1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Favicon

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by gt298, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gt298

gt298 Kbyte

Hallo zusammen,

sitze gerade an einer Website und habe ein mittelschweres Problemchen... mein Favicon will nicht funktionieren.

Kurz erklärt:

ich habe bereits Webspace und zwar nicht wenig. Daher wollte ich jetzt eine weitere meiner Seite darauf packen. Da habe ich bei 1&1 zwei Domains gekauft und diese jetzt auf meinen Webspace verwiesen. Problem ist nun, dass das Favicon.ico (welches im Hauptverzeichnis, wo auch die index.html liegt vorhanden ist) nicht in der Adresszeile noch woanders angezeigt wird.

Es liegt sehr wahrscheinlich an der Domainumleitung, oder? Google hilft mir leider in diesem Fall überhaupt nicht weiter :(

Das Favicon.ico ist wie folgt eingebunden:

<head>
    <link rel="shortcut icon" href="domainname/zielordner/favicon.ico" type="image/x-icon">
    </head>

So soll es wohl gehen, wenn man eine Domainumleitung benutzt... Tut es aber leider nicht.

Bitte... wenn auch jemand damit Erfahrung gemacht und eine passende Lösung gefunden hat, möge er bitte vortreten :)

Grüße von
    gt298

2. gt298

gt298 Kbyte

irgendeine lösung muss es da doch geben...

ich habe es jetzt auch noch mit dem command

<head>
    <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico"/>
    </head>

ausprobiert, aber immer noch ohne erfolg.

3. gnol

gnol Byte

Probiers mal mit:

HTML:
    <link rel="shortcut icon" href="./favicon.ico" type="image/ico">
    manchmal geht es erst wenn man ein . vorm / macht (also ./blabla.bli)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie passiert die Umleitung denn? Glaskugel: Du müsstest du auf den Originalwebspace und nicht auf die Weiterleitung (Domain) verlinken:

<link rel="shortcut icon" href="http://da_wo_mein_webspace_ist.de/username/zielordner/favicon.ico" type="image/x-icon">

(oder wie immer das bei dem Hoster aussieht)

Zudem werten nicht alle Browser solche externen Verweise aus.

5. gt298

gt298 Kbyte

@gnol: danke für den tip, aber läuft leider nicht :-(

@kalweit: dir auch danke für den tip, aber so läuft es leider auch nicht...

Habe auf den Originalwebspace verlinkt, nur leider erkennt er das dann genau so wenig, als wenn ich direkt "./favicon.ico"/ schreibe.

Ich meine das schonmal gehabt zu haben, doch da habe ich es aufgegeben... Jetzt brauche ich dieses dumme Icon auf jeden Fall und bekomme es nicht gebacken. Kann mir echt nur noch denken, es liegt wirklich an der Umleitung. Domains bei 1&1, Webspace bei eHoster. Bei der Seite, die auf dem Webspace normalerweise liegt funktioniert das Favicon prima. Sogar ohne Verweise im Head. Einfach Datei abgelegt und feddich. Wäre doof, wenn die Datei im Root liegen müsste, denn da ist ja schon eine.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhin denken helfen würdet :)

gt298

6. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Mal hochholen... habe das gleiche Problem, Domain bei 1&1, welche auch die ganze Zeit angezeigt wird, während man sich auf der Seite bewegt. Webspace währenddessen bei funpic.de. Wenn ich den Link von der Startseite zur nächsten Seite in einem neuen Tab bzw. Fenster öffne, so dann also die wirkliche Funpic-Adresse angezeigt wird, funktioniert das Favicon.

Gibt es eine Möglichkeit das trotz der Domainumleitung zum Laufen zu bringen, die Tipps bisher in diesem Thread haben nichts genutzt.

7. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, muss ich wohl oder übel die Geschichte mit dem Frame deaktivieren, und bei Betreten der Seite die wirkliche Adresse anzeigen lassen. Dann funktioniert endlich alles. Hatte mich darüberhinaus auch schon gewundert, warum die Seitentitel sich nicht nach den Angaben im Code ändern. Lag alles an der 1&1 Einstellung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page