1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Excel-Tabellen und Formeln

Discussion in 'Office-Programme' started by ghost rider, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost rider

ghost rider Megabyte

Ihr habt mir eben so klasse geholfen mit meiner Wenn/Und-Funktion. Nun habe ich noch ein anderes Problem:

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Anfangs stehen Paarungen, die nicht wichtig sind. Danach steht dann das Ergebnis (2:2), mein Tipp (2:1) und die errechneten Punkte (2). Beispiel:

Borussia Dortmund-Hertha BSC Berlin 3:2 2:1 2

Um meine Formel anzuwenden, muß ich die Spalten teilen. Jede Zahl und der Doppelpunkt haben eine eigene Spalte.

Nun meine Frage:

Kann man die Formel ändern, damit ich das Ergebnis oder den Tipp in einer Spalter lassen kann?

Könnt Ihr meinem Problem folgen?

Hier die Formel:

=WENN(UND(G5=D5;I5=F5);3;WENN(UND(G5-I5=0;D5-F5=0);1;WENN(G5-I5=D5-F5;2;WENN(UND(G5>I5;D5>F5);1;WENN(UND(G5<I5;D5<F5);1;"")))))

Oder ist das ganze zu Kompliziert?

Für Euere Bemühungen schon mal vorab vielen Dank !!!
    [Diese Nachricht wurde von murkelmel am 12.09.2002 | 15:24 geändert.]

2. Geertakw

Geertakw Kbyte

Wer solche Formelmonster entwirft, testet und postet, verdient
    ob der Geduld, derlei einzutippen und bei den Klammersetzungen
    etwas Respekt und gleichzeitig unendliches Bedauern.
    Derlei Dinge sollten unbedingt mit VBA in einer übersichtlichen
    und handlebaren benutzerdefinierten Funktion erledigt werden.

Klammermonster dieser Art sind ein trauriges Relikt aus den Zeiten
    von Excel 5.0 und älter.

Geert

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo memo,

kein Problem.... schönen Urlaub dann noch...

Poste bitte auch, was dann die konkrete Lösung für Dein Problem war... damit es auch andere User nachvollziehen können.

Vielen Dank.

mfg ghostrider

4. murkelmel

murkelmel Byte

hallo udo,

sorry, daß ich mich erst so spät melde, aber zeit ist heutzutage ein kostbares gut! und wie es eben mit wertvollen dingen so ist, hat man von diesen immer viel zu wenig!

weiter oben habe ich die lösung meines problems gepostet.

vielen dank für deine hilfe!

gruß, memo

5. murkelmel

murkelmel Byte

hallo ghostrider,

habe es bisher nicht geschafft unter herber.de nachzuschauen. die adresse ist aber gespeichert. werde nächste woche (urlaub!) mal reinschauen.

vielen dank für den hinweis.

gruß, memo

6. murkelmel

murkelmel Byte

hallo a-schau,

auch dir vielen dank. schau mal weiter oben, da habe ich die formel gepostet. habe sie via email von einem netten excel-experten bekommen.

danke für deine hilfe!

gruß, memo

7. murkelmel

murkelmel Byte

hallo det,
    danke für den tip. habe mittlerweile via email eine lösung meines problems erhalten. hier die formel:

=WENN(UND(LINKS(E6;1)=LINKS(D6;1);RECHTS(E6;1)=RECHTS(D6;1));3;WENN(UND(LINKS(E6;1)-RECHTS(E6;1)=0;LINKS(D6;1)-RECHTS(D6;1)=0);1;WENN(LINKS(E6;1)-RECHTS(E6;1)=LINKS(D6;1)-RECHTS(D6;1);2;WENN(UND(LINKS(E6;1)>RECHTS(E6;1);LINKS(D6;1)>RECHTS(D6;1));1;WENN(UND(LINKS(E6;1)<RECHTS(E6;1);LINKS(D6;1)<RECHTS(D6;1));1;"")))))

danke für deine hilfe!
    gruß, memo

8. US1111

US1111 Byte

Hallo Murkelmel,

da ich mich auch häufig mit solchen Formeln rumschlagen muss, kann ich Dir vielleicht folgende brauchbare Lösung anbieten:

In der Zelle c5 steht zum Beispiel das Ergebnis 12:3. In eine beliebige Zelle schreibst oder kopierst Du nun die folgende Formel:

=WENN(WERT(TEIL(C5;1;FINDEN(":";C5;1)-1))>WERT(TEIL(C5;FINDEN(":";C5;1)+1;LÄNGE(C5)-FINDEN(":";C5;1)));2;0)

Die Zelle c5 muss als Text formatiert sein. Alle Werte, die vor dem ":" größer dem Wert nach dem ":" sind, liefern das Ergebnis 2, ansonsten 0. Wenn Du es anders haben willst, dann bitte Nachricht.

Viele Grüße

Udo

9. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi ,

hier ein super Link zu allem was Excel angeht:

http://www.herber.de/.

Evtl. findest Du ja dort eine "Musterlösung" für Dein Problem, viel Glück und ein schönes Wochenende.

mfg ghostrider

10. schauan

schauan Byte

Hallo murkelmel,
    schaue mal in die Text-Formeln, Links, rechts, teil, finden, ... , da lässt sich auf jeden fall was machen. Du kannst die auch verschachteln usw.
    Versuch auch mal, Deine Wenn-Formel zu vereinfachen. Eventuell kannst Du das ganze wenn für die Anzeige der 1 weglassen so nach dem Motto alles was nicht 2 oder 3 wird muss 1 sein - ausser?? Na ja, für die Formel hab\' ich heute Abend keine Draht mehr, vielleicht muss es auch so sein.
    gruss a-schau

11. det.houg

det.houg ROM

hai,
    wenn es dir nur um die ansicht geht kannst du mit =D5&":"&E5 auf die zellen beziehen in der ergebnisse eingegeben hast.
    gruss det

12. murkelmel

murkelmel Byte

das habe ich befürchtet.

Trotzdem Danke!

13. det.houg

det.houg ROM

hai murkelmle,
    da excel nur einen wert aus einer zelle entnehmen kann ist es meiner ansicht nach nicht möglich.
    gruss det

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page