1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit .exe Dateien :/

Discussion in 'Sicherheit' started by ancient77, Jun 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ancient77

ancient77 Byte

hallo,
    meine .exe Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Sie funktionieren zwar noch und sind auch noch existent, lassen sich jedoch aus unerklärlichen Gründen nicht mehr ausführen. (wenn ich z.B. ein .exe Setup in eine .rar Datei umbenenne kann ich sie trotzdem entpacken...)
    Das heißt bis auf den Explorer lässt sich kein Programm mehr direkt ausführen. Ich hab keine Ahnung wieso der Explorer trotzdem geöffnet wird, vielleicht werden nur die Programme, die im Explorer ausgeführt werden, nicht geöffnet. (auch die Autostart Programme und der IE funzen nicht mehr, beim IE kann ich das Programm jedoch durch öffnen eines Verweises zu einer Page trotzdem ausführen)

Eine Ursache dafür könnte sein, das zu dem Zeitpunkt auf meiner Festplatte eine Datei mit einem Virus gefunden wurde, den ich natürlich gleich mit dem Anti-Viren Programm gelöscht habe. Jedoch wurde dabei eine andere Datei gelöscht und nicht die, die den Virus auslöste! Ich vermute es ist die .dll (oder was auch immer) Datei die für das ausführen der .exe Dateien verantwortlich ist kann es aber nicht genau sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich muss nähmlich dringend am PC noch was erledigen. :/
    Der Name des Viruses und die Datei fällt mir leider nicht mehr ein und gescannt habe ich schon, der findet nix mehr...

btw, habe Windows XP

2. franzkat

franzkat CD-R 80

OK. Das ist ein faires Geschäft. So profitieren wir beide :-) :-)

franzkat

3. ancient77

ancient77 Byte

Das war\'s! :D

DANKE für eure Hilfe, hätte nie gedacht das ich das Problem so einfach wieder in den Griff bekommen würde. :)

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen. Schmunzel :-)
    Wo bleiben die Tantiemen ?

franzkat

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

.. und hier auch noch was:
    http://www.eckertweb.de/virus/blebla/blebla.htm

Mfg Manni

6. Kradeht

Kradeht Byte

das hab ich gefunden:
    http://www.viruslist.com/eng/viruslist.asp?id=4116&key=00001000130000100046

7. ancient77

ancient77 Byte

Hm im Log-File kommt heufig eine Datei namens "IWorm.BleBla.3 virus" vor, denke das isser.
    Komischerweise lässt er sich jedoch mit dem Anti-Viren Programm nicht mehr aufspühren...

Weiss jemand was dieser Virus verursacht und wie er in etwa vorgeht?

8. ManniBear

ManniBear Megabyte

Hat dein Antivirenprogramm keine Logdatei geschrieben, in der es seine letzten Aktivitäten gesichert hat. Evtl. könntest du dort etwas über den Virus und die gelöschte Dll-Datei herausfinden.
    Es erscheint auch keine Fehlermeldung über irgendwelche fehlenden Dateien?

Mfg Manni

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo franzkat

Hab ich etwa schon wieder einen von deinen früheren Beiträgen "geklaut"? :D

Einigen wir uns auf folgendes: Du darfst dann auch Beiträge von mir "klauen". ;)

OK? :)

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 10.06.2003 | 19:51 geändert.]

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo ancient77

Offensichtlich ist bei dir folgender Registry-Schlüssel beschädigt oder nicht vorhanden, der für das Starten von exe-Dateien zuständig ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command @=""%1\" %*"

Lad Dir das Programm Exefix08.com herunter und führe es aus, dann wird dieser "lebenswichtige" Registry-Zweig wieder repariert. Das Programm ist ein com-File, benötigt den Registry-Eintrag daher nicht.

http://home.earthlink.net/~rmbox/Reticulated/Only_IE.html

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page