1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit externen Festplatte!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Grandmaster38, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte die ich mir vor einer Weile neu bei alternade.de gekauft habe.
    Es handelt sich um das Western Digital My Book mit 500 GB.
    Die Festplatte war betriebsbereit und hat auch funktioniert... aber da ich nicht FAT32 sonder NTFS haben wollte bin ich in SYSTEMSTEUERUNG --> VERWALTUNG --> COMPUTERVERWALTUNG --> DATENTRÄGERVERWALTUNG und habe dort einen rechtsklick auf meine Festplatte gemacht und sie danach formatiert.
    Während der Formatierung bei 5% tat sich nichts mehr und das für fast eine Stunde... hab es dann irgendwann abgebrochen und einen neustart gemacht.
    Jetzt habe ich das Problem das meine externe Festplatte überhaupt nicht mehr angenommen wird... sie wird weder in der Computerverwaltung angezeit und nicht einmal erkannt wenn ich sie an mein USB anschließe!
    Ich bin ratlos... bitte helft mir... was soll ich jetzt tun!?

mfg Matze

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hat die Festplatte gearbeitet, sprich: hat die LED geblinkt?

3. Oh man... das weiß ich gar nicht mehr!
    Ich glaub die LED war noch an....
    Was kann ich denn jetzt tun!? Es geht einfach gar nix mehr....
    wie gesagt nicht mal mehr. Die LED leuchtet schon noch wenn ich die Festplatte per USB anschließe aber ansonsten tut sich nix....

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hast Du denn schon mal versucht, sofern möglich, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen?
    Notfalls mal beim Händler fragen, ob er Dir den Gefallen erweist.

5. Ja, habs auch an nem anderen PC getestet... und da war es genau das gleiche! Bin echt verzweifelt! :/

6. c64doc

c64doc Byte

Ich würde die Platte ausbauen und als Slave (im externen Gehäuse ist sie als Master gejumpert) zum Formatieren in den Rechner einbauen.
    Das gleiche Problem hatte ich selber einmal.

7. oje.... will da aber echt nix kaputt machen! :(

8. c64doc

c64doc Byte

In der Anleitung zu meinen externen Gehäusen (ich kaufe diese immer seperat) steht: Die Platte(n) müssen extern formatiert werden. Sind sie einmal eingabaut, darf nur noch quickformatiert (schnellformatieren) werden.
    Formatiert man "normal", erhält man dein Ergebnis.

9. Also einfach normal in PC einbauen und normal formatieren?!

10. c64doc

c64doc Byte

Ja, einfach in den Rechner einbauen und dort formatieren. Danach wieder umjumpern und in das externe Gehäuse einbauen.
    Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich 2 Partitionen einrichten ( 1 x Backup, 1 x Daten).

11. Hmm... und wie stell ich das am besten an???

mfg Matze

12. c64doc

c64doc Byte

In Windows Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung kann man das einstellen.

13. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

deutlich weniger aufwändig als Aus-/Umbauen ist es, das Tool Testdisk (Anleitung http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869) zu verwenden. Die Partitionstabelle ist beschädigt.

Über die Ursache des Problems kann man nur spekulieren. Externe Gehäuse machen öfter Probleme, z.B. über Trekstor wurde da schon öfter mal berichtet. Einen Defekt der Platte kann man auch nicht ausschließen. Schließlich ist der Defekt ja bei der Prüfung der Sektoren der Platte aufgetreten.

Die Empfehlung des Herstellers, nach der Erstformatierung nur noch Quickformat zu verwenden, ist Unsinn! Das heißt ja, der Hersteller zweifelt an der Qualität seines Produkts, da er beim Zugriff auf die Festplatte Probleme befürchtet.
    "Schreibzugriff auf ihre Festplatte führt zum Verlust aller Gewährleistungsansprüche!":D

Gruß

14. Oh das hört sich echt super an... zum glück hab ich sie noch nicht ausgebaut!
    Werde dass dann mal so probieren... ich hoffe ich bekomme das wieder hin!

15. So ich hab das Tool auf PC etc... aber auch nach dem durchlesen der Anleitung ---> :bahnhof:

Kann mir jemand erklären wie ich das anstellen soll?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page