1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Explorer.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by warlokee, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. warlokee

warlokee ROM

Moin!

Hab n älteren Laptop
    Toshiba Satellite
    Pentium 4 2,53 GHz
    512 MB Ram
    Win XP mit Service Pack 3

Habe vor kurzem Quicktime aktualisiert, seitdem spinnt mein Rechner bei folgendem:
    Ich öffne ganz normal den Arbeitsplatz, öffne irgendeinen Ordner und wähle irgendeine Video/ Bild Datei aus.
    Neben dem Mauszeiger erscheint die Windoof-Sanduhr und dann - NICHTS MEHR!
    Der komplette Explorer hängt sich auf, andere geöffneten Programme lassen sich nicht mehr über die Taskleiste ansprechen.
    Der Taskmanager kommentiert fröhlich "keine Rückmeldung" für die geöffneten Ordner. Andere Programme wie z.B. Firefox, Outlook lassen sich aber noch per "Alt+Tab" ansprechen und laufen einwandfrei.
    Man kann die Ordnerfenster nur noch über den TaskManager schließen. ("Task beenden")
    Dann kommt das übliche "senden - nicht senden" Fenster für "explorer.exe", explorer.exe wird automatisch neu gestartet (Taskleiste & Desktopordner verschwinden kurz) und alles ist wie am Anfang^^.

Die Bilder/Video Dateien lassen sich über die entsprechenden Prog zB. VLC ohne Probleme öffnen und ansehen.
    Hab "chkdsk" durchlaufen lassen, hat nichts gebracht.

Irgendwelche Tipps?
    (Formatieren wollt ich eh bald mal wieder, aber bis dahin soll der Pc natürlich wenigsten halbwegs funktioneren)
    :bahnhof:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind sonst noch andere Player und Codecpacks installiert?

3. warlokee

warlokee ROM

joa son paar standards haben sich angesammelt:

VLC
    DivX Player
    Windows Media Player 11
    RealPlayer
    Quicktime

Die Probleme hab ich aber erst, seit ich Quicktime aktualisiert hab.
    Außer dem aktualisieren^^ hab ich in letzter Zeit keine progs installiert.

Meinst das ist n konflikt der Videoplayer? Hab VLC als standardplayer für quasi alle Formate.

edit: Codecs hab ich nur das Nimo Codec Pack und den DivX Codec (mit dem Player) installiert

Last edited: Jul 6, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wofür dann noch Quicktime?
    Der VLC spielt fast alles ab.

5. warlokee

warlokee ROM

Hatte Probleme mit .Mp4

Es geht mir aber in erster Linie darum, warum mir mein Pc hängen bleibt und mich nervt, nicht warum ich welchen Player installiert hab. ;)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

RealPlayer
    Quicktime

.. gelten als Badware, Apple Quicktime versorgt den Rechner zum
    Beispiel immer wieder mit neuen Sicherheitslücken. Beide sind zu entfernen und eigentlich nicht notwendig.

7. warlokee

warlokee ROM

Hab beide Player deinstalliert, Explorer.exe schmiert immernoch ab...:confused:

8. warlokee

warlokee ROM

Mir fällt grad auf, wenn er grad wieder hängt und die Ordnerfenster noch nicht geschlossen sind, hab ich 2 mal "drwtsn32.exe" in der Prozessliste.

9. Wolfgang77

Du hast irgendein Codec-Pack installiert das diese Probleme verursacht..
    ob das nun an dem "Nimo Codec Pack" oder an einem Quicktime-Codec liegt kann ich dir nicht sagen. Gibt es einen Wiederherstellungspunkt der vor der Quicktime-Sache liegt ?,

Teste was passiert wenn du die Vorschau im Explorer deaktivierst..

deaktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll
    --> ok

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll
    --> ok

10. Wolfgang77

Das ist ganz normal, der Dr. Watson meldet sich wenn ein Programm abstürzt. In dem Fall wahrscheinlich der Explorer.

11. warlokee

warlokee ROM

Fett! Hat funktioniert, schmiert nicht mehr ab! 1000 Dank!!!:bet:

Werd gleich mal den gegenversucht machen und es wieder aktivieren.

Schätze auch das es n Codec konflikt war. Wird für die videos auch ne Vorschau berechnet, selbst wenn ich Listen Ansicht habe?

Naja, auf jeden läufts wieder bis ich meine Backups gezogen habe und formatieren kann.

P.S.: Was der Watson macht weiß ich, mich hatte nur stutzig gemacht, dass der mehrfach in der Prozessliste auftaucht, obwohl nur ein Ordnerfenster geöffnet/abgeschmiert war.

12. Wolfgang77

Kann ich nicht beantworten, aber nach deinen Tests scheint das der fall zu sein. Ich verwende den Explorer als Dateimanager so gut wie nie, mit Total Commander erledige ich diese Arbeiten mit wesentlich höherer Effizienz.

Alternativen ...
    Total Commander (kostenpflichtig)

Freeware ..
    FAQ
    http://www.freecommander.com/de/fc_faq_de.htm

Homepage
    http://www.freecommander.com/de/index.htm

Gut .. könnte sein dass zuerst das Explorer-Fenster abstürzt und dann zusätzlich noch die Windows-Shell (Benutzeroberfläche ist auch eine Explorer-Instanz).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page