1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MaF2111, Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaF2111

MaF2111 ROM

Da das mein erster Post ist - HALLO an alle!!!!!

Mein Problem, ich habe hier einen Rechner mit folgenden Daten:

AMD 1,7 GHz
    256MB Ram
    64MB Grafikkarte

nun das interessante:

Board: Asus A7V600-x
    Socket 462
    Award Bios v. 6.0 (03.08.2005)

Mein Problem:

Ich habe letzte Jahr eine Maxtro HD mit 40 GB gekauft - ich habe sie eingebaut, im Bios angemeldet, Partition erstellt und formatiert - Im Bios alles super.
    Windows startet - was bekomme ich gezeigt? 9,30 GB Festplattengröße.
    Ich habe gesucht wochenlang - bis zur Aufgabe - Keine Internetseite, kein Forum konnte mir helfen.
    Nun habe ich mir eine neue Platte gekauft Samsung SP1654N mit 160GB.
    Ich habe sie als "Slave" an die Maxtor gehängt und alles super - auch im Windows zeigte er mir gleich 160GB an.
    Also alle Daten von Maxtor nach Samsung kopiert, Samsung als Master angehängt und nu?? Naja war klar zeigt mir der Mistbock wieder nur 9,30 GB an.

Wie kann das gehen? Ich habe sie eindeutig nach Herstellerangabe (Webseite) gejumpert - auch mehrere Jumpereinstellungen versucht. Sie ist im NTFS formatiert (für XP)

Im Bios werden die 160GB angzeigt... Mit dieser "Sperre" von 32MB hat es ja nichts zu tun, da ich sie genau so gejumpert habe, dass sie nicht in den Fall kommt und selbst wenn, müsste sie dann die 32MB anzeigen. Sie zeigt aber nur 9,30 GB an...

Das einzig für mich auffällige: Ich habe den BIOS Wizard gezogen und da bekomme ich die Meldung: Enhanced Hard Disk Drive = Failed - Bios don't support this feature
    Also das ist das Einzige was mir auffällt...aber ob es für den Fehler verantwortlich ist.

Hat irgendwer so etwas schon gehört und hat eine Lösung für mich?
    Wenn ihr mehr Infos zum System benötigt, gebt mir Bescheid.

Achso - das System ist alt, aber für Office un Internet ist es noch lange gut...:D

Viele Grüße
    Michael

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:wink: Hi!

> Also alle Daten von Maxtor nach Samsung kopiert, ...

wie / womit?

lass erst mal die olle Maxtor wie sie ist und richte die neue Samsung mit der Setup-CD vom OS ein - vorher würde ich aber mal xfdisk bemühen und mir die jetzige Partitionierung anschauen

mein Tipp: die Maxtor wurde mit Jumper auf 32GB-Limit partitioniert, nur umgejumpert und die Partition nicht vorher gelöscht!

3. X.MAN

X.MAN Moderator

EDIT:
    habe nix gesagt
    :wink:
    gufo

4. MaF2111

MaF2111 ROM

Also ich habe die Maxtor 1:1 auf die Samsung kopiert mit HDClone.

Die Maxtor hatte genau den selben "Fehler" wie die Samsung jetzt...beide HD's zeigen nur 9,3GB an. Wenn ich die Samsung als Slave an die Maxtor hänge - dann hat wird die richtige Größe gezeigt.

Da die Maxtor eine 40GB ist, denke ich würde sie nur 32GB zeigen wenn sie auf das 32GB Limit gejumpert wäre. Aber uach hier nur 9,3GB...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn man eine Partition clont, wird diese Partition mit den identischen Daten, also auch mit identischer Größe auf die neue Platte kopiert.
    Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu deinem Laufwerk?

6. MaF2111

MaF2111 ROM

Man kann Partionen kopieren oder Laufwerk...
    Ich habe vorher die Samsung partitioniert, sonst hätte sie mir ja nicht zur Verfügung gestanden als Ziellaufwerk, und dann die Daten überspielt nicht die Partition.

Datenträgerverwaltung...gute Frage - ich schau gleich mal, denn ich habe vor Frust abgebaut und meinen wieder angehängt...ich gebe es mal hier rein, sobald ich in wieder am laufen habe.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was Du vorher gemacht hast, interessiert ein Clone-Prog überhaupt nicht - hättest Du Dir auch sparen können! :rolleyes:

aber wurschtel halt weiter! :wink:

8. MaF2111

MaF2111 ROM

????Verstehe ich nicht - was vorher gemacht????

Ich habe nur geclont um mir das stundenlange aufspielen zu ersparen - so wie ich es sehe werde ich nicht drumherum kommen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob es was nutzt.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: hast Du #2 nicht gelesen oder nicht verstanden? schreib ich wirklich so undeutlich? :rolleyes:

> ????Verstehe ich nicht - was vorher gemacht????

Du kannst eine Platte partitionieren/formatieren wie Du lustig bist - wenn Du anschließend mit einem Clone-Prog arbeitest, ist das alles hinfällig, da die Partitions-Daten der zu klonenden Platte auf den Klon übertragen werden!

10. X.MAN

X.MAN Moderator

... läuft die Kiste, bitte in die Datenträgerverwaltung schauen.
    Grüße
    gufo

11. MaF2111

MaF2111 ROM

Nein, so habe ich es leider nicht verstanden - dafür jetzt umso besser...

Dann schaue ich nochmal in die Datenträgerverwaltung morgen früh, poste das hier und kicke dann dass System und bespiele es neu....

12. MaF2111

MaF2111 ROM

Nochmal Hallo an alle.

Also ich habe heute morgen das System neu bespielt und bei der Partionierung war bei der HD noch 145 GB frei...die 9GB habe ich dann gelöscht und eine Prtition mit dem maximalen Speicherplatz gewählt und nach der Installation von WinXP war alles o.k.

Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung und ich habe nicht gewusst dass die Patitionierung mit übernommen wird.

Danke, Viele Grüße & schöne Feiertage
    Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page