1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit externem DVD-Laufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lean88, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lean88

Lean88 ROM

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem externen DVD-Laufwerk. Es ist eigentlich ein internes, da ich aber nur ein Notebook besitze, habe ich mir eine "Hülle" für das Laufwerk besorgt. Die "Hülle" ist ein KC51 der Marke Mapower und wird per USB mit dem Notebook verbunden. Im Grunde genommen ist es ja eine feine Sache, jedoch läuft es bei mir nicht so wie es sollte.

Sobald ich das Laufwerk anschließe und anschalte wird es zwar erkannt und das Zeichen für das sichere Entfernen von Hardware erscheint unten rechts, auch wird es im Geräte-Manager als "CD-Rom-Laufwerk" angezeigt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn ich versuche den Arbeitsplatz(bzw. "Computer"- habe Vista Home Premium) zu öffnen, kommt nach kurzem Warten keine Rückmeldung, ich kann also nichts damit anfangen.

Woran könnte das liegen?

Habe die neusten USB- und Chipsatz-Treiber installiert und ein BIOS Update durchgeführt. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum es nicht läuft. Externe Laufwerke müssten doch eigentlich von Vista automatisch installiert werden.

MFG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist es dieses Gehäuse? > http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/KC/KC51C1Popen-1.jpg
    Es kommt schon mal vor, daß der externe Controllerchip Zicken macht.
    Eine Allround-Lösung gibts leider nicht.
    Bitte mal im BIOS die Laufwerkserkennung nochmals prüfen. USB-relevante Einstellungen checken. Sollten auf enabled stehen.
    Sind im Gerätemanager die USB-Hosts fehlerlos angezeigt?
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Hardware bitte auflisten!

3. Lean88

Lean88 ROM

Ja das ist das Gehäuse und die USB-relevanten Einstellungen stehen auf "enabled".

Zu meinem Notebook:
    Dell Inspiron 1525
    Windows Vista Home Premium 32bit (Service Pack 1)
    Intel Core 2 Duo CPU T5450 1,66 Ghz
    2 GB RAM
    Motherboard Chipsatz: Intel Crestline-GM GM965

...wären noch andere Angaben notwenig?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laufwerk is auf Master gejumpert?

5. Lean88

Lean88 ROM

Entschuldigung aber was heißt "gejumpert" und was ist "Master". Ich habe davon nicht so viel Ahnung.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

[​IMG]Is nur n Beispiel. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Steht alles hinten irgendwo drauf.

7. Lean88

Lean88 ROM

Ja ist es. Was hat das jetzt zu bedeuten?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was? Wie auf dem Bild? Bei dir siehts anders aus.

Gehäuse(Controller) kann, wie schon gesagt, natürlich auch einen weg haben.

9. Lean88

Lean88 ROM

War mir nicht ganz klar, was du mir mit dem Bild sagen wolltest und habe nur was vermutet(Bild 1: dieses 2er-Dings ganz rechts). Da es so bei mir auch ist, bin ich mal davon ausgegangen dass mein Laufwerk auf Master gejumpert ist, wasimmer das auch heißen mag.

10. likhary

likhary ROM

Eine Allround-Lösung gibts leider nicht.
    Bitte mal im BIOS die Laufwerkserkennung nochmals prüfen. USB-relevante Einstellungen checken. Sollten auf enabled stehen.
    Sind im Gerätemanager die USB-Hosts fehlerlos angezeigt?

11. mike_kilo

@likhary

Welchen Sinn soll das nachplappern meines Postings #2 ergeben? :rolleyes:

12. Lean88

Lean88 ROM

Okay..anscheinend gibts keine Allround-Lösung. Ich glaube, dass ich das verstanden habe.
    Also die USB-Hosts werden im Geräte-Manager fehlerlos angezeigt. Im BIOS habe ich schon alles kontrolliert, d.h. Laufwerkserkennung, sowie die USB-Einstellungen.
    Und ob mein Laufwerk auf Master gejunpert ist weiß ich nicht.
    Trotz alle dem kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen.

13. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Was für ein Modell ist den dieses ominöse DVD-Laufwerk? Such mal auf der Seite des Herstellers nach dem aktuellen Treiber für Dein Betriebssystem und installier diesen.
    An dem Gehäuse liegt es offenbar nicht. Aber Dein System erkennt offenbar dessen Inhalt nicht korrekt.

14. mike_kilo

Um einen Fehler beim Gehäuse-Controller auszuschließen, könnte man das "nackte" DVD-Lw auch an einem Desktop-PC(vorzugsweise Vista-SP1) testweise anschließen, und umgekehrt mit Gehäuse als USB-Lw.
    Ist das ein IDE/SATA-Lw.?

15. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Sei doch nicht so grausam zu dem TO. Die Frage scheint ihm zu peinlich zu sein. :rolleyes:

16. mike_kilo

Edit:
    Um evtl. Missverständnisse bei meiner Frage (IDE/SATA) auszuräumen:
    Die Identifizierung kann anhand der angeschlossenen Kabel vorgenommen werden.
    > [​IMG]
    SATA
    > [​IMG]
    IDE/PATA

17. Lean88

Lean88 ROM

Ist ein IDE-Laufwerk. Das hätte ich sogar noch beantworten können.

Und ja die frage war unglaublich peinlich für mich, aber ich bin äußerst dankbar, dass mir trotz meines nicht vorhandenen Wissens auf so freundliche Art und Weise geholfen wird...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page