerelement-Datenbank oder so was verschwunden? Kann mir einer Weiterhelfen?
    Ich steh hier fürchterlich auf dem Schlauch. Ohne diese Makros kann ich nicht vernünftig arbeiten!

Danke schon mal vorab,
    Manfred

Attached Files:

2. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Manne,
    der Fehler liegt bestimmt an einem Sicherheitsupdate am Anfang des Monats.
    Guckst du hier: borncity

3. -Manne-

-Manne- Byte

Servus MIKAPet,
    klasse, danke. Hatte zwischenzeitlich Office neu heruntergeladen und installiert. Ohne Erfolg!

Einfach drei Dateien löschen (hab sie vorsichtshalber nur umbenannt) und alles läuft wieder.

Allerdings frag ich mich da schon...
    Wenn man als Microsoft ein "Sicherheitsupdate" raus bringt welches Makros lahm legt (was vielleicht nicht passieren sollte aber immer mal passieren kann) müsste doch am nächsten Tag ein Update rauskommen welches die Makros wieder funktionsfähig macht ...

Dir aber nochmal vielen Dank!
    Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page